News RDNA-Grafik: AMD und Samsung bringen Radeon ins Smartphone

bensen schrieb:
@Rockstar85
Inwiefern soll da ein amerikanischer Lizenzgeber helfen? Ich kann dir nicht folgen. Zudem Frage ich mich was ein südkoreanisches Unternehmen zu befürchten hätte.
Stimmt, da wäre tragischer wenn Nordkorea mal wieder keine Lohnsklaven schickt..
 
nille02 schrieb:
Dann müsste dass aber ein ARM (oder RISC-V) Chip werden. Ich habe bisher noch kein kompaktes SoC mit x86 Chip gesehen. Die hatten alle noch jede menge Bauteile auf dem PCB benötigt was bei ARM nicht der Fall ist.
Ehm...Smartphones mit Intel Atom x86-Prozessor gab es.
Zum Beispiel das Motorola Razr i oder das Asus Zenfone 2, letzteres hatte ich sogar über ein Jahr verwendet, funktionierte ohne Probleme.


-Ps-Y-cO- schrieb:
Von dem her, dürfte das Samsung + AMD phone wohl eines der Teuersten sein!
Ich sehe da keinen Zusammenhang, warum sollte eine AMD GPU teurer sein als eine Mali GPU?
Das ganze ist ja skalierbar, die werden da keinen riesigen Grafikchip reinstecken. Was die Leistung angeht wird man so weit gehen wie nötig und vertretbar, sofern es effizient genug läuft würde man natürlich versuchen vor Qualcomm und Apple zu landen. Aktuell hinkt Samsung in der 3D-Leistung ja etwas hinterher, aber auch nicht viel.
 
nille02 schrieb:
Dann müsste dass aber ein ARM (oder RISC-V) Chip werden. Ich habe bisher noch kein kompaktes SoC mit x86 Chip gesehen. Die hatten alle noch jede menge Bauteile auf dem PCB benötigt was bei ARM nicht der Fall ist.

AMD Kabini war mit GCN-GPU und Jaguar-x86 in 28nm bereits winzig.
 
Jetzt bitte noch vernünftige Samsung Notebooks mit Ryzen APUs rausbringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
chripa schrieb:
Ui, mit einem AMD Grafikchip brauchen wir dann einen 6000mA Akku in den Samsung Smartphones?
Quelle bitte das der Chip ein Stromfresser ist. Außer BS Kommentare kannst kannst du nichts beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, ThePlayer, tic-tac-toe-x-o und 7 andere
Wird spannend. Snapdragon 835 in 10nm LPP mit Ardeno 630 bring es auf etwa 160 GFLOP/Watt bai ca. 5W TDP. AMDs Raven Ridge in 14nm ebenfalls auf 160 GFLOP/Watt bei 10~15W.

AMD/Samsung müssen mit Navi in voraussichtlich 7/8nm (FinFET?) schon etwas aus dem Hut zaubern um die Konkurrenz zu übertreffen, und das im 5TDP evelope. AMD GPU würde bedeuten, dass Samsung eigenen SoC ins Rennen schicken muss. Die Exynos hinkten Snapdragons bisher etwas hinterher. Bin gespannt wie das neue Gesamtpackage am Ende abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
yurij schrieb:
Wird spannend. Snapdragon 835 in 10nm LPP mit Ardeno 630 bring es auf etwa 160 GFLOP/Watt bai ca. 5W TDP. AMDs Raven Ridge in 14nm ebenfalls auf 160 GFLOP/Watt bei 10~15W.

AMD/Samsung müssen mit Navi in voraussichtlich 7nm schon etwas aus dem Hut zaubern um die Konkurrenz zu übertreffen.
Der Vergleich zwischen Qualcomm und AMD wäre witzig, weil das ex-AMD gegen aktuelle AMD-IP ist. :)
Aber was soll VEGA damit zu tun haben? Geht doch um RDNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, s0UL1, Makso und eine weitere Person
yurij schrieb:
AMD/Samsung müssen mit Navi in voraussichtlich 7nm schon etwas aus dem Hut zaubern um die Konkurrenz zu übertreffen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung AMD diesbezüglich gut unter die Arme greift - haben sie doch ein persönliches Interesse dran, wenn sie etwas leistungsfähigeres als Qualcomm haben wollen.
 
Ich habe nur die bekanne AMD low power GPU Technologie zum Vergleich herangezogen. Wie RDNA abschneidet wird sich zeigen.
Es bleibt auf jeden Fall "spannend" :)
 
von Schnitzel schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung AMD diesbezüglich gut unter die Arme greift - haben sie doch ein persönliches Interesse dran, wenn sie etwas leistungsfähigeres als Qualcomm haben wollen.
Brauchen sie ja nicht, anscheinend lizensiert Samsung nur Patente und baut die GPUs selbst.
 
Die GPU landet sicherlich als IP-Core im Exynos. Den IP designen sie vermutlich gemeinsam. Das "Bauen" im sinne von SoCs fertigen tut Samsung dann vermutlich in seinen eigenen Fabs selbst.
 
yurij schrieb:
Die GPU landet sicherlich als IP-Core im Exynos. Den IP deseignen sie vermutlich gemeinsam. Das "Bauen" im sinne von SoCs fertigen tut Samsung dann vermutlich in seinen eigenen Fabs selbst.
So genau ist die Pressmeldung leider nicht. AMD wird Samsung sicherlich ein paar Zugeständnisse gemacht haben.
 
Schließe das Unmögliche aus (dedizierter GPU chip, AMD GPU im Snapdragon) und es bleibt eigentlich nur diese Option übrig :D

Sie mögen das Kind dann anders nennen aber tief in seinem Herzen wird wohl ein Exynos werkeln.
 
nvidia von hinten mitten durch die brust. bald hat amd das perfekte ökosystem. dann ist die hardware nebensächlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Vollkorn schrieb:
Wenn ich mir die ganzen euphorischen Beiträge durchlese dann erinnert mich das an dem Film "Die Welle"

Klar freuen sich viele.
Höchste Zeit das jemand mal den Preistreibern Intel und Nvidia in den Arsch tritt.

Konkurrenz hat dem Verbraucher noch nie geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, modena.ch, Vollkorn und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Ehm...Smartphones mit Intel Atom x86-Prozessor gab es.
Zum Beispiel das Motorola Razr i oder das Asus Zenfone 2, letzteres hatte ich sogar über ein Jahr verwendet, funktionierte ohne Probleme.
Sinnfrei schrieb:
AMD Kabini war mit GCN-GPU und Jaguar-x86 in 28nm bereits winzig.

Habe ich etwas anderes gesagt oder impliziert? Ich sagte, dass ich das Chip Umland für deutlich aufwendiger halte. Und wenn man sich mal die Kleinst X86 Systeme anschaut und mit ARM Systemen vergleicht sieht man was ich meine.
 
Sinnfrei schrieb:
AMD Kabini war mit GCN-GPU und Jaguar-x86 in 28nm bereits winzig.

Mhh, wie groß ist der Chip denn?
Der C-50 hat ja ca. 75mm2:

C09D654B-21A7-4797-83EC-625B70EC5A08.jpeg


F4DE350C-F161-4D78-867B-E9D6435F2B70.jpeg


Gegen die X BOX 360 GPU (Mitte) ziemlich klein, aber klein genug?

Edit (Quelle PCGH):
Ein einzelner Jaguar-Kern bringt es dank der 28-nm-Fertigung laut AMD auf nur 3,1 Quadratmillimeter und ist damit deutlich kleiner als ein Bobcat-Rechenherz mit 4,9 Quadratmillimetern (40 nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder und yummycandy
Salutos schrieb:
Wie gemunkelt wird sind die im Juli kommenden Navi Modell "nur" eine verbesserte Weiterentwicklung von GCN.

Ja, so ziemlich alle Gerüchte seit letztem Jahr besagen, dass Navi noch auf GCN basiert. Erst der Nachfolger soll dann eine komplett neue Architektur (mit neuem Befehlssatz) erhalten.
 
Zurück
Oben