Test Razer Viper V2 Pro im Test: Teure E-Sport-Perfektion leidet an Gedächtnislücken

Frankieboy schrieb:
Und dann tauchen immer wieder Aussagen von Testern und Spielern auf, die doch einen Unterschied feststellen. Da ist die Frage, ob kabellos wirklich gleich kabelgebunden ist durchaus berechtigt.
Zunächst dazu: Höhere Abtastraten oder Bildwiederholraten bringen etwas, freilich. Natürlich fällt der Mehrwert mit steigender Frequenz sukzessive, aber dass 144 oder gar 240 Hz bei Bildschirmen einen klaren Vorteil gegenüber 60 Hertz bringen ist unbestritten. Bei Mäusen sieht es mit 125 gegen 1.000 oder gar 8.000 Hertz genauso aus, das haben wir ja auch alles (mehrfach) getestet.

In der Theorie ist eine kabellose Maus natürlich etwas indirekter angebunden als eine kabelgebundene, klar. Die Latenz der Viper V2 Pro beispielsweise ist aber trotzdem noch so gering, dass die allermeisten kabelgebundenen Gaming-Mäuse mit einer höheren Verzögerung daherkommen. Eine kabelgebundene Maus mit der Viper-Technik (siehe die Viper 8KHz) bietet aber natürlich nochmal eine niedrigere Latenz. Nur ist der Vorteil da so gering, dass viele eben lieber auf das Kabel verzichten. Und für die allermeisten wiederum ist das im Wettbewerb ohnehin nicht das Zünglein an der Waage, sodass aus Komfort zur kabellosen Maus gegriffen wird - bei mir ist das nicht anders.

Frankieboy schrieb:
Hättest Du so viele Tests gelesen wie ich, kämst Du zur gleichen Einschätzung.
Das sagst du jemanden, der die Tests nicht nur liest, sondern selbst schreibst. 🙄

RogueSix schrieb:
Der Link geht zur "normalen" und recht alten (seit 2018 verfügbar) G Pro Wireless und nicht zum Topmodell G Pro X .
Ach, lies mal die zwei Sätze davor, das ist so beabsichtigt, es geht um Viper Ultimate und G Pro Wireless, also die beiden Vorgänger. Die GPXS ist ja auch gar nicht für Linkshänder geeignet. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und RogueSix
Die Razer Viper Mini für 30 Euro ist halt einfach unschlagbar, höchstens die G305 ist was Preis/Leistung angeht dabei.
 
jons834 schrieb:
Es ist mir ein Rätsel warum solche Exemplare in die Packung wandern. Eigentlich sollte klar sein, dass die Maus out of the box diese Einschränkungen bei dem Preis nicht haben darf um bei den Kunden zu bleiben.

Hab nach diversen "Marken-Gamingmäusen" mit doppelklick Problematik erstmal eine Sharkoon Light 200 und später wegen Symmetrie die Light 180 gekauft und komischerweise hab ich mit diesen eher das Gefühl was ich von einer 70€ + Maus erwarte hätte bzgl. Haptik und Verarbeitungsqualität. Die 200 hab ich jetzt auf Arbeit und ist einfach nur angenehm fürs Büro... die ist aufm Stoffmauspad sowas von leichtgängig.

Die Light 180 zuhause hat bisher ein paar hundert Stunden BF3 und Supreme Commander FA und bisher keinerlei Ausfallerscheinungen.

Die Sharkoon Mäuse sind wohl auch nur so ein OEM Teile aber wenn diese OEM Teile soviel besser sind als die ganzen Spetzialsuperduper Dinger für den doppelten bis sechsfachen Preis, dann zeigt mir das nur wie arrogant diese Hersteller sind und wie Markengeil die Nutzer sein müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und rorian
Meine in weiss ist heute angekommen. Bin gespannt wie sie im direkten Vergleich zu meiner schwarzen Viper Ultimate ist, mit welcher ich sehr zufrieden bin (teste ich dann am Abend). Ich zocke nicht mehr so viele Stunden wie früher, vielleicht noch um die 5 Stunden pro Woche wenn es hoch kommt. Von daher hab ich auch nicht wirklich ein Problem mit grossen Abnutzungserscheinungen etc. Zumal ich immer sehr Sorge zu meinen Geräten halte und sie immer schön putze:-) Bevor aber eine Maus durch ist hab ich meistens schon wieder eine neue:-D

@Vitche
Hast Du probiert die Ultimate und die v2 über einen Dongle zu pairen? Ich meinte mal, als ich meine Ultimate vor einigen Monaten in Betrieb genommen habe, gesehen zu haben, dass diese nicht Multi Device fähig ist. Auf der Produkteseite ist Razer da einfach ungenau. Da steht sie läuft nach HyperSpeed (und suggeriert, dass das auch Multi Device Fähigkeit mit sich führt), meine Deathadder v2 (die in der Synapse die Multi Device Option bietet) konnte ich aber nicht mit demselben Dongle koppeln wie die Ultimate. Denn bei der Ultimate habe ich diese Funktion nicht gehabt.

Edit: Die Listung hier zeigt auch, dass die Ultimate es nicht kann. Gehe davon aus, dass die Liste aktuelle ist, da die Viper v2 bereits gelistet ist.
https://www.razer.com/de-de/razer-hyperspeed-wireless
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hab ich nicht probiert. ^^ Ich hab da aber irgendwie im Hinterkopf, dass ein gemeinsames Pairing seitens Razer nur für Maus + Tastatur vorgesehen ist, nicht aber für beispielsweise zwei Mäuse. Kann mich da aber auch irren. @machiavelli1986
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Habe die dritte Viper v2 Pro (diesmal statt Schwarz in Weiß) gerade erhalten. Das Mausrad kratzt nicht mehr ganz so laut wie bei der vorherigen Viper v2 Pro und "nur noch" beim Hochscrollen. Dafür hat die linke Maustaste wieder mal deutlichen Sidetravel und ist locker. Sobald man mit dem Finger nur eben antippt, ganz, ganz leicht, hört man deutlich störendes Geklapper.

Ich habe keine Lust mehr. Ich werde mich definitiv nun nach etwas anderem Umschauen.

Was Razer für 159 Euro abliefert ist eine Zumutung.
 
Habe mir letztens die Logisch M575 geholt und weiß wieder, wieso ich jahrelang auch im Clan immer mit Trackballmaus spielte.
Die Präzision auf so wenig Platzbedarf ist unübertroffen.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Was ist das für eine wunderschöne Tastatur, da am linken Rand der Bilder?
Das ist das Gehäuse einer gelben Ducky One 3 Mini mit Boba-U4t-Switches und GMK Bento als Keycap-Set. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
So hört sich die klappernde linke Maustaste der Viper V2 Pro an, wenn man mit dem Finger leicht drauftippt:

https://vocaroo.com/17icCRKMNkfe

Man sieht auch dass sich die linke Maustaste viel weiter anheben lässt. Die rechte, die nicht klappert kann man fast gar nicht anheben. Und ich spreche von ganz leichtem Anheben mit der Fingerspitze und fast keiner Kraft.

Hier noch eine Impression vom Mausrad:

https://vocaroo.com/1jndv0KS71fL

Erst kommt Runterscrollen, dann Hochscrollen und dann wieder Runterscrollen

Das Runterscrollen ist am Kratzen. Geht meiner Meinung nach auch nicht bei so einer teuren Maus. Aber es ist trotzdem deutlich weniger laut als bei der schwarzen Viper v2 Pro die ich vor ein paar Tagen retouniert habe.

Vergleich linke mit rechter Maustaste, bei leichter Schwingung (Hoch- und Runterbewegung mit zwei Fingern) vorne an den Tasten:

https://vocaroo.com/16YlvVmxbBUF

Die kaum hörbare ist die rechte Maustaste.

Natürlich klappert jede Maustaste leicht, egal welche Maus. Aber das ist wirklich extrem, da viel zu laut. Das hatte die erste Viper V2 Pro bereits. Aber zusätzlich noch mit einem Knirschgeräusch.

Bei der billigen G403 die ich noch habe, klappert beispielsweise auch die rechte Maustaste. Die Maus hat aber auch nur knappe 40 Euro gekostet.

Das ist ein ganz anderer Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jons834 schrieb:
Habe die dritte Viper v2 Pro (diesmal statt Schwarz in Weiß) gerade erhalten. Das Mausrad kratzt nicht mehr ganz so laut wie bei der vorherigen Viper v2 Pro und "nur noch" beim Hochscrollen. Dafür hat die linke Maustaste wieder mal deutlichen Sidetravel und ist locker. Sobald man mit dem Finger nur eben antippt, ganz, ganz leicht, hört man deutlich störendes Geklapper.

Ich habe keine Lust mehr. Ich werde mich definitiv nun nach etwas anderem Umschauen.

Was Razer für 159 Euro abliefert ist eine Zumutung.
Also ich habe hier eine Deathadder v2, Viper Ultimate (schwarz), Viper v2 (weiss) und eine G Pro X Superlight. Bei der Viper Ultimate ist das Mausrad am leistesten. Bei der Viper v2 ist es ähnlich wie bei der Deathadder v2. Beim Hochscrollen aber etwas lauter. Und bei der G Pro X Superlight ist es ähnlich wie beim runterscrollen mit der Viper v2. Vom Scrollengefühl her passt das aber bei allen. Das etwas andere Geräusch stört mich da jetzt nicht. Und bei meiner weissen Viper v2 kann ich keinen Sidetravel oder knarzen feststellen bei normaler Anwendung (Zocken, Office). Eine nicht normale Anwendung wäre für mich an der Maus rumzumurksen. Da bekommt man so mehr oder weniger alles gebogen. Auch kein Klappern beim Drauftippen auf die Tasten. Im Vergleich zu allen vier Mäusen ist da noch am ehesten bei der G Pro X Superlight ein Klappergeräusch festzustellen.

Ich habe das Gewicht der G Pro X Superlight sehr begrüsst, jedoch hat sie mir von der Passform nie so richtig gepasst. Bei der Viper Ultimate ist die Passform für mein Bedürfnis top, das Gewicht war auch ok, auch wenn ich dieses der Superlight etwas vermisst habe. Nun mit der Viper v2 ist dieses gute Gefühl bei FPS sofort wieder hier. Einzig das man sie nicht mit dem Ladedock aufladen kann nervt etwas.

Aus deinen Soundtests ist für mich einzig das Scrollrad vergleichbar. Die anderen beiden Soundtests kann ich bei mir nicht nachstellen. Ich kann meine Maustasten sowohl bei der Viper Ultimate als auch bei der Viper V2 nicht anheben. Ausser vielleicht mit Gewalt. Von daher ist da kein Spielraum gegen hoch und gegen runter kommt sofort die Auslösung.

Übrigens hast du im Newsthread erwähnt, dass die Viper Ultimate noch Made in Taiwan ist. Keine Ahnung ob und von wann du eine Viper Ultimate hast, meine ist jedenfalls wie die Viper v2 aus China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Das ist kein künstliches Herbeigerede. Die vorherige Viper V2 Pro mit dem sehr kratzenden Mausrad hatte feste Tasten ohne Geklapper. Ich weiß also wie es sein sollte.

Die erste Viper V2 Pro in schwarz und die weiße Viper V2 Pro (die 3. Viper V2 Pro) hatte jeweils eine lose Taste.

Bei der ersten war es die rechte Maustaste bei der dritten die linke.

Bei 159 Euro erwarte ich keine Klappertasten.

Man hört das laute Geklapper jedes Mal. Beim Finger auflegen, beim wieder runternehmen. Das hat nichts mit einem künstlich erzeugten Phänomen zu tun.

Wie gesagt eine G403 von mir hat das auch bei der rechten Maustaste. Die Maus habe ich lange nicht verwendet und die Maus kostet nur ca.40 Euro. Das sind ganz andere Umstände, weil bei dem Preis die Qualitätskontrolle bei einer viel geringeren Marge nicht so strikt sein kann. Natürlich bügelt der Preis das für den Kunden auch nicht wirklich aus. Weil wenn es nervt dann nervt es.

Als ich die G403 kaufte habe ich darauf nicht geachtet, keine Ahnung warum :D.

Hier mal ein weiterer Eindruck von der Serienstreuung von 3 Razer Viper v2 Pro:


Das die Maus sich billig anfühlt kann ich nicht sagen. Billig sind für mich in erster Linie Mäuse die knartschen :D.

Die Maus ist von der Haptik des Gehäuses her so wie man es erwartet. Keine Geräusche, natürlich nur bei einem Exemplar ohne Wabbeltasten.

Die SuperlightX fühlt sich für mich so an wie eine Billigmaus im 40 Euro Bereich. Diese glatte, glitschige Oberfläche ist eine Frechheit für 100+ Euro (ehemals 150 Euro zum Start). Außerdem soll sie ja schnell abpellen.

Jede der drei Viper V2 Pro hatte komplett unterschiedlich sich anhörende Klickgeräusche der Hauptasten.

Die mit den festen Tasten hate eine super linke Taste, aber die Rechte hat sich sehr hell bzw. hoch tönend angehört. Kein sattes Geräusch. Bei der dritten Viper V2 Pro waren das Geräusch der Hauptasten fast gleich.

Bei der ersten war die rechte Maustaste am knirschen.

Wenn die Maus im unter 30 Euro Bereich angesiedelt wäre, könnte man zumindestens über die Fehler von der weißen Viper V2 Pro vielleicht hinwegsehen und die Maus ggf. öffnen und das Plastik der Aufhängung (Befestigungssteg) der linken Maustaste nachspannen, damit sie nicht mehr wabbelt und das Mausrad fetten damit es nicht mehr kratzt.

Bei 159 Euro ist das nicht drin. Das ist eine absolute Frechheit.

Edit:

Wow, eine (Nr. 4 (schwarz)) von 5 Viper V2 Pro hat kein kratzendes Mausrad und keine Klappertasten :D.

Nummer 5 (schwarz) hat keine Klappertasten, aber dann wieder ein richtig ekelig kratzendes Mausrad.

Es ist auch leicht locker und macht beim ganz leichtn Drauftippen mit der Fingerkuppe bereits Klappergeräusche.

Ich glaube ich belasse, bei einer Viper V2 Pro nun. Brauche eigentlich 2 neue Mäuse. Aber das ist mir zu viel Lotterie.

Nr. 4 und 5 sind übrigens aus der gleichen Herstellungswoche, sofern sich das anhand der Seriennummer sagen läst 2218 (18. Woche 2022) :D. Die Nummer am Ende unterscheidet sich aber um 701 :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper V2 Pro (schwarz) Nr. 6 normale Hauptasten, aber sehr krazendes Geräusch des Mausrads.

Man merkt ob das Mausrad defekt ist, wenn man es leicht nach rechts und lins mit zwei Fingern bewegt. Dann macht es hochfrequente Schepper Geräusche. Es ist nicht fest sondern locker.

Hier ein ähnlicher Fall:


Also das ist wirklich nur noch lächerlich. 5 von 6 Mäusen indiskutabel gebaut.

Bei Razer findet anscheinend keine Endkontrolle statt.

Aber hauptsache 159 Euro abnehmen (wollen) :D.

Das war definitiv die letzte Razer Maus. Habe extra mehrfach bestellt um eventuell eine einwandfreie zu bekommen. Als zweite Maus für meinen anderen Arbeitsplatz muss ich leider einen anderen Hersteller nehmen.

Bei 1:6 scheint man extremes Glück zu brauchen. Denke ich müsste ungefähr noch mal die gleiche Menge bestellen um eine weitere fehlerfreie Viper V2 Pro zu bekommen. Wenn man Pech hat würde selbst bei 6 weiteren keine brauchbare dabei abfallen. Will nicht noch von einem Händler gebannt werden, also lass ich das mal lieber :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Mouse bestellt aber wenn ich das nun lese wie schlecht verarbeitet die wohl ist und man nur 1 Profil speichern kann zu dem Preis, glaube dann storniere ich wieder. Ist das noch immer so?
 
Das mit dem Profil ist so. Ich nutze meine in Weiss nun seit Mai 2022 und sie schaut und fühlt sich an wie am ersten Tag (vielleicht hatte ich wohl Glück, keine Ahnung). Aber ich trage natürlich auch Sorge zu meiner Hardware. Irgendeine mechanische Abnutzung oder im Klickverhalten kann ich nicht feststellen. Für mich ist die Maus aktuell die erste Wahl für FPS und ich hab wie oben beschrieben schon einiges probiert. Aktuell habe ich zwecks angenehmerer Ergonomie im Officebetrieb noch eine G502 X (ich mag halt Gamingmäuse:-D), zum Zocken ist mir die aber durch Gewohnheit der Viper zu schwer und ich finde auch das sie nicht so smooth gleitet. Die Logitech X Pro Superlight gammelt eigentlich auch nur rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Schrotty74
Schrotty74 schrieb:
Habe mir die Mouse bestellt aber wenn ich das nun lese wie schlecht verarbeitet die wohl ist und man nur 1 Profil speichern kann zu dem Preis, glaube dann storniere ich wieder. Ist das noch immer so?
Bei der Verarbeitung gibts eigentlich nix zu beanstanden, es sei denn man erwischt ein Montagsmodell oder so. Aber ja, das mit dem einen Profil ist nach wie vor so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
So gestern kam die Mouse und die Verarbeitung ist gut. Überrascht war ich aber wie extrem leicht die Mouse ist. Das Mouserad hat bei mir keine maken außer beim rauf scrollen hört man ein klicken, es dreht etwas schwer im Vergleich zu meiner vorigen G703, aber finde das sogar gut. Das einzige, was mich stört, ist das doch laute Klicken der Tasten, da war meine G703 deutlich leiser. Kann man da was moden, das die Tasten etwas leiser werden?

Hier mal ein Video:
https://photos.app.goo.gl/iNtjbbQpUFNkAFSu7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben