News Razer Opus: ANC-THX-Kopfhörer soll Audiophile überzeugen

V3K1 schrieb:
wohl noch nie vom THX 789 AAA gehört :D
In der Tat ^^. Die Kopfhörerwelt ist für mich nicht so interessant, zumindest nicht dieser Bereich - daher die Verwunderung bzw das Unwissen ^^
 
Schon krass, wie so viele Experten rumätzen, nur weil Razer draufsteht. Hab deren Produkte seit 2010 im Einsatz, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Kopfhörer, und hatte bis auf eine defekten Anschluss bei einer Kopfhörerstation nie Probleme mit den Teilen. Im Gegenteil, auch nach mehr als drei Jahren nie defekt gewesen. Ja, die Kopfhörer/Headsets mögen nicht erste Güte gewesen sein, aber das sind die wenigsten "Gamingheadsets". Turtlebeach, Steelseries oder Logitech haben genausoviel Müll produziert, der va nach heutigen Maßstäben ordentlicher Rotz sind.

Trotzdem muss man nicht gleich verallgemeinern meiner Meinung nach.Jede Firma kann Flops und Tops produzieren, und mit den richtigen Leuten dahinter könnte sogar Razer einen ordentlichen ANC-Kopfhörer herstellen. THX hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Wombatz schrieb:
Jede Firma kann Flops und Tops produzieren
Mit Sicherheit.Nur ist bei Razer in meinem Bekantenkreis sehr auffällig oft - zumindest bei den Mäusen.
Da hatte ich diverse Modelle und alle sehr schnell diesen Doppel Klick Bug...selbst meine Mamba von 2012/13 hatte dass - und die war beileibe nicht günstig..

Bei den Mäusen eines Mitbewerbers hatte ich nie diese Probleme.

Mag sein, dass es heute anders ist - sind ja immerhin 7 Jahre vergangen, aber sowas prägt sich ein.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Aber auch 209,- Euro und audiophil. Marketingleute haben echt keinen Schimmer von dem, worüber sie reden oder? Eine Klientel mit gehobenen Ansprüchen wird aufgrund dieser "Vorstellung" nicht zugreifen.

In der Tat, von dem Zeug, was die in so mancher Marketingabteilung zu rauchen scheinen, würde ich auch gerne mal probieren :smokin:

Bei Old Spice würde man wohl den Rest des Tages alles und jeden zusammenschreien:

Audiophil sollte man aber nicht nur am Preis festmachen, es gibt hier und da wirklich einige Preiskracher, die es mit durchaus teureren aufnehmen können, wie der Evergreen Koss Porta Pro oder Superlux HD681, für jeweils ~30€.
Bei mit 200€ recht günstigen BT+ANC-Kopfhörern einer Marke, die sich in den letzten Jahren nicht unbedingt einen Namen durch super P/L (hust, fast dreistellig für eine Membrantastatur wie die Ornata) und Robustheit/Qualität gemacht hat, sondern bspw. von Cherry MX auf irgendwelche chinesischen Switches gewechselt ist und den Accountzwang für Synapse nach vielen Jahren erst vor einem Jahr aufgehoben hat: https://www.computerbase.de/2019-05/razer-synapse-3-registrierungspflicht-software/
habe ich da so meine Zweifel, zumal eben nur das schon recht angestaubte aptX drin ist und nicht das aktuelle Adaptive oder LDAC.
 
Für die für menschliche Ohren perfekte Wiedergabe von Audiosignalen können und wurden immer wieder messbare Parameter festgelegt.
98,1dB SINAD (signal-to-noise and distortion) entsprechen 16 bit, also dem CD-Standard. Dem kann man einen flachen Frequenzverlauf von 20-20.000Hz +-0,5dB hinzufügen, eine Kanalungleichheit von <0,5dB und vielleicht -70dB Crosstalk. Bei einem KHV wäre eine niedrige Ausgansimpedanz <2Ω und natürlich ausreichend Leistung (je nach Einsatzzweck, als universell würde ich 4VRMS [500mW bei 32 Ohm bzw. 53mW bei 300 Ohm] bezeichnen) hinzufügen.
Die kann man dann natürlich verschieden ermitteln, dieser Test des Benchmark HPA-4 (nach THX 888 Spezifikation) ist ziemlich umfangreich: https://www.audiosciencereview.com/...nts-of-benchmark-hpa4-headphone-amp-pre.8141/
Die eine Schwäche sind die 2uVRMS Grundrauschen - und natürlich der Preis von 3000$.
Ähnliche messbare und bestimmt gleiche hörbare Performance bekommt man aber schon ab 100$ (beide nicht nach THX Spezifikation und mit analoger Lautstärkeregelung):
https://www.audiosciencereview.com/...hel2-headphone-amp-review-another-champ.9438/
https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/
Was es mit den verschiedenen THX "Zertifikaten" auf sich hat, war mir allerdings nie ganz klar, denn diese typischen Logitech Brüllwürfel schmücken sich auch damit, und da kann von angenehmer Hörerfahrung keine Rede sein.
 
Wombatz schrieb:
Schon krass, wie so viele Experten rumätzen, nur weil Razer draufsteht. Hab deren Produkte seit 2010 im Einsatz, Mäuse, Tastaturen, Headsets, Kopfhörer, und hatte bis auf eine defekten Anschluss bei einer Kopfhörerstation nie Probleme mit den Teilen. Im Gegenteil, auch nach mehr als drei Jahren nie defekt gewesen. Ja, die Kopfhörer/Headsets mögen nicht erste Güte gewesen sein, aber das sind die wenigsten "Gamingheadsets". Turtlebeach, Steelseries oder Logitech haben genausoviel Müll produziert, der va nach heutigen Maßstäben ordentlicher Rotz sind.
3 Jahre bei hochpreisigen Produkten mit nur regulärer Nutzung im Haus ist für dich ein Maßstab?
Habe mittlerweile seit über 5 Jahren Beyerdynamic Kopfhörer für unterwegs, die schon zig mal im Regen waren, oftmals runtergefallen sind und indirekt draufgetreten wurde (waren in nem Rucksack auf dem rumgetrampelt wurde, danach war der Bügel verbogen) - Bügel zurückgebogen, neue Polsterungen drauf und sind wieder fast wie am ersten Tag.
Bei regulärem Gebrauch geht praktisch nie etwas kaputt, selbst die billigsten China Shop Sachen halten locker 5 Jahre und mehr. Wir haben sogar noch 10+ Jahre alte No-Name Mäuse und Tastaturen sowie einen billig Monitor kurz nach der Anfangszeit der LCDs, die alle einwandfrei funktionieren.
Apropo China-Shops - so ist auch deren Support, Tastatur direkt bei denen im Shop bestellt, Tasten direkt bei Lieferung nicht funktioniert, RMA eröffnet und direkt die Rechnung mitgeschickt, werde nochmals nach der Rechnung gefragt, nochmals geschickt, dann sei die RMA nicht berechtigt weil über "nicht autorisierten Händler" gekauft, etc... erst nachdem ich auf Reddit mit einem Razer Rep gesprochen habe, erhielt ich nach über einem Monat ne Austauschtastatur.

Wenn andere Schrott produzieren rechtfertigt dies den Schrott von einem selbst?
Weder hat die Ausrede bei meinen Eltern funktioniert, noch wurden in der Schule bessere Noten verschenkt, weil doch alle schlecht waren.
Razer hat jährlich ne Aktion in der fast alles im Shop um 50% reduziert ist und und trotzdem lohnt es sich kaum irgendwas zu kaufen - da die meisten Produkte innerhalb kürzester Zeit nur noch die Hälfte der UVP Wert sind. Man zahlt eben fürs Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
3125b schrieb:
Was es mit den verschiedenen THX "Zertifikaten" auf sich hat, war mir allerdings nie ganz klar, denn diese typischen Logitech Brüllwürfel schmücken sich auch damit, und da kann von angenehmer Hörerfahrung keine Rede sein.

Früher mit Lucasfilm als Eigentümer war es Heimkinobereich schon ein starkes Qualitätssiegel,
bevor dann später Computerzeugs und alles "was nicht bei drei auf den Baum ist" mit
THX-Zertifikaten versehen wurde.
 
t3chn0 schrieb:
Ekelhaft, statt schönes Velours, oder Stoff zu nehmen, kommt wieder diese Schwitz-Attacke aus "Leder" oder "Memory Foam". Ich verstehe nicht, warum so viele Hersteller da keinen anderen Weg gehen.

Memory Foam hat Technisch nichts mit dem Leder, Stoff oder Velour zu tun. Memory Foam ist eine Schaumstoffart die ihre Form anpassen kann = weich und dabei trotzdem stützen kann. Leder, Stoff oder Velour ist dann darüber als Optischer Überzug.
 
ameisenbaer schrieb:
dann später Computerzeugs und alles "was nicht bei drei auf den Baum ist" mit
THX-Zertifikaten versehen wurde.
Welches Computerzeugs denn?
Die einzigen Lautsprecher mit THX die mir einfallen sind die Logitech Z623 / Z625 (und vielleicht noch dessen Surround-Version), und diese sind nun wirklich nicht so schlecht, klar nicht das beste was es gibt, aber mit etwas EQ kann man da ein gutes Ergebnis erzielen und ordentlich Wumms haben die auch. Weiß also nicht wo das Problem ist.
 
Marcel55 schrieb:
Welches Computerzeugs denn?

Ich hab z.B: ein altes Motherboard [1] mit THX-Aufdruck hier gerade auf meinem anderen Schreibtisch stehen
und ich hab mal eben nachgegoolt - die Lösung nennt sich "7.1 Kanal HD-Audio mit THX Tru Studio Pro".
Ich hab keine Ahnung, wo die sich von den anderen Realtek-Soundlösungen überhaupt unterscheidet.

[1] https://de.msi.com/Motherboard/Z77AG43.html
 
Oneplusfan schrieb:
Dann habe ich im Endeffekt die Kombi Kopfhörer + extra Mikro. Benötigen tue ich aber kabellos.
Die Verwendung des Kabels wäre nur eine kurzfristige Notlösung. Zudem sehe ich es auch nicht ganz ein, ein extra Mikro zu kaufen, wenn der KH schon eines verbaut hat.

Das Problem an Bluetooth Headsets ist das die Mikros durch die Bank alle schlecht sind. Das liegt jedoch nicht an den Mikros selbst sondern an der Bluetooth Übertragungstechnik. Die Datenrate für die Kabellose Übertragung ist limitiert und benötigt Zeit weil deine Musik erstmal in Echtzeit von seinem Original Format in SBC (der Standard Bluetooth Audio Codec) oder AAC oder aptX oder oder (was auch immer BEIDE Geräte also Sender = BT Dongle, Smartphone/Tablet und Empfänger = Headset unterstützen). Damit diese ZEIT zum konvertieren und Zeit für die Übertragung nicht zu hoch ist wird immer komprimiert also verlustbehaftet übertragen. Soll heißen selbst das gelobte aptX ist immer und egal welches verlustbehaftet. Die Bitraten die da (für die einzelnen Bluetooth Codecs) angegeben werden sind theoretischer Natur im Vergleich zu unkomprimierter Übertragung. Ähnlich wie bei WLAN wo die Rate die das Produkt theoretisch kann nichts mit der tatsächlichen zu tun hat. Nun kommt aber zu den beiden Musikkanälen noch ein weiterer für das Mikrofon hinzu der übertragen werden muss. Und Schwupps wird dieser in seinem Frequenzbereich MASSIV beschnitten damit so wenig wie möglich konvertiert & übertragen werden muss.

Auf Seite eins hat @bobbie ein erstes YouTube Test Video dazu verlinkt. Dieses beinhaltet auch einen kurzen Mikrofon Test indem die Stimme des Headsets bei Telefonieren aufgezeichnet wird. Ich habe mal direkt zu der Stelle vorgespult. BEACHTE das der Tester im Video sagt dies sei seine Stimme in einer STILLEN Raum Umgebung und der Tester selbst extrem davon ausgeht das er draußen im Straßen Lärm nicht mehr zu verstehen wäre....bzw. achte darauf wie er danach wieder über sein normales Mikrofon klingt. Wenn du nicht wüstest das es eine Person ist , könnten es auch 2 verschiedene sein!



Theoretisch wäre eine höhere Qualität möglich aber das würde deutlich mehr Zeit bei der Konvertierung & Übertragung benötigen. Zeit die du nach dem Start eines Liedes oder Videos erstmal warten müsstest oder bei einem Telefonat verzögert dein gegenüber hören würdest. Es würde ähnlich wie bei einem Übersee Telefonat laufen was du im TV schon mal gesehen hast wo der TV Moderator mit jemandem Live spricht und man immer mehrere Sekunden warten muss damit der andere den Satz den der Moderator schon lange gesprochen hatte überhaupt ganz gehört hat damit er Antworten kann.

Es gibt 1 (in Worten EINS) gutes Bluetooth Mikrofon! Das Antlion ModMic Wireless. Warum nur eines? Weil es nur ein Wireless Mikrofon zur Kombination mit beliebigen vorhandenem Stereo Kopfhörer ist, mit eigenem USB Dongle das die komplette Bluetooth Bandbreite nur für das Mikrofon nutzt. Dadurch wird der Frequenzumfang des Mikrofons nicht beschnitten und somit die Sprachübertragung nicht beeinträchtigt.

PS: Ich verstehe das du es Kabellos haben möchtest. Es sollte nur jedem klar sein das dann nicht die eigene Stimme sondern etwas verfremdetes bei gegenüber ankommen wird. Bzw. ihr tief in die Tasche greifen müsst nur damit die Hersteller über ein USB Dongle 2 separate BT Verbindungen aufbauen damit das Mikrofon nicht zu stark beschnitten wird. Das geht dann aber zu lasten der Kopfhörer Klanges weil sonnst das BT "Gaming" Headset direkt 200+€ kosten wird...soll heißen Funktionen wie hier ANC für draußen sind da noch gar nicht enthalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Generell, so kritisch Ich Razer auch betrachten mag (denn deren Headsets sind wirklich tonale Katastrophe), klingen die Spezifikationen erstmal erstaunlich gut für die guten 200€. Darum bin Ich selbst erstmal gespannt, was die Messwerte sagen werden.
Und die Messungen sprechen auch für das Razer Opus. Bis jetzt haben die da einen sehr guten Job gemacht: https://www.rtings.com/headphones/reviews/razer/opus-wireless
 
Zurück
Oben