News Viper V2 Pro: Razer optimiert die Viper Ultimate zur E-Sports-Maus

Wenn einem die Superlative ausgehen.
Vielleicht sollte Razer mehr Geld in Support als in Nebulöses Marketing ausgeben...
 
Ich liebe ja folgenden Absatz:
Die niedrige Masse hat aber noch ein weiteres Opfer: Den internen Speicher der Viper V2 Pro reduziert Razer auf nur noch ein Profil statt derer fünf. Auch auf Rückfrage seitens ComputerBase bekräftigte der Hersteller, dadurch sinke das Gewicht. Nein, das ist kein Witz.
Wunderbar! Ausgezeichnet!

So einer Firma gibt man doch gerne sein Geld! Ich lege sogar noch mal 50€ oben drauf, wenn sie das letzte Profil entfernen! Das macht die Maus um etwa 2kbit leichter! Damit fliegt sie dann fast und macht Helium konkurrenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Problem ist halt bei Razer, dass die Software absoluter Schmutz ist und die Maus trotz Onboard Speicher ohne Software nutzlos ist....
 
Warum kabellose Mäuse bloß immer so einen hohen Preissaufschlag gegenüber kabelgebundene Mäuse haben müssen. Meine aktuelle Lieblingsmaus ist die HyperX Haste und die kabellose Version kostet das doppelte. Krank
 
mf4t4lr schrieb:
Da ich eher kleinere Hände habe, fände Ich eine Viper Mini Wireless interessant. [...] Mittlerweile habe ich die Orochi V2 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Eine Viper Mini fände ich aufgrund der konkaven Seiten noch interessanter. Die normale Viper liegt mir absolut top in der Hand, nur leider etwas zu groß.
Eine kabellose Viper Mini mit zunehmend annäherend High-End-Specs soll wohl dieses Jahr noch kommen, so sagen es zumindest bisher inoffizielle Kommentare seitens Razer. Du bist da bei weitem nicht der einzige, der sich sowas wünscht und anscheinend hört Razer da sogar auf die Kunden.

Zenx_ schrieb:
Hab den Vorgänger, den ich optisch wesentlich ansprechender finde. Aber eine Gewichtsreduzierung von 74g auf 58g ist aber definitiv eine Ansage.
Optisch hat sich da abseits der Gummierung ja eigentlich nichts getan. Bei der weißen Variante fehlen nun die hellgrauen Akzente, aber sonst ist da alles gleich geblieben.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wechselbare Akkus und gerne etwas mehr Gewicht.
Das war an einer Roccat (ich glaube die erste die raus kam hieß schon "Kone") ein nettes Gimmick. Es gab verschieden Gewichtsscheiben zum Einsetzen in den Boden. Leider recht früh Kaputt gegangen. Warum das bei gleicher Zielgruppe von anderen Herstellern nicht kopiert wird, verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Man entferne die Gummierung um "Gewicht zu sparen", lege aber dann billige Anti-Rutsch Stopper zum draufkleben bei. Die Leute scheinen echt alles zu kaufen.
 
Ich habe die Maus vor ein paar Tagen bekommen und am gleichen Tag retouniert.

Das Gehäuse knarzte bei normalem Gebrauch null. Aber die rechte Maustaste hatte deutlichen sidetravel und hat der Switch hat eine Art knirschende Vorstufe gehabt. Wie viele minimale Druckpunkte. Habe so etwas bei einer G903 mit lockerer Taste kurz danach auch gehabt.

Die Maus ist Made in China. Die Viper Ultimate ist noch Made in Taiwan.

Für mich ist die Maus nur Hype. Da ist nichts besonderes dran. Ok, es scheint im Vergleich mit Logitech G903 (Hero) schon besonders zu sein wenn das Gehäuse nicht knarzt.

Meiner Meinung nach ist die Maus viel zu leicht. Das verursacht auch eine schlechtere Präszision. Es braucht einfach ein gewisses Gewicht damit man kleine Bewegungen kontrolliert ausführen kann.

Das Plastik fühlt sich eher nach Officemaus von damals an. Die ganz billigen für unter 10 euro von Logitech.

Bei 159 Euro UVP/Straßenpreis muss man schon andere Qualität und Eigenschaften auffahren damit jemand die Maus behält. Insbesondere eine ordentliche Qualitätskontrolle.

Ich habe mich von dem Review hypen lassen:


Wie toll der Sensor doch sein soll. Egal ob der Razer Sensor (ja ist von PixArt) oder der Herosensor von Logitech. Zielen und treffen tue ich mit jedem gleich. Das ist alles nur billiges Marketing.

Ergonomisch ist die Razer auch ein Witz. Man bekommt aufgrund des flachen Rückens schnell Krämpfe.

Meiner Meinung nach ist die Maus kein Ersatz für die Superlight. Es ist nur eine leichtere Viper Ultimate mit schlechterer Qualität und weniger Features.

Ok, der Reviewer meinte die Sidebuttons stehen weiter raus :). Gut, dass ich so gut wie nie, eigentlich nie diese Buttons verwende.

Da bin ich mit dem Switchen mittels Tastatur schneller als den Daumen auf die Sidebuttons zu bekommen.

Für mich persönlich wäre nach dem Testen von Viper Ultimate, Viper V2 Pro, Logitech Pro Superlight, G903, G703 und G403 die G903 mit vernünftig stabilem Gehäuse und langleberigen Switches die beste Maus. Die Form ist ergonomisch am besten.

Immer kleiner und leichter geht nur zu Lasten der Ergonomie. Ich will wirklich keine Sehnenkrämpfe von der Benutzung einer Maus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Viper V2 Pro erhalten.

Die Qualität ist unter aller Sau.

Diesmal waren die beiden Hauptasten in Ordnung. Aber das Mausrad kratzte sehr laut. Selbst für ein 20 Euro Maus indiskutabel.

Eine weitere Viper Ultimate war sogar noch lauter vom Scrollrad her. Ein noch ekeligeres schlimmeres Kratzen.

Das was bei dieser Maus wirklich geil ist, sind die tollen Taster (wenn man eine ordentliche erhält). Die lösen extrem schnell aus. Das vermisse ich bei der Logitech G903 sehr.

Leider gibt es aktuell nichts anderes. Entweder man spielt die Lotterie mit oder man muss sich mit dem alten Zeug abfinden.

Das Mausradproblem habe ich von diversen Nutzern gehört.

Natürlich hätte ich die Maus öffnen können und fetten können. Nur wären danach die Mausfüße kaputt und die Garantie futsch. Sehe ich bei dem Schweinepreis nicht ein.

Zusätzlich hatte die Viper V2 Pro auch noch kleinere optische Mängel. Einmal unter der Maustaste war das Hochglanzplastik geschunden (mit zahlreichen Macken belegt) und dazu noch einen ca. 5-7 mm langer Kratzer an der Seite. Den sah man nur unter sehr hellem LED Taschenlampenlicht. Hätte ich alles geschluckt. Aber das sehr laute Mausrad ging leider gar nicht.

Mein Mausrad hört sich so ähnlich an wie das von der weißen Variante hier:

https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/uswvrk/viper_v2_pro_scroll_wheels_comparison/

Die Aussage mit dem Sensor muss ich zurücknehmen. Der Sensor von der Razer ist deutlich präziser als der von der Logitech. Zumindestens bei 1300 DPI die ich verwende. Es kommt einem so vor als wenn er häufiger abtasten würde und dadurch genauer weiß wo man gerade mit der Maus ist.

Das konnte ich bei dem kurzen Test der ersten Version leider nicht genau feststellen und da haben die negativen Emotionen bzw. der Ärger über die knirschende Taste meine Sicht getrübt.

Es ist leider so, wenn man eine Niete erwischt hat, ist man sehr sauer und schreibt im Affekt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben