Notiz ReactOS 0.4.13: Das freie Betriebssystem auf Basis von Windows NT

DerTiger schrieb:
Sie bauen Windows NT nach.

Klingt wie ein Widerspruch - ist aber keiner.

Windows NT ist leider alt

ReactOS strebt Kompatiblität zu XP/2003 an wenn ich das richtig gelesen habe.

Zur Einschätzung dass man es nicht einsetzen kann komme ich, weil es in dem Umfang in dem ich darin herumgewühlt habe ständig abgeschmiert ist.

Also bei Dir läuft es nicht und daraus hast Du geschlossen dass niemand es einsetzen kann. Habe ich das so richtig verstanden?

Nachdem ich dir meine Erfahrungen dargelegt habe

Danke dafür.

, gebe ich die Frage zurück: Wieviele Stunden hast Du Dich damit beschäftigt was bereits möglich ist?

Ich hatte noch keine Gelegenheit, zu prüfen ob mein UseCase damit realisiert werden kann. Einfach weil ich es in VB 6.018 noch nicht zum laufen gebracht habe. Darum stelle ich, wie Du vielleicht bemerkt hast, auch keine schrägen Thesen darüber auf was damit möglich ist oder nicht möglich ist.

Abseits davon versteh ich deinen (vermuteten) Standpunkt ja absolut. Eine vernünftige Win Alternative wäre super. Aber ReactOS wird das nicht in absehbarer Zeit leisten können.

Es ist eine Frage des Standpunktes. Ich habe genau zwei sehr kleine und sehr anspruchsvolle Anwendungen die ich unter Wine einfach nicht vernünftig zum Fliegen bringe. Funktioniert auch nur eine davon in einer VM stabil, dann leistet ReactOS genau das für mich, dann ist es eine vernünftige Win-Alternative.

Nur um für dich vielleicht meine Perspektive zu erläutern: ReactOS wurde vor dem Smartphone und z.B. SteamOS erdacht. in der Zwischenzeit hat ein völlig neues Betriebssystem (Android/IOS) den Mobilmarkt erobert oder z.B. Gaming on Linux ist eine reale Sache geworden.

Ein vollwertiges Windows ohne die Kosten von Windows? Wasch mich aber mach mich nicht nass?
Möglicherweise ist Dein Usecase damit nicht realisierbar. Aber es gibt auch noch massenweise alte Software die relativ anspruchslos ist, auch was API angeht.

Ein originales Windows NT/2000 bekommst du geschenkt wenn du möchtest, und das läuft nahezu bombensicher und stabil im Vergleich.

Braucht aber auch gleich wieder 1,5 GB auf der (bei mir virtuellen) Platte. Könnte ich machen. Aber ein bisschen Spaß muss sein.
 

[/QUOTE]
Hayda Ministral schrieb:
ReactOS strebt Kompatiblität zu XP/2003 an wenn ich das richtig gelesen habe.
Aktuell steht das auf der Homepage:
Imagine running your favorite Windows applications and drivers in an open-source environment you can trust.
That's the mission of ReactOS!
Ändert sich anscheinend ständig.
Und zitiertes wird wohl für immer ein "imagine" bleiben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und Linuxfreakgraz
Hayda Ministral schrieb:
ReactOS strebt Kompatiblität zu XP/2003 an wenn ich das richtig gelesen habe.
Mittlerweile vielleicht, kann schon sein.
Wäre ein Sprung von WinNT 5 auf 5.2 glaube ich, oder? Würde das System demnach 3 Jahre neuer machen... kein echter Unterschied, immer noch veraltet.

Also bei Dir läuft es nicht und daraus hast Du geschlossen dass niemand es einsetzen kann. Habe ich das so richtig verstanden?
Nein, man kann es schon einsetzen. Allerdings kann jeder Rechtsklick der Letze sein und jeder Neustart zum Systemtod führen jeder Treiber kann deine Daten ins Nirvana schicken und Software die du installierst wirft eine Fehlermeldung und reißt das System mit sich. Und das in einer VM-Umgebung, also Hardwaremäßig absoluter Standard.

Um es mit den Worten der Installationsanleitung zu sagen: "Warning: Please bear in mind that ReactOS is still in alpha stage, meaning it is not stable or feature-complete and is not recommended for everyday use. Operating system bugs can and do result in corrupted file systems, overwritten partitions, and more. Do not install ReactOS on any computer containing important data without using a virtual machine or making full backups first. "

Wenn man Masochist ist, zu viel Zeit hat oder nicht auf Systemstabilität angewiesen ist, keine Treiber braucht und auch sonst nichts damit vor hat, nur zu. Alles andere wird im momentanen Zustand m.M.n äußerst schwer zu machen sein. Für den 08/15 - Anwender Alltag seh ich da wenig Chancen auf Produktivität.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, zu prüfen ob mein UseCase damit realisiert werden kann. Einfach weil ich es in VB 6.018 noch nicht zum laufen gebracht habe. Darum stelle ich, wie Du vielleicht bemerkt hast, auch keine schrägen Thesen darüber auf was damit möglich ist oder nicht möglich ist.
Ich stelle keine These auf, ich geb dir meine auf eigener Erfahrung basierte persönliche Meinung wieder. Du darfst natürlich anderer Meinung sein, ich hab da keinen Anspruch auf Absolution. Ohne deine eigene Erfahrung gemacht zu haben muss ich sagen kann ich deinem dagegenhalten aber noch nicht viel Gewicht beimessen. Du stellst dir glaube ich vor dass das System ansich läuft, ab und an meckert eine Software oder stürzt ab weil sie das System zu alt findet oder sowas. Das ist leider nicht der Fall. Das System ist nicht stabil und stürzt schon von alleine zusammen.

Es ist eine Frage des Standpunktes. Ich habe genau zwei sehr kleine und sehr anspruchsvolle Anwendungen die ich unter Wine einfach nicht vernünftig zum Fliegen bringe. Funktioniert auch nur eine davon in einer VM stabil, dann leistet ReactOS genau das für mich, dann ist es eine vernünftige Win-Alternative.
Die Worte "sehr anspruchsvoll" sind für ReactOS eine Hürde. Lass dich von mir nicht abhalten es zu versuchen, ich würde mich freuen wenn jemand sagt er kann ReactOS vernünftig einsetzen.

Ein vollwertiges Windows ohne die Kosten von Windows? Wasch mich aber mach mich nicht nass?
Möglicherweise ist Dein Usecase damit nicht realisierbar. Aber es gibt auch noch massenweise alte Software die relativ anspruchslos ist, auch was API angeht.
Warum nicht? Klappt bei Linux wunderbar, verlässliche stabile Betriebssysteme ohne Kosten.
Alte und anspruchslose Software gibt es, klar, aber ReactOS an sich ist schon instabil genug, da braucht es keine anspruchsvolle Software um es zu kippen.

Braucht aber auch gleich wieder 1,5 GB auf der (bei mir virtuellen) Platte. Könnte ich machen. Aber ein bisschen Spaß muss sein.
Hm, also, den Euro für das GB zusätzlich hab ich dann doch noch glaube ich, bevor ich mir die Haare ausreiß weil mein System die ganze Zeit abschmiert. :p

Wie oben gesagt, lad dir das Ding runter, schmeiß es auf deine VM, schau dir an was passiert. Eigene Erfahrung topt allemal was ich schreibe. Wenns für dich läuft - gut, wenn nicht - keine Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
ReactOS kann man wohl am ehesten mit Windows 2000 vergleichen. Das ist von den Hardwareanforderungen ähnlich. Allerdings ist die Stabilität legendär und das muss ReactOS erst mal schaffen.
Die Stabilität kommt auch nicht von ungefähr. MS hat bis zum SP4 gebraucht, bis es fertig war und dann konnte man es über 5 Jahre lang im nahezu ausgereiften Zustand nutzen, was für den guten Ruf verantwortlich war. Bei Windows 7 waren es zwar über 8 Jahre nach dem SP1, aber mindestens noch ein weiteres SP wäre wünschenswert gewesen.
Aber wer will schon Windows 7 durch das unfertige ReactOS ersetzen? Da gibt man dermaßen viel auf, dass man auch gleich wieder Windows 2000 installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DerTiger und Linuxfreakgraz
Spannend ist es, ob die alte Hardware noch funktioniert, wenn ReactOS final ist.
 
Zurück
Oben