RDNS im LAN

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Da ich bei uns in der Firma den Server administriere, möchte ich, dass die Clients im Torrentnetzwerk (hier uTorrent) den Rechner als eine Art Internetdomain sehen (Bsp.: google.com). Ich weiss, das das mit RDNS realisierbar ist, aber ich weiss nicht wie! Dort läuft Server 2003 SP2, der Rechner ist mit nem 100-Mbit LAN-Kabel an den Internet-Router (Speedport W 501 V) angeschlossen und mit 1 GBit an den Firmen-Hub für die anderen Rechner (insgesamt 53 Rechner).

Bitte helft mir, Montag sollte es laufen.
Danke!

Hast du eine fixe IP? Sonst wird es schwierig...

Außerdem musst du bei deinem Provider einen Reverse DNS beantragen (glaube nicht, dass das bei einem normalen Home DSL Anschluss machbar ist).

Ich frage mich aber, was das ganze für einen Sinn hat...

btw: sprichst du von einen LAN internen DNS? dann habe ich dich falsch verstanden...

btw: sprichst du von einen LAN internen DNS? dann habe ich dich falsch verstanden...

Ja, im LAN, Internet ist mir wurscht :D

ok - lol - dann vergiss was ich geschrieben habe - mich hat nur das uTorrent Zeug ein bisschen verwirrt...

aaalso...

Du musst auf dem Server den DNS-Server Dienst (ja - wer hätte das gedacht^^) installieren. Müsste unter Systemsteuerung/Windows Komponenten/Netzwerkdienste drinnensein. Dann erstellst du auf dem Server die Forward und Reverse DNS Zonen für deine Domain.

Die Clients müssen natürlich den DNS-Server abfragen. Dass machst du einfach mit den entsprechenden DHCP Einträgen.

mfg
luky37

luky37 schrieb:
...Dann erstellst du auf dem Server die Forward und Reverse DNS Zonen für deine Domain.

Danke erstmal! Aber, wo stell ich das ein?!?

Start--->Programme--->Verwaltung--->DNS
Dort kannst du entsprechenden Fward und Reverse-Lookup-Zonen konfigurieren.

Aber was willst du mit Torrent in einem Firmen-LAN?

mfg Simon

Simon schrieb:
Start--->Programme--->Verwaltung--->DNS
Dort kannst du entsprechenden Fward und Reverse-Lookup-Zonen konfigurieren.

Das hab ich auch gemacht, aber im uTorrent steht immernoch der Name des Rechners.

Ich weiß nicht genau worauf du hinauswillst...

Willst du, dass in der Peerliste die DNS Namen auftauchen oder was?

Hast du den DNS getestet (nslookup, dig, ...)?

//edit: du solltest versuchen FQDN-Namen zu vergeben, also statt pc-01 pc-01.eXactA!m.local oder ähnlich. Das geht, indem du beim Host einen primären DNS-Suffix vergiebs (bei den Einstellungen zum Computernamen etc.). Der sollte dann natürlich mit den erstellten Zonen zusammenpassen.

mfg
luky37

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben