RBenachrichtigung durch WIN10 nach Neustart - wie gehe ich vor?

Snoopy69

Banned
Ich möchte mich nach einem Neustart von WIN10 automatisch benachrichtigen lassen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass das VOR der Anmeldung passieren soll. K.A. wie ich das verwirklichen kann, da vor der Anmeldung noch keine normalen Apps aktiv sind (eher nur System-Apps)

Hat jmd eine Idee?

Die Einstellungen zum Sperrbildschirm lassen m.W. 5 oder 6 Apps zur Benachrichtigung zu. Schau mal was da geht.

1. Frage die sich mir da stellt: wie benachrichtigen lassen?

Und die Antwort ist: Aufgabenplanung

Hab was gefunden...
Es ist nicht ganz das, was ich wollte, aber schon mal ein Anfang. Funktioniert auch soweit...
PC entsperrt kurz - lädt alle Programme und sperrt sofort wieder (leider nicht ganz so sicher, wie gewünscht)
https://www.windows-7-forum.net/thr...swortanfrage-ueberbruecken.43532/#post-292745
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich mich benachrichtigen lasse. Per Mail wäre glaube am Einfachsten, aber wie stelle ich das an?

Ich steige durch deine Frage nicht durch.

Benachrichtigen → Mail → Aufgabenplanung die per Kommandozeilentool eine Mail auslöst. (Das steht nun schon oben.)
VOR der Anmeldung → keinerlei Auto-LogOn → denn Mail + Du = langsamer-als eine-Warteschleife mit Auto-LogOn im Gepäck

Was bitte ist der Sinn dieser Aktion?
OK, wenn es kein Auto-LogOn gibt dann loggt sich gar nichts ein, du kommst immer in einen Zustand «VOR der Anmeldung».
Ergo könnte dich nun wie angegeben eine Mail erreichen der du entnimmst, dass es vermutlich einen Unfall gab der einen Neustart/Reboot zeitigte.
Was hast du davon? Was willst du genau jetzt «VOR der Anmeldung» Spezielles unternehmen (können) außer einen User zu wechseln/wählen?

CN8

Der Sinn (für mich)...
Ich will benachrichtigt werden, wenn der PC gestartet bzw. neu gestartet wurde. Dann soll automatisch vor der Anmeldung eine Mail abgesetzt werden
Ergänzung ()

RenoV schrieb:
1. Frage die sich mir da stellt: wie benachrichtigen lassen?

Und die Antwort ist: Aufgabenplanung
Hast du es ausprobiert?;)

fesdfv.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Und schon lesen wir eine Antwort die uns genauso ratlos zurücklässt.

OK. Sinn verstanden - du möchtest irgendwen oder Unfälle überwachen. Nenne ich mal zweitrangig.

Nun aber die Kernfrage: der Rechner startet und erreicht den Punkt an dem ein Einloggen auf der Agenda steht. Was soll diesbezüglich denn sinnvolles passierten?
Soll es mit Auto-LogOn weiterlaufen? Dann kann die Aufgabenplanung eben nun die Mail absetzen.
Soll kein Auto-LogOn stattfinden dann ist es effektiv egal ob du eine Mail bekommst: du sieht die Misere - - und loggst dich dann ein. Allenfalls die Uhrzeit des Beginns des Hochfahren kannst du etwas schlechter abschätzen; was hilft sie dir (Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige - da steht alles).

Ich verstehe nach wie vor nicht den letztlichen Nutzen der ganzen Operation. Außer du möchtest erfahren wenn Dritte einschalten. Nun gut. Das geht wie angegeben mit der Aufgabenplanung. Trigger ist das Anmelden, wie die Befehlszeile für z.B. CMAIL ausfallen soll musst du selbst bestimmen; es wäre der Inhalt einer Batch die mittels CMD ausgelöst wird.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Steht doch schon oben...
PC soll beim hochfahren VOR der Anmeldung eine Mal absetzen. Mehr nicht...

Und nein, die Aufagbenplanung kann keine Mail absetzen. (Siehe oben)
Früher schien das mal zu gehen. K.A. warum MS das nicht entfernt hat (veraltestes Feature)

Es geht nicht darum zu verstehen, warum ich das brauche

Snoopy69 schrieb:
Hast du es ausprobiert?
Ja, und sowas funktioniert auch. (Ich mounte so seit Jahren VHD-Volumes)
Nur hast du da wohl ein Fehler drin, wie ja auch die Fehlermeldung aussagt.

cumulonimbus8 schrieb:
Trigger ist das Anmelden
Nein, Trigger wäre "Bei Start", Anmelden löst erst aus, wenn jemand sich anmeldet.

Snoopy69 schrieb:
die Aufagbenplanung kann keine Mail absetzen
Schon mal an nen Powershell script gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
RenoV schrieb:
Ja, und sowas funktioniert auch. (Ich mounte so seit Jahren VHD-Volumes)
Nur hast du da wohl ein Fehler drin, wie ja auch die Fehlermeldung aussagt.
Ich meinte Mail verschicken...
Probiere es bitte mal aus. Die Aufgabenplanung "sagt" - "veraltet" bzw. "veraltetes Feature"
(das steht bei allen Usern, die WIN10 benutzen)
ghd.JPG

Powershell hab ich noch nicht probiert

Zurück
Oben