RDP Verdbingung einrichten

toma123

Banned
Ich möchte mich via meines Arbeitsplatzrechners über eine Remotedesktop Verbindung auf mein System zu Hause zugreifen.

Nun hab ich noch ein paar Verständnisfragen dazu.

An welchem System stelle ich die VPN-Verbindung ein? Auf meinem Windows 10 Rechner in den Einstellungen? Oder kann ich (wie ich oft schon lesen habe) dies in der Fritz!Box einstellen?

Muss ich mich dann auf meinem Arbeitsrechner auf die VPN-Verbindung zur Fritz!Box verbinden und dann die RDP starten? Oder wie läuft das ganze ab? Wenn alles läuft, kann dann mein Arbeitgeber sehen was ich auf meinem Rechner zu Hause mache?

Sorry für die vielen Fragen aber das ist für mich noch neu.

An beiden Systemen muss natürlich etwas eingerichtet sein.
Ja, so läuft es, VPN und dann RDP.

Die Frage ist eher, was Du während Deiner Arbeitszeit auf deinem privaten PC zu suchen hast.

Vielleicht überdenkst Du Dein Vorhaben ja noch mal...

1. Du musst beide Netz verbinden. Das geht z.B. über Fritzbox-VPN
2. Für RDP braucht du (offiizelle) Windows 10 pro oder Enterprise (als Ziel) mit Home geht RDP nicht (nur über Tricks)
3. Dann einfach auf dem Client RPD aufrufen und dich mit der IP des Zielrechners verbinden.
4. Klär aber mit deinem Arbeitgeber ab, ob du das darfst. (Zugriff auf Privatrechner, umgehen von Sicherheitsmechanismen per VPN, das kann ein Kündigungsgrund sein!)

Mein PC zu Hause ist schneller, sodass ich da besser drauf arbeiten kann.
Es gibt von AVM ja das Tool zum VPN- Verbindung einrichten, ist das was Gutes oder sollte ich es händisch einrichten?

toma123 schrieb:
Mein PC zu Hause ist schneller, sodass ich da besser drauf arbeiten kann.

In den allermeisten Unternehmen ist es explizit oder wenigstens implizit verboten, dass du Firmendaten auf deinen privaten Geräten speicherst. Eine Netzwerkverbindung nachhause aufzubauen ist gleich doppelt und dreifach nicht gewollt.

Du solltest das definitiv mit deinem Chef und der IT-Abteilung abklären bevor du irgendwas machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und FranzvonAssisi
Ich arbeite in einer Bank ... das Geld ist bei mir zuhause viel sicherer, darum nehme ich es einfach ohne das Wissen meines Vorgesetzten mit ...

Eine etwas überspitzte Analogie

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, Thaddelino und TheRealX
Dein Chef oder spätestens die IT Verantwortlichen werden dich Köpfen wenn du das ohne deren Wissen machst. Wenn die IT gut ist, wirst du es eh nicht können. Abgesehen vom mangelden Wissen.

@toma123 Firmen-ITs freuen sich bestimmt ganz doll, wenn die internen Firmen-Rechner mit (möglicherweise verseuchten) fremden privaten Netzen verbunden werden. Die Firma versuchen, Absicherungen um das Firmennetz zu errichten und du willst einen VPN-Tunnel durch die ganzen Maßnahmen graben...

Mich würde mal interessieren welche Form von Arbeit über eine Remoteverbindung schneller zu erledigen ist, wenn sie auch lokal bearbeitet werden kann ?

Generell würde ich hier die IT-Abteilung fragen, warum sie dir keine potentiell schnellere Hardware zur Verfügung stellen, den Mehrwert solltest du ja argumentieren können.
Aber lass die Finger von RDP auf private Rechner, das ist noch nie gut ausgegangen.

Zurück
Oben