Notiz RDNA 2 Technology Demo: Hangar 21 mit DXR erscheint am 19. November

benneq schrieb:
Da mĂŒsste dann ein Patch her, der einen extra Denoiser fĂŒr nicht-Nvidia Karten bereitstellt. Ist halt fraglich, ob das irgendwer fĂŒr seine 2 Jahren Spiele noch nachliefert.
Wieso? Vielleicht ist das in der DX Implementierung mit drin? Oder der Ansatz ist ein anderer u und es kommt gar nicht zu so starken Bildrauschen...
 
.Sentinel. schrieb:
Na jetzt bin ich mal gespannt, was GENAU fĂŒr Dich unter Vulkan DEUTLICH besser zu regeln wĂ€re, als mit DX12.
Bis 2023 wĂŒrde ich gerne noch auf Windows 8 spielen können. FĂŒr Rise of the Tomb Raider habe ich mal eine Win10-Partition erstellt und nach dem Durchspielen wieder gelöscht. Aber sobald es mehr Spiele mit guter DX12-Umsetzung gibt, mĂŒsste ich ein richtiges Win10 parallel laufen haben.

BezĂŒglich Gameworks: Bisher konnte AMD fast alle Gameworks-Extensions mitnutzen, siehe HBAO+ und Hairworks. Das Problem ist die mangelnde Optimierung auf AMDs Hardware, da Gameworks als fixes Paket implementiert wird. Insbesondere die Nutzung hoher Tesselation-Faktoren war in der Vergangenheit ein Problem.
 
Colindo schrieb:
Bis 2023 wĂŒrde ich gerne noch auf Windows 8 spielen können. FĂŒr Rise of the Tomb Raider habe ich mal eine Win10-Partition erstellt und nach dem Durchspielen wieder gelöscht. Aber sobald es mehr Spiele mit guter DX12-Umsetzung gibt, mĂŒsste ich ein richtiges Win10 parallel laufen haben.
Das hat aber wiederum mit der API nichts zu tun. Es wurde hier die Aussage getroffen, dass die API an sich DEUTLICH "besser" wÀre.

Nach alldem, was bis jetzt hier geschrieben wurde, ist sie das aber nicht. Die Vorteile, die hier von vielen aufgezÀhlt werden erstrecken sich lediglich auf eine breitere Einsatzbasis.

BezĂŒglich Gameworks: Bisher konnte AMD fast alle Gameworks-Extensions mitnutzen, siehe HBAO+ und Hairworks. Das Problem ist die mangelnde Optimierung auf AMDs Hardware, da Gameworks als fixes Paket implementiert wird. Insbesondere die Nutzung hoher Tesselation-Faktoren war in der Vergangenheit ein Problem.
Die Sourcen fĂŒr Gameworks werden den Programmierern zur VerfĂŒgung gestellt. Somit haben die im Griff, was da dann draus gemacht wird, oder auch nicht.
Im Fall der Tesselation haben die Programmierer schlichtweg den Standardwert nicht geĂ€ndert und somit ist AMD damit (auch nur kurzzeitig) baden gegangen. SpĂ€ter konnte man z.B. in Witcher 3 die Tesselierungsstufen im GrafikmenĂŒ steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Colindo
In ein paar Stunden werden wir sicherlich wissen, ob alle Spiele laufen, oder ob's ein paar Kandidaten gibt, die (vorerst) kein RayTracing auf AMD Karten können. Also noch 3 Stunden Geduld.
Wobei es mich persönlich fĂŒr alte Spiele auch nicht wirklich interessiert. Die habe ich ja schon durchgespielt und werde sie so bald wohl nicht mehr anfassen, weil ja jeden Monat was neues rauskommt. So viele Stunden hat mein Tag gar nicht :D
 
.Sentinel. schrieb:
Das hat aber wiederum mit der API nichts zu tun. Es wurde hier die Aussage getroffen, dass die API an sich DEUTLICH "besser" wÀre.
FĂŒr mich ist die Aussage andersherum korrekt: Eine API, die nur ein Betriebssystem unterstĂŒtzt, ist fĂŒr mich deutlich schlechter als eine, die das gleiche kann, aber auf mehr Betriebssystemen lĂ€uft.

Funktional hast du natĂŒrlich recht, da sind sie gleichwertig.
 
Colindo schrieb:
FĂŒr mich ist die Aussage andersherum korrekt: Eine API, die nur ein Betriebssystem unterstĂŒtzt, ist fĂŒr mich deutlich schlechter als eine, die das gleiche kann, aber auf mehr Betriebssystemen lĂ€uft.
...wobei wir schon bei einem der Hauptprobleme und riesen- Nachteile von Vulkan sind. Bis neue Techniken in der API Einzug finden vergeht viel zu viel Zeit.
Was nĂŒtzt mir eine schön kompatible API, wenn sie in der Praxis eine Technologiebremse darstellt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Colindo
Ruby ist leider schon in Rente... schade die hatte auch immer ganz dolle Tech Demos ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jemandanders
Man kann sich die Demo inzwischen auf AMDs YouTube Channel ansehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: yummycandy
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: BacShea und SVΞN
Hmm, Prerecorded und max. 1080p. Letzteres könnte aber ein Marketing fail sein.
 
Ich fand es ganz interessant und es sah auch ganz gut aus, was die so mit FidelityFX und DX12U bieten können.

Aber die 1080p Begrenzung im Player war wirklich etwas ernĂŒchternd fĂŒr ne TechDemo.
Da hĂ€tte ich mir mehr Optionen zum anschauen gewĂŒnscht.
 
Artikel-Update: AMDs Tech-Demo ist (nur) ein Tech-Demo-Video
Die von AMD fĂŒr heute angekĂŒndigte Tech-Demo ist vorerst zumindest nicht mehr als ein Tech-Demo-Video von rund 3:30 Minuten LĂ€nge in FHD-Auflösung (1080p), welches das Featureset der Radeon RX 6800 XT und RX 6800 (Test) sowie der am 8. Dezember erscheinenden Radeon RX 6900 XT erstmals in Aktion zeigt.

Die RDNA 2 Technology Demo „Hangar 21“ konzentriert sich dabei in erster Linie auf hardwarebeschleunigtes Raytracing per DirectX 12 Ultimate (DXR) sowie weiche Schatten und Reflexionen.

Weshalb AMD „nur“ ein Video der Tech-Demo und nicht die Tech-Demo selbst veröffentlicht hat, ist bislang nicht bekannt. Ob und wann die Tech-Demo „Hangar 21“ fĂŒr jedermann verfĂŒgbar sein wird, blieb bislang ebenfalls noch unbeantwortet.

Die Tech-Demo im YouTube-Video lief dabei auf einer Radeon RX 6900 XT und einem AMD Ryzen 9 3900 mit 3,8 GHz sowie 2× 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher. Als Mainboard kam außerdem ein ASRock X570 Taichi zum Einsatz.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ein Trailer fĂŒr ein Video einer Tech-Demo.

VerrĂŒckte Welt...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FLCL, Brian.Griffin, v_ossi und 4 andere
danke fĂŒr das Update mit dem Video @CB

heute am Tag nach den Tests der 6800 XT und 6800 verstehe ich allerdings nicht
was fĂŒr einen Marketing Stunt AMD mit der "Demo" abziehen will.
Hier nochmal eine kleine Timeline:
am 17.11 kĂŒndigen sie die Demo an
am 18.11. sind beide Karten - 6800 XT und 6800 - als klare Verlierer in jeglichen Raytracing Benchmarks
mit sagenhaften AbstÀnden von 20-30 Prozent auf Nvidia entlarvt
jetzt heute am 19.11. kommt AMD mit nem Video und der Botschaft
"sehr her, so gut und toll können unsere Karten Raytracing!"

ERNSTHAFT?!?

Danke AMD, dass ihr uns nochmal an das Raytracing Ergebnis erinnert,
weiter so auch an die Jungs vom AMD Marketing.

am 31.12.2020 wird dieses Video nochmal auftauchen...
unter den Awards fĂŒr das beste Marketing 2020.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rizzo, FLCL, gartenriese und 2 andere
Jo, die Engineers bei AMD können einem echt leid tun. Entwickeln ein top Produkt und Marketing verkackt es grandios. Gestern auf Twitter, heute auf Youtube.
Bei dem Dirt 5 Showcase Video war das ganze eine Ruckelorgie, weil sie die Wiederholfrequenz beim Transcoding vergeigt haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pulsar77
Power the next generation of gaming with mind-blowing graphics featuring realistic lighting, shadows, and reflections

:rolleyes:


Und dann noch nur in 1080p einfach peinlich. Das Video / Die Tech Demo ist ziemlich Lame... da helfen die xxxx Reflektionen imo auch nicht...

Aber wahrscheinlich spricht das genau die Fortnite Kiddies an
 
foo_1337 schrieb:
Entwickeln ein top Produkt und Marketing verkackt es grandios.

Das machen eher die Treiber. Da muss AMD einfach deutlich nachlegen.
 
ZurĂŒck
Oben