News Viper V2 Pro: Razer optimiert die Viper Ultimate zur E-Sports-Maus

mf4t4lr schrieb:
Mit Kabel geht bei mir mittlerweile nicht mehr.
Rein optisch würde mir ein kabelloser Schreibtisch sicherlich gefallen, aber wirklich störend empfinde ich die Kabel meiner Peripherie bis heute nicht.

Mein letzter wirklicher Quantensprung, war der Umstieg von Kugel auf Optik. OK, Ergonomie und Funktionstasten haben auch Einzug gehalten. Ich finde Akkus sollten herstellerübergreifen standardisiert und wechselbar sein. Nett wäre noch kabelloses laden über in den Tisch integrierte pads. Wenn schon, denn schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und mf4t4lr
mojitomay schrieb:
Lustig, der Hersteller spart an allem, was Mehrkosten in der Produktion erzeugt und verkauft das Produkt deshalb extra teuer. Weil Gaming.

Für mich ist das Prädikat "Gaming" inzwischen negativ konnotiert und stark mit "Abzocke" verknüpft.
Aber der Durchschnittskonsument scheint wohl noch immer nach dem Motto "Seh ich gaming, tu ich Warenkorb" zu handeln.
Schon lange.
 
Wie? 160€ und keine 8000 Hz Abtastrate? Pff, das war ja ein Langlebiger Trend.
*Ironie off
 
mojitomay schrieb:
der Hersteller spart an allem, was Mehrkosten in der Produktion erzeugt
Du stellst da einen Zusammenhang auf den es so nicht gibt, ist aber auch bei weitem nicht der einzige Bereich wo Produktionskosten nichts mit dem finalen Preis zu tun haben.
Find sowas mal, ohne dass Gaming drauf steht. Dass ist halt ein Produkt was man außerhalb dessen nicht wirklich braucht, aber am Begriff alleine liegts nicht.
 
Die größte Neuerung ist für mich, dass Razer endlich den räudigen micro usb Anschluss ersetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Das ist doch mist der Nachfolger.
Kabel umstecken bei Razer Viper Ultimate = Synapse Terror powered by Windowsupdate.

Es wurden bei der Maus lediglich die Funktionen gestrichen die ich gut fand und das zum Extrapreis. Das Ding schreit förmlich nach Endmarkt Amerika, viel heiße Luft und wenig drin.
 
KlaasKersting schrieb:
100€ für eine Maus sind zwar viel, aber mMn noch in Ordnung. Bin zufrieden mit der Superlight.

Wird die Maus in der Schweiz per Hand zusammengelötet und das Gehäuse säuberlich auf der Alm geschnitzt?

Ne leichte drahtlos Maus kostet bei Alibaba 5 EUR, daran verdienen Händler und Hersteller auch schon was. Razer wird jetzt bei den Komponenten etwas mehr investieren, die Software ist schon da und die Hardware ist eine Revision eines bereits vorhandenen Models, zudem noch reduziert. 5 EUR zu 160 EUR - da freuen sich die Investoren.

Nichts gegen tolle neue und innovative Produkte, aber die Preise sind eben nur noch, wie aus dem Kommentar ersichtlich, am "Konsumenten" orientiert und der "Gamer" ist da mit die Königsklasse 😉 vielleicht abgesehen von der Käuferschicht für Beauty Produkte.
 
Meine Razer Viper Ultimate wird noch einige Zeit halten denke ich. Hoffe aber schon, dass dann wieder ein Modell kommt mit welchem man das Ladedock nutzen kann. Auf diesen angeblichen E-Sports Kram (Streichen von Komponenten) kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak
Stormfirebird schrieb:
Du stellst da einen Zusammenhang auf den es so nicht gibt, ist aber auch bei weitem nicht der einzige Bereich wo Produktionskosten nichts mit dem finalen Preis zu tun haben.
Find sowas mal, ohne dass Gaming drauf steht. Dass ist halt ein Produkt was man außerhalb dessen nicht wirklich braucht, aber am Begriff alleine liegts nicht.

Doch den gibt es, es ist ja nicht so als wäre dies, die einzige Maus aus dem Hause Razer. Die haben ein umfangreiches Portfolio und sind nicht auf den Erfolg oder Misserfolg eines einzigen Produktes angewiesen.

Insofern ist diese Maus berechtigterweise oder auch nicht vom Marketing eben in dieser Preislage verortet worden. Weil das der Markt sprich der Konsument eben momentan so her gibt.

Du hast natürlich Recht, es ist nicht der einzige Markt, in dem es eine Entkopplung von Produktionskosten und veranschlagtem Endkundenpreis gibt, der ja nach Erscheinen in kürze auch fallen wird.

Trotzdem ist es doch kaum zu leugnen, dass die "Gamer-Kuh" eben momentan kräftig gemolken werden kann, weil die restlichen PC Preise ein absolutes Minimum erreicht haben. Siehe die 5 EUR Maus (obwohl auch für Gamer 😉).

Gamer Motherboards, die teurer sind als Server Grade Hardware. Gamer Router und und und... Gamer Logo, vielleicht noch nen bissle RGB und ne Software mit nem passend verspieltem Ui und fertig ist die gesteigerte Gewinnmarge.

All das ändert ja nichts daran, dass das ein gutes Produkt ist. Habe selber auch ne überteuerte Razer im Gebrauch und ich finde, dass die Preisdifferenz in diesem Masse nicht berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn182 schrieb:
Trotzdem ist es doch kaum zu leugnen, dass die "Gamer-Kuh" eben momentan kräftig gemolken werden kann, weil eben die restlichen PC Preise ein absolutes Minimum erreicht haben. Siehe die 5 EUR Maus.
Dass möchte ich nicht Leugnen, aber wirklich nirgends gibt es auch nur etwas annähernd in die Richtung für 5€.
Bei 20-30€ fängts da vll. an, aber das ist dann immer noch kein Highend Sensor mit Top Wireless und vermutlich auch nicht so leicht und gleichzeitig noch vernünftig Verarbeitet.

Bei 5€ ist da eben nicht unbedingt noch Gewinn für Händler und Hersteller dabei, Entwicklung hat in der Regel jemand anders betrieben und eventuell ists am Ende eines dieser Produkte die effektiv sogar mit minus verkauft werden.

Dass die Razer nicht annähernd 160€ kosten muss, darüber müssen wir nicht streiten, aber man muss es auch nicht direkt ins lächerliche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Spike Py und Spawn182
Schade keine Dokingstation. Hoffe kommt noch eine Version mit. Die 3 Gramm mehr machen mir nix aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ohne Gummi ist doch ein Traum :heilig:
 
Stormfirebird schrieb:
Bei 5€ ist da eben nicht unbedingt noch Gewinn für Händler und Hersteller dabei,

Ja, das war jetzt auch ein extremes Beispiel (gewissermaßen auch als "Provokation", Schande über mein Haupt).

Hier ist so ein 5 EUR Beispiel * und da bleibt bestimmt nicht viel hängen, vielleicht wollen die auch nur nicht die Produktion auf den Müll werfen. Und logisch ist das nicht die Technik, die in der hier beworbenen Maus steckt, das ist mir völlig klar 🙂

Ich möchte weder "Hungerlöhne" oder Ausbeutung fördern und erst recht keinen unnötigen Elektroschrott. Dann lieber Handgeschnitzt ;) Die Frage ist ja immer nur, lässt Razer oder Firma XY zu wirklich deutlich anderen Bedingungen Produzieren? Genau dafür würde ich lieber den einen oder anderen "fairen Euro" oben drauf legen.

Ich war mehrfach in Shenzhen und da gibt es zig "Razers", die nur nicht das Marketing und die Reichweite haben bzw. primär den asiatischen Markt bedienen und dort zahlen eben nur sehr wenige den 6,50 EUR Sensor, wenn es auch der 25 Cent Sensor tut. Was nicht heißt, das du bei Auftrag genau diese Technik geliefert bekommst.
 
Spawn182 schrieb:
Ich möchte weder "Hungerlöhne" oder Ausbeutung fördern und erst recht keinen unnötigen Elektroschrott. Dann lieber Handgeschnitzt
Ob der chinesische Fließbandsklave jetzt mehr verdient wenn er statt einer 5€ Billigmaus eine 160€ Razer zusammenschraubt wage ich fast zu bezweifeln.....
In der Volksrepublik werden ja gern auch mal Universitäten geschlossen, damit genug Arbeitskräfte zur Verfügung stehen um das neueste iPhone in ausreichender Stückzahl zusammenzukleben.
Wie Langlebig/Nachhaltig so ein 5€ Nager ist (wenn es nicht gerade sowas einfaches ist wie bei FertigPCs oft dabei ist) mag dahingestellt sein, ein Freund nutzt aber seit längerem problemlos ein kabelloses China-Billigding um knapp 10€; der braucht aber auch keine 5-stelligen DPI und ist wie ich auch aus dem Alter raus um sich anhand einer Maus als Elite-Gamer zu fühlen .....
Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau 2 Mäuse.
Eine Logitech DualOptical mit Kabel (hat so 2002 irgendwas um die 40€ gekostet, die dämlichen Kugeldinger gingen mir irgendwann auf die Nerven), die ich wohl immer noch nutzen würde wenn es für die Tastenbelegung ab Win7 noch Treiber gegeben hätte (ok, die hängt halt jetzt am RasPi), und seit zig Jahren nun eine wireless Logitech Marathon M705 Refresh um ~35€.

Die Preise für diese "Premium" Dinger sind aber jenseits von gut-und-böse.
Bessere Sensoren oder Materialien rechtfertigen das in keinster Weise.
Und umweltfreundlicher produziert wird das Zeug ziemlich sicher auch nicht.
Angemessener Preis für anständige Qualität/Features/ökologische Produktion ja - aber verarschen lassen muss man sich als Kunde auch nicht. Scheint aber zu funktionieren wie man in den letzten Jahren oft genug sieht.
Schreib heutzutage "Gaming", "Pro" oder "RGB" auf den Karton und die Leute schalten vielfach das Hirn aus......
Vitche schrieb:
Die niedrige Masse hat aber noch ein weiteres Opfer: Den internen Speicher der Viper V2 Pro reduziert Razer auf nur noch ein Profil statt derer fünf. Auch auf Rückfrage seitens ComputerBase bekräftigte der Hersteller, dadurch sinke das Gewicht. Nein, das ist kein Witz.
In manchem Marketingabteilungen sollte man vielleicht verpflichtende Drogentests einführen.....
Aber kann schon sein, dass ein Chip der nur 1 Profil speichern muss, statt derer 5 eventuell ein halbes Zehntelgramm weniger wiegt. ^^
Mir wäre das Ding aber ohnehin zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Gewicht einsparen = noch billigeres Plastik? Ich hoffe nicht... Bei meiner Basilik fühlt es sich schon nicht mehr hochwertig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Die Viper war bisher die schnellste Gaming Maus. Schnell auf den Inputlag bezogen.
 
GroundZeroX schrieb:
Bei meiner Basilik fühlt es sich schon nicht mehr hochwertig an.
Die Basilisk ist meiner Erfahrung nach auch die Maus mit dem billigsten Plastik im Razer Lineup. Ich hoffe hier kommt leicht plus hochwertig zum Einsatz.
 
Zurück
Oben