RDP Session friert ein Server 2019 Datacenter

GCCM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
43
Hallo Zusammen

Wir haben unseren Server neu installiert. Vorher lief Win Server 2016 Datacenter und nun auf 2019 aktualisiert.

Nun haben wir die Problematik, dass die RDP Session einfriert und nur durch einen Reconnect wiederherstellen lässt.
Im EventLog ist weder auf dem Server noch im Client etwas zu sehen.

Installiert darauf ist:
  • Hyper-V Host
  • Veeam Backup&Replication

Es sind 1:1 die selben Einstellungen wie vor dem Upgrade sowie auch die selben VM's.. Weswegen ich es mir nicht erklären kann.
Vielen Dank für jeden Tipp :)

PS: Der aktuell sicher betroffene Client hat Win 10 Pro 1903 - andere Geräte konnten aktuell nicht getestet werden.
 
HW Enkodierung per Grafikkartentreiber, mit jeder Windows Version wird mehr Performance bei RDP rausgekitzelt
Oder Probleme mit UDP ? Dtls
 
Hallo zusammen,

wir haben das Problem auch bei mehreren Terminalservern.
Konnte bei euch schon eine Lösung für das Problem gefunden werden?
 
Nein eine Lösung gibt es scheinbar nicht.
Selbst ein Ticket bei MS verlief im Sande bzw. Die konnten keine Probleme feststellen (angeblich).
Reconnect ist das einzige was funktioniert.
Wobei seit verschiedene netze verwendet werden, also z.b. xxx.yyy.001.xxx und xxx.yyy.002.xxx tritt der fehler massiv weniger auf..
 
Sorry, aber in der Ereignisanzeige muss etwas stehen.
Nutzt ihr User profile disks, fslogix, Roamingprofile, Ordnerumleitung? Oder eine Kombination?
Falls Ja, da ansetzen.

Wie viele Server? Broker gecheckt? Bei lokaler Anmeldung auch Probleme? Es gibt viel was man da testen kann und sollte.
 
Gemäss MSFT sei nix nachzuvollziehen.
Passiert auch bei einem cleanen install ohne treiber oder andere settings.
Es wirkt so, als würde der server nicht mal was davon "merken".
Für uns. Hat es sich jedoch erledigt da wir rdp auf den server selber kaum mejr nutzen
 
Wir haben das Problem aktuelle bei einem Kunden mit zwei Terminalserver und einer TSFARM.
Die Benutzerprofile liegen auf dem DC. Vielleicht kann hier auch ein Problem bestehen.
Allerdings ist das Problem immer nur auf einem der beiden Terminalserver, wodurch ein Problem mit der Internetverbindung (arbeiten im Rechenzentrum) wohl auszuschließen ist.
Der Kunde benutzt an jedem Platz 4k Bildschirme, die auch schon auf Full-HD runtergestellt wurden.

Nach einem Neustart des jeweiligen Servers funktioniert es auch erstmal wieder problemlos.

Wenn das Problem auftritt, dann hängt sich die RDP-Verbindung komplett und man muss diese einmal über das X trennen und dann wieder neu verbinden. Die letzten Aktionen, die man ausgeführt hat, werde trotz "aufhängen" ausgeführt, was bedeutet, das wirklich nur die RDP-Verbindung hängt und nicht der komplette Terminalserver an sich.
Das Problem tritt dann auch nicht gleichzeitig und nicht in gleichen Abständen bei allen Usern auf.

@Ganzfix die Einstellung setzt man dann aber am lokalen Windows 10 Arbeitsplatz oder? Auf dem Server kann ich diesen Eintrag nämlich nicht finden.
 
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem am Anfang als wir Windows Server 2019 eingeführt haben. Dabei crashte der RDP Service regemäßig.
Die Lösung war für uns per GPO in den RDP Services UDP abzuschalten. (Habe einen Screenshot angehängt)
Mittlerweile geht das auch ohne diese Policy wieder. Patched die Server doch mal komplett durch, ich meine ein Update hatte das Problem behoben.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • WS2019_GPO.JPG
    WS2019_GPO.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 1.007
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmithK95 und Netherlord
Zurück
Oben