rbar auf B320 mit B350 Chipsatz

Tammy

Vice Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …GA-A320M-S2H V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Acer Bifrost ARC 770OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich würde gerne meine ARC auf diesem Mainboard laufen lassen, das funktioniert aber leider nur, wenn die Hardware rbar unterstützt.

Lauf redditusern ist das bei diesem Mainboard der Fall, kann das vielleicht jemand bestätigen?

Selber testen kann ich es aktuell leider nicht und das von mir eröffnete Thema in einem anderen Forenteil bekommt leider kein Feedback mehr, weil dort die Überschrift noch falsch ist.

Danke euch :)

Hallo Tammy, deine Überschrift ist immer noch irreführend. Dein Mainboard hat ein einen A320 Chipsatz.

Deine CPU unterstützt die Funktion, diese ist mit der 3000er CPU gegeben.
Das Mainboard hingegen braucht ein aktuelles BIOS.
Nach dem ordnungsgemäßen flashen, kannst du diese Funktion im BIOS einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
In diesem Intelforum beschreibt jemand, mit resizeable Bar Benchmarks durchgeführt zu haben. Seine Konfig matched ja fast 1:1.
Denke das sollte schon klappen und im UEFI aktivierbar sein.
Ergänzung ()

Dama schrieb:
Dein Mainboard hat ein einen A320 Chipsatz
Öhm ... das GA-A320M-S2H V2 hat einen B350 Chipsatz verbaut, was jetzt hinsichtlich der offiziellen Namenskonvention für diese Board irreführend ist, aber dennoch stimmt.

1786198931915.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Dama, Eller und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und =dantE=
Wenn ich das richtig sehe ab F54 und Ryzen 3xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Fragger911 und =dantE=
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Nero FX und Dama
Okay, dann habe ich mich an der Stelle geirrt. Der Rest stimmt allerdings, bitte darauf achten, nicht das letzte beta-bios zu benutzen.

• Gefällt mir
rbar sollte funktioniern, allerdings wird das Board wohl ein BIOS-Update brauchen und damit rbar funktioniert muß Secrue Boot aktiv sein, CSM deaktiviert und eventuell muss im BIOS die VGA Option auf EFI umgestellt werden, kann auch sein das es nach einem BIOS Update ne extra rbar Einstellung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Darkling71 und Ja_Ge
Sje2006 schrieb:
damit rbar funktioniert muß Secrue Boot aktiv sein
Was soll denn bitte Secure Boot damit zu tun haben? Der Rest, ja, aber nicht Secure Boot.

Klar, damit man 64 Bit Addressierung mit dem PCIe Bus nutzen kann, macht es schon Sinn das man seine moderne 64 Bit-basierende Firmware (UEFI) nicht in einem Uralt-Abwärtskompatibilitätsmodus betreibt (zu BIOS Firmware, MBR Boot etc. kompatibel). Das ist aber genau die CSM Option. Und ohne diesen Steinalten rotz gibt es auch gar keine Möglichkeit nen Legacy Boot ROM zu booten.

(Das ist die "BIOS VGA Option" von der du sprichst. Aber diese Option mit CSM ist typischerweise auch nur ein Prefer BootROM type: UEFI oder Legacy. Also was wird zuerst versucht wenn ein Gerät beides hat. Die Intel Arc GPUs sollten aber auch kein Legacy BootROM haben, denn wozu.

• Gefällt mir
@Ray519
Bei den meisten modernen Mainboard muß Secure Boot aktiv und CSM deaktiviert sein, damit man rbar überhaupt aktivieren kann.
Das kenne ich von verschiedenen Mainboardherstelleren so, wobei die meisten im großen und ganzen ihr BIOS auf Basis der Software vom American Megatrends (AMI) entwickelt, daher dürfte das bei den meisten Mainboards so sein.

• Gefällt mir
Normalerweise sollte das gehen, ich hatte gestern ein MSI A320 Grenade und hier ließ sich rBAR mit einem aktuellen BIOS aktivieren. Jedenfalls war ein altes BIOS drauf und nach dem Flashvorgang ging es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tammy schrieb:
und das von mir eröffnete Thema in einem anderen Forenteil bekommt leider kein Feedback mehr, weil dort die Überschrift noch falsch ist.
Die Überschrift hätte man nach Meldung ändern können.

Es ist hier eher ungern gesehen, zur gleichen Frage mehrere Themen aufzumachen, aber weil Wochenende ist...

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben