Razer Salmosa oder Kova?

Domingo2010

Lieutenant
Hallo,

ich bin in Moment auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine aktuelle Maus, eine Genius Navigator 535 Agama, langsam den Geist aufgibt (Scrollrad geht nicht mehr so recht).

Nun habe ich zwei Kandidaten einen von Razer einen von Roccat näher ins Auge gefasst. Einmal die Salmosa und einmal die Kova. Von der Ausstattung her ist natürlich die Kova besser, jedoch reicht mir eigentlich eine Maus ohne viele Sondertasten, welche einfach nur schnell reagiert, was die Salmosa ja eigentlich erfüllt.
Nur mein Problem ist, dass ich leider nicht weiß ob die Oberfläche von der Kova glatt ist oder beschichtet ist?
Kann jemand denn mir sogar vllt. sagen welche der beiden Mäuse von der Ergonomie her meiner alten am meisten gleicht, da meine alte Maus mir sehr gut in der Hand liegt.

Ich hoffe ich könnt mir einen guten Rat geben. Danke schonmal. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
erst mal ist die kova nicht von razer sondern von roccat, aber das ist ja nicht weiter wichtig ;)

ich würde statt einer der beiden zur razer abyssus raten, ist praktisch der nachfolger der salmosa, sehr ähnliche form, gleiche ausstattung nur ein besserer sensor. bei der kova soll die lift off distance z.b. sehr hoch sein.

@ SoSa

Gut ist die bestimmt, jedoch möchte ich nicht so viel für eine Maus hinlegen, soll eine schnelle gute und billige Maus sein ohne viel Schnick Schnack. Aber danke. ;-)

@buzty_rhymes

Upps, habe ich erstmal berichtigt mir Roccat. :D:D

Äh was ist denn die lift off distance ? Die Verzögerung wenn ich Maus hochhebe?

ja genau, dass ist die distanz die die maus zum pad haben muss damit sie nicht mehr reagiert, ist natürlich von pad zu pad unterschiedlich aber da soll es bei der kova probleme geben, ob die irgendwie behoben wurden weiß ich nicht. die abyssus die hier neben mir liegt hat damit absolut keine probleme, kommt auch mit der abtastung immer super zurecht und sieht auch nicht schlecht aus ;).
weitere möglichkeit in dieser preisregion wäre natürlich noch die steelseries kinzu, hat auch 3 tasten und ist sehr leicht. die soll angeblich manchmal probleme mit negativer beschleunigung haben (wie man das genau erklärt weiß ich grad leider auch nicht, hat aber was mit monitor-auflösung und so weiter zu tun, fällt vor allem bei niedriger maus-sensitivity auf, habs da aber auch noch nicht gemerkt :)) aber z.b. die lift off distance ist extrem niedrig. ich würde bei der kinzu aber direkt neue mausfüße drunter machen, die originalen sind nicht so pralle... ;)

mit was für einstellungen spielst du eigentlich? also maus sehr schnell oder eher sehr langsam oder mittel? wenn du sehr langsam spielen solltest und wirklich sparen willst könnte man glatt noch die uralte intelli 1.1 empfehlen :D

@sosa: wenn es um die preisregionen gehen würde könnte man auch gleich wieder die üblichen verdächtigen empfehlen (g500, xai, ...) aber so teuer soll es ja nicht sein ;)

@ buzty_rhymes

Ich habe mir die Abyssus gerade mal angeguckt und sie ist echt nicht schlecht. Wie ist denn die Oberfläche gummiert oder glatt und wenn gummiert fühlt sich das dann angenehm an oder klebt es nach längerem Spielen immer?

Also mit meiner alten Genius Maus habe ich auf 2000dpi gespielt und in den Spielen wie MW da habe ich die Empfindlichkeit eigentlich immer von den Standardeinstellungen etwas hoch gedreht.
Ich brauche eben eine schnelle, zuverlässige Maus mit guter Ergonomie. :D

Zuletzt bearbeitet:
da du sowieso high sense spielst, solltest du dir beide mäuse zb bei amazon bestellen und die dir besser in der hand liegt behalten, die andere zurück schicken.

Mhh welche würdet ihr den sagen gleicht von Ergonomie her meiner alten Genius am meisten?

achso stimmt SoSa aber das hab ich aus den angaben mal so gedeutet... :D

welche genius hast du denn? also die abyssus ist unten lack, da rutschen daumen und kleiner finger nicht ab, vor allem da sie nach oben erst ein stück breiter wird und oben ist sie so gummiert, find ich für die maustasten z.b. ganz angenehm. links und rechts an der maustasten hat sie diese kanten, hast du auf bildenr sicher schon gesehen, ob die dich stören oder nicht musst du wissen, ich finde sie ganz angenehm, genen der maus irgendwie mehr kontur. die kinzu wäre komplett gummiert, nur in 2 farben und an den seiten etwas weicher komt mir so vor. liegen halt etwas anders in der hand, die abyssus ist von der form her etwas hecklastiger, da sie dort höher ist, sicher in der hand halten kann man sie aber beide und da sie eh relativ klein sind (ich hab sie mit mittelgroßen händen im clawgrip, größere hände evtl fingertip-grip) ist es eh nicht so dass sie irgendwo drücken :)

@ buzty_rhymes

Ah danke für Infos. ;-)

Und ich habe eine Genius Navigator 535 Agama. Ist die von der Ergonomie nun mit der Abyssus vergleichbar?
Ergänzung ()

Nochmal eine Frage. Ist das Razer-Logo bei der Abyssus beleuchtet, da es auf allen Bildern immer schön blau beleuchtet daherkommt?

ja das logo leuchtet blau, ob das jetzt stört oder besser ist sei jedem selbst überlassen ;)

ich hab mir die mal bei google angeschaut, schwer zu sagen, ich würde sagen dass alle vorgeschlagenen mäuse (die kova vllt. nicht) etwas kleiner sind als deine jetzige.

Lol, ich dachte schon, es geht darum, eine kleine und leichte Maus zu haben und nicht nur um den Preis. :D

Die Kova und Salmosa sind nicht einfach nur günstig, sondern verfolgen auch ein Vereinfachungskonzept. Du bekommst keine Software, mit der du irgendwas tolles machen kannst, sondern einfach nur die Maus in Reinform. DPI- und andere Sachen stellst du direkt an der Maus ein ansonsten sind sie leicht und agil.

Das Konzept unterscheidet sich deutlich von anderen Mäusen wie G500, Kone [+] und anderen.

Ich weiß gar nicht, wie die Leute in Bezug auf Salmosa und Kova sofort die Kone vorschlagen...

Naja. Wenn es nur um den Preis und LOD geht... Rest egal, dann kannste da auch irgendwo zuschlagen. 2000DPI bekommste mittlerweile fast überall geboten.

Die Kova hat aber wirklich ne nervige LOD. Das war auch ein K.O.-Kriterium für mich und die 3500-DPI sind interpoliert. Der Sensor darin ist eigentlich ein altes Schätzchen, welches auch schon in der Krait werkelte, die ebenfalls eine hohe LOD hatte. Damit hätte die Salmosa sogar den neueren Sensor. :D

die kova hat angegebene 3200 cpi und keine 3500cpi, wollte ich nur gsagt haben, weil du überall schreibst das sie 3500 cpi hat.:) achja nochmal wegen interpolation, sie hat in wahrheit nur 1600 cpi.

@ sidestream und Siffer

Danke für eure Beiträge. :D

Ich schwanke jetzt nur noch zwischen der Kova und der Abyssus, wobei ich mehr zur Abysssus tendiere.
Bei der Kova sind ja nämlich die 3200 dpi wie ihr gesagt habt nur interpoliert und bei der Abyssus wie es scheint nicht oder?:rolleyes:
Naja ich hoffe Media-Markt in Hamburg hat so eine Abyssus auf Lager will die mal in der Hand halten. :lol::D

ne abysus wie ich weis ned, wenn du wirklich so viel cpi brauchst nimm sie.

2... 5... bin ein bisschen verplant. 1600DPIx2=3200DPI. Klingt logisch. :D

Ok ich denke ich nehme dann die Abyssus.

Aber weiß jemand ob Media-Markt oder Saturn die auf Lager haben, damit ich sie mir dort mal angucken kann (gekauft wird natürlich nachher günstig im Netz, bin doch nicht blöd :D ) ?

Zurück
Oben