Razer Tiamat 7.1

Zitat: Dirk1988

Ich habe momentan das G35 von Logitech. wo ich das Headset zu ersten mal aufgesetzt habe und die Mugge voll aufgedreht habe, war ich sehr Überrascht. Das war bis her der Beste Sound was ich jemals gehört habe.

Also wenn der Beste Sound den du jemals gehört hast aus den Logitech Quarkbechern gekommen ist dann hast du wohl vorher nur Gameboy Kopfhörer kennen gelernt ?

Spiel oder höre mal Musik mit nem guten Stereo Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt gebe ich mal meine kompetente Meinung ab.

Das Headset kommt im 4. Quartal 2011. Also zu Weihnachten kannste es unterm Baum liegen haben laut einem Razerman bei youtube. 179,99 UVP wirds kosten. Eine 2.1 Variante für 99,99 UVP wird es auch geben.

Nun zum 7.1. Das Ding soll ja 10 Speaker in jeder Ohrmuschel haben. Subwoofer hat 40mm, front und back speaker haben 30mm und der Rest 20mm. Wenn ein speaker 30mm hat hört sich das recht beschissen an. Über 20mm brauchen wa dann kein Wort verlieren!
Die ganzen mikriegen speaker liegen zusammengequetscht in der Ohrmuschel. Wie soll da ne gescheite Ortung funktionieren?

Das Roccat Kave 5.1 Headset machts da schon wesentlich besser! Das hat nämlich pro Ohrmuschel 3 40mm speaker die in einem 12° Winkel positioniert sind. Da ist die Ortung eine feine Sache und dank der 40mm speaker hat man auch noch gescheiten Ton.

Und jetzt nochmal zum CMSS-3D und 5.1 bzw 7.1.
Ich habe ja nu schon einiges durch probiert und ich muss feststellen, das sich der Sound mit CMSS-3D wie durch den Fleischwolf gedreht anhört. Es ist übertrieben räumlich, sounds kommen so rüber als wären sie weit weg was auch die Ortung schwierig macht. Es fehlt zudem die dynamic und Klarheit. Es fehlt halt der schöne kickass Stereosound den man dann nicht mehr hat!

Das 5.1 beim Roccat Kave gefällt mir gut. Da bleibt der Tolle Sound erhalten und wirkt nicht wie durch den Fleischwolf gedreht!

Beim Medusa 5.1 oder anderen klingts dann wieder beschissen da 30mm Treiber benutzt werden die nicht angewinkelt sind wie beim Kave!

Mein Tipp: entweder die 2.1 Variante vom Tiamat oder das Roccat Kave kaufen. Oder einfach mal Tests abwarten von dem 7.1. Vielleicht kommt ja doch was gescheites bei raus...

Zuletzt bearbeitet:
Rebirth schrieb:
Genau, mit einem Stereo-Headset kann man dann prima Gegner in 80m Entfernungen rechts oben im 2. Stock des Hochhauses Orten.
Man mag es kaum glauben, aber der Mann hat Recht! Wofür 150€ für ein "echtes" 5.1 Headset ausgeben wenn man mit einem 10€ Stereoheadset genau das Gleiche erreichen kann? :freak:

Mei, so viel gebündelte Kompetenz.

Du hast leider absolut gar keine Ahnung. Aber kauf ruhig weiter deinen Gamermist und lass dich vom Marketing verarschen. Das Thema hatten wir hier wirklich schon 2000x immer mit dem selben Ergebnis....

10€ Stereoheadset ? Wir reden von Stereoheadsets im Bereich 50-150€... Selbst nur weniger Geld es noch die Superlux

Achja und nun rate mal, warum es im Highendbereich nur Stereo gibt ? :evillol:
Es kommt ebend doch auf die Größe an... 10 Minilautsprecher in einer Ohrmuschel klingen einfach nach Schrott. Ein größer klingt besser und die richtige Soundkarte kann problemlos die Phasenverschiebung emulieren. -> guter Klang und Ortung mit einem Stereokopfhörer

Skyforger schrieb:
OMG, das klingt ja grausam :freak:
10 Winzlautsprecher in einem Headset? Die Klangqualität muss ja erbärmlich sein :rolleyes:

@ Rebirth

Schon mal darüber nachgedacht, dass deine Ohren auch "nur" mit 2.0 orten können, ob ein Ton von vorne oder hinten kommt, obwohl du weder hinten noch vorne Ohren besitzt?

Jesterfox schrieb:
Mit dem Stereoheadset alleine noch nicht, dazu braucht man dann noch eine entsprechende Soundkarte, gibts mit der Xonar DG aber auch schon recht günstig.

Fakt ist: wir haben nur 2 Ohren. Unser 3D-Höhren funktioniert auf der Basis von Laufzeitunterschieden und Reflexionen. (etwas das ein 5.1-Headset übrigens nicht hinbekommt... den Ton von recht werd ich mit dem linken Ohr nicht hören... in einer Realen Umgebung würde ich aber die Reflexionen hören)

Das Modell ist inzwischen gut bekannt und lässt sich per Software nachbilden. Genau so funktioniert CMSS3D und Dolby Headphone (letzteres kommt auch beim Logitech G35 zum Einsatz).

Freunde, Theorie hin oder her - stellt euch die Situation bitte einfach mal praktisch vor. Unsere Ohren 2.0? Das kann man gewiss nicht Vergleichen.
Unsere Ohren orten Dinge, Dinge, die irgendwo positioniert sind. Wenn jemand hinter mir auf nem Acker steht und nach mir ruft weiß ich: Jow, der ist hinter mir! Wohingegen simple Stereolautsprecher eben je EINE Quelle mit fester Positionierung darstellen. Minilautsprecher hin oder her - alleine die Anordnung erzeugt zumindest mal den ANSATZ einer Räumlichkeit. Anstatt dass verschiedene Töne so verschoben und ausgerichtet werden, um bei einem Stereoheadset eben eine Simulierung zu gestalten, werden bei diesem Headset die Einzelnen Treiber entsprechend angesteuert. Oder wollt ihr mir sagen, dass eine 7.1 Anlage etwa auch völliger Müll ist? Nein. Dieses Headset stellt eine Art kompakte 7.1 Anlage dar, nur eben mit sehr viel kleineren Lautsprechern, verpackt als Headset, die entsprechend angeordnet/positioniert sind. DAS ist theoretisch realistischer als jedes tolle Stereoheadset mit 3D-Simulation.

@Coko:

Stereoheadsets die musiklastik ausgelegt sind. Ich kann ebenso behaupten, dass die virtuelle 3D-Konvertierung völliger müll ist, was de facto so ist. Aber lass dich nur von coolen Namen verarschen.

Kaidan schrieb:
Nein das G35 simuliert Surround und ist kein ,,echtes,, Surround-Headset.

Edit:
Jede Woche 100 Mal der selbe Thread...

Und zur Razerqualität kann ich Folgendes sagen, ich hatte 3 Razermäuse alle sind nach einem Jahr kaputt gegangen demnach halt ich von Razer garnichts mehr!

Toll, nur weil du mit Hardware nicht umgehen kannst, ist Razer nicht ok? ;)
Komm mal klar :)
Ich hatte noch keine Probleme, und ich habe meine Imperator schon ein Weilchen.

Für Filme und Musik sind "Gamer" Headsets den guten KH maßlos unterlegen.
Zum Spielen (Ortung usw!) sind se gut. (Ich rede von CS:S).
In CS:S sind die ganzen KH mit überdrüber Bass sinnlos. Bass stört da nur.
kA was du nun zockst und was du brauchst.

Das G35 hatte ich auch.
Das ist ein Stereo Headset!
Die Soundkarte (USB) simuliert dann 7.1.

Also:

Xi-Fi oder Xonar kaufen + StereoHeadset und DolbyHeadphone (Xonar) oder CMS3d (Xi Fi) anmachen und du wirst noch einen besseren Sound geboten bekommen!

@ Rebirth: Was denkst du warum du trotz 2.0 Ohren hören kannst ob es vorn oder hinten ist?

Eben weil es durch die verschiedenen Richtungen zu unterschiedlichen Reflexionen und Phasenverschiebungen an unserem Kopf und Gehörgängen kommt. Das kann man genausogut nachträglich errechnet an Kopfhörern wiedergeben.
Wie gut das dann in der Praxis funktioniert hängt immer davon ab wie ähnlich der eigene Kopf dem zu Grunde liegenden Modellkopf für das Surroundmodell ist. Bei dem einen klingts fast so gut wie eine echte 5.1 Anlage, beim anderen klappt es eben nicht so.

Das gute Surroundanlagen das besser können dürfte klar sein. Aber mit denen kann man leider nicht so oft in der gewünschten Lautstärke zocken. Die Nachbarn "freut" eine laute Anlage nachts, die Clankollegen im TS nervts wenn sie dauernd ihr eigenes Echo hören :)

Von echten 5.1 Headsets hab ich bis jetzt noch nie was wirklich gutes gehört. Soviele (meist zu kleine) Treiber auf so engem Raum nah am Ohr machen viel zu viele Schweinereien untereinander als das da wirklich ein überzeugendes Ergebnis bei rauskommt.

@ Amko: als Harcoregamer bekommst du jede ältere Razer binnen eines Jahres auch bei sachgemäßer Verwendung kaputt gespielt. Die Plaste der Schalter unter den großen Tasten ist einfach zu weich. Da graben sich dann richtige Furchen in den Schalter durch die härtere Plastik der Oberschale. Meine Copperhead zeigt nach einem knappen Jahr am linken Mausbutton jedenfalls schon deutliche Verschleißerscheinungen. FPS + tappen ftw :evillol:
keine Ahnung wie das bei den neueren Modellen aussieht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amko schrieb:
Toll, nur weil du mit Hardware nicht umgehen kannst, ist Razer nicht ok? ;)
Komm mal klar :)
Ich hatte noch keine Probleme, und ich habe meine Imperator schon ein Weilchen.

Warum hab ich gewusst, dass so ein unqualifizierter Post kommt?
Klar ich schmeiß meine selbst gekauften Sachen gegen die Wand oder sonst wo hin. :lol:
Junge ich geh mit meiner, mit meinem erarbeiteten Geld, Hardware sehr sorgsam um, nicht umsonst hält meine derzeitige Maus(Gigabyte GM8000) schon gute 3 Jahre und diese hab ich genauso behandelt wie meine ehemaligen Razermäuse.
Razer ist für mich gestorben ich höre ja immer wieder von Leuten die mit der Langlebigkeit Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rebirth schrieb:
Freunde, Theorie hin oder her - stellt euch die Situation bitte einfach mal praktisch vor. Unsere Ohren 2.0? Das kann man gewiss nicht Vergleichen.
Unsere Ohren orten Dinge, Dinge, die irgendwo positioniert sind. Wenn jemand hinter mir auf nem Acker steht und nach mir ruft weiß ich: Jow, der ist hinter mir! Wohingegen simple Stereolautsprecher eben je EINE Quelle mit fester Positionierung darstellen.

Du hast wirklich nichts verstanden. ;)

Aber ich mache es kurz. Dein Vergleich mit dem Feld ist schonmal total schlecht. Du nennst Stereolautsprecher!! Wir reden aber hier von Stereokopfhörern, welche direkt auf deinen Ohren sitzen. Du kannst nicht einmal Lautsprecher von Kopfhörern unterschieden. :rolleyes:

Bei Lautsprechern macht 5.1 natürlich Sinn, weil sie ja nicht direkt auf den Ohren sitzen. Aber Stereokopfhörer sitzen direkt auf dem Gehörgang. Wie kriegt man nun den Raumklang hin ? Richtig ! Mit Hilfe der Phasenverschiebung. Wenn in einem Spiel links von dir eine Explosion ist, dann kriegt die rechte Ohrmuschel das Signal einfach mit einer Verzögerung von wenigen Millisekunden und noch minimal leiser. -> unser Wunderhirn hört dann räumlich. In der freien Natur wäre es kein bisschen anders ! Auch dort würde der Schall mit einer Verzögerung von wenigen Sekundenbruchteilen ankommen und auch etwas leiser !

Mein DT-770 Pro prügelt jedes Gamingheadset in Sachen Klang, Bass und Ortung in Grund und Boden. So viel zur angeblichen "Theorie"

PS. Bilde dich mal lieber etwas, als deine lächerlichen Hypothesen darzulegen. Das Thema hatten wir hier schon 2000x und jedes mal kam jemand mit deiner "Meinung" und am Ende musste er doch einsehen, dass er absolut falsch lag. Bitte etwas weniger Arroganz - denn du liegst falsch. :rolleyes:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme
- http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_(Akustik)
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA ( jedes mal wieder beeindruckend ! Geht aber nur mit Stereokopfhörer !!!)

Okay, 1:0 für dich. <: Hast mich eines besseren belehrt.
Das letzte Video ist übrigens der Hammer, mit In-Ears. <:

Ist doch nun bekannt genug, dass Studioheadsets viel besser sind.
Wenns ein Gamingheadset sein soll (da man wie ich selbst kein Bock auf tausend weitere Miks hat) kann man getrost auf das AKG GHS 1 zurück greifen, AKG bzw harman kardon ist ein Studioheadsethersteller, der sich dacht, machen wir auch mal ein Gamingheadset.

Zurück
Oben