Notiz ReactOS 0.4.13: Das freie Betriebssystem auf Basis von Windows NT

@linuxfan Das wird niemals eine Alternative zu einem aktuellen Windows, wie sollte das funktionieren? Windows wird von etlichen, vermutlich gut, bezahlten Menschen entwickelt deren Job es ist genau das zu tun. Wie soll ein kleiner Haufen Hobbyentwickler, die teilweise durch Spenden finanziert sind, einen Nachbau jemals soweit bekommen, dass es einem aktuellen Windows ebenbürtig sein kann? Das kann einfach nicht klappen.

Die Kompatibilität zu älteren Windows Versionen kann ja noch erreicht werden, alles andere halte ich für utopisch.

Ich verfolge das Projekt auch immer mal wieder seit über 10 Jahren, aber an Geschwindigkeit in der Entwicklung ist da nicht großartig etwas hinzugekommen.
 
@Mihawk90 Wobei diese "Bugs" auch sicherheitsrelevant sein können im Bezug auf heutige Möglichkeiten, Bugs auszunutzen. Und dann steht man vor der Entscheidung, zwischen Kompatibilität und Sicherheit abwägen zu müssen. Damals (als es noch Patches für XP gab) mag es vielleicht noch keinen dringenden Grund gegeben haben, sowas zu fixen, weshalb sich manche XP-Software immer noch drauf verlässt.

DaysShadow schrieb:
Ich verfolge das Projekt auch immer mal wieder seit über 10 Jahren, aber an Geschwindigkeit in der Entwicklung ist da nicht großartig etwas hinzugekommen.
Soweit ich es in Erinnerung habe, hat das ReactOS-Team nur sehr begrenzte Manpower, besonders wenn man es mit Linux oder Wine vergleicht. Es war meines Wissens auch sehr lange ein 1-Mann-Projekt.
 
ET-Fan schrieb:
Es gibt unter anderem in der Industrie noch Applikationen oder Hardware mit Treibern, die auf Windows XP laufen. Da die Hardware genausoalt ist wie Windows XP, steigt mit jedem Tag die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Rechner den Geist aufgibt. Windows XP Lizenzen gibt es nicht mehr zu kaufen, Virtualisieren kann ein Problem sein wegen der Hardware, also besteht ein Bedürfnis, nach einem solchen Betriebssystem.

Linux hat hier keine Macht. Natürlich wird es auf aktueller Hardware performanter sein, als ReactOS (und vermutlich auch als Windows 10 ;)) aber hier geht es nicht um performance, sondern Wartbarkeit von alt-systemen.

Normalerweise wird doch bei solchen Laufzeiten mit propertärer Software ausgeliefert ? Ich mein ala ob ich als Entwickler damit rechne, dass MS Ein XP 20 Jahre versorgt....
 
So ich hab es in der Virtualbox getestet, das Betriebssystem ist extrem schnell installiert bei 150MB das die ISO ausmacht eigentlich nicht verwunderlich nur lässt sich die Tastaturbelegung nicht dauerhaft auf Deutsch stellen nach einem Reboot ist es wieder US Amerikanisch eingestellt. Ach ja es gibt keinen Webbrowser vorinstalliert und der im Paketmanager aufgeführte Firefox 48 ist Uralt. Und ruckelt wie Sau beim Bildaufbau.
Einen aktuelleren Webbrowser zu installieren scheitert an fehlender Kompatibilität, dll's fehlen.

Nach 24 Jahren Entwicklungszeit hab ich mir mehr erwartet.
Hab die VM wieder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, LamaTux, Schorsch92 und eine weitere Person
Linuxfreakgraz schrieb:
Firefox 48 ist Uralt. Und ruckelt wie Sau

Firefox 48 setzt noch kein SSE2 voraus, hat auch noch keinen TLS1.3 Support.
Das ändert sich mit Firefox 49.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Linuxfreakgraz
Kann man damit alte Games zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und tony_mont4n4
DFFVB schrieb:
Kann man damit alte Games zocken?
Soviel ich weiß hat das Betriebssystem einige Limitierungen ersten soll es nach Infos aus dem Netz nur bis zu 32MB Grafikspeicher unterstützen und zweitens nur einen einzigen Prozessorkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kommt denke ich drauf an, wie alt die Spiele sind. Gab mal einen Test in der GameStar wenn ich mich recht erinnere, DeusEx 1, Warcraft, etc. lief glaube ich darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
MGS 1 ginge, Splinter Cell Pandorra Tomorrow wohl nicht... ich werds mal probieren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und tony_mont4n4
Die Entwickler als sie mit dem Projekt anfingen bis heute, weshalb es etwas länger dauert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, adAstra und Edward N.
deo schrieb:
Die Entwickler als sie mit dem Projekt anfingen bis heute,

Muhahaha - in solchen Momenten finde ich es schade, dass es nur "Gefällt mir" gibt, und keine Reactions 😅
 
Pz_rom schrieb:
Wer hat denn bitte noch diese Hardware?
Öffentliche Einrichtungen :freaky: . Insbesondere Universitäten in noch gut 50% der Labore. Wir haben hier Messgeräte im 6-7 stelligen Bereich von denen ganze Doktorandenstellen abhängen, die über uralte Desktop PCs mit proprietärer Software laufen. Manche der Windows 95/98 PCs hängen bei uns sogar am Netz. Die Einen hoffen natürlich, dass die auch weiterhin laufen, die Anderen hoffen, dass sie irgendwann den Geist aufgeben, damit man überhaupt mal neue Geräte vom nicht vorhandenen Geld anschaffen dürfte. Wartungsverträge? Da spart man lieber Geld. Ist leider an Unis nicht alles so einfach und nicht so ungewöhnlich und vorallem nicht so schnell :rolleyes: Da kämen so Projekte wie reactOS eigentlich wie gerufen, praktisch wird sich da wahrscheinlich auch niemand dran wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und linuxxer
Pz_rom schrieb:
Wer hat denn bitte noch diese Hardware?
Z. B. ich, ein Intel Core-2 Duo E8400-System (aber mitlerwile stillgelegt). Aber ich würde gern quasi ein WinXP mit aktueller Hardware betreiben und zwar nicht in einer VM. Nur scheint "React OS" für mein Vorhaben doch nicht geeignet zu sein, schade.
 
DocWindows schrieb:
... sollte er lieber alles wegschmeißen und von seinem Zulieferer neue Software und Hardware holen.
Ein System ohne Garantien, ohne Kundensupport, ohne irgendwas im Hintergrund...
Erzähl das Mal den Betreibern von 3 Achs CNC die noch Isa Steuerkarten haben und immer noch ein Vermögen kosten.
Viele nehmen da erst Recht individuelle Lösungen in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Jaja....Seit knapp 20 Jahren am Werkeln...Gelder einsammeln und für Rechtsanwälte ausgeben...Schade drum...Aber das wird auch in den nächsten 20 Jahren nixx...
 
So viel Energie, nur um an einen NT/XP Klon im Jahre 2020 zu arbeiten? Verrückt. Linux könnte die Entwickler bestimmt gut gebrauchen und da wären die Ressourcen nicht so - ich sag einfach mal - verschwendet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac4Life
mibbio schrieb:
Hast du es auch mit einer älteren VirtualBox Version probiert?

Das habe ich bisher nicht. Bin unter Linux unterwegs und dort zwar einigermaßen trittsicher, aber eine Parallelinstallation von zweimal VB ist doch noch etwas außerhalb meiner Komfortzone. Daher frage ich ja, in der Hoffnung aufgrund von Feedback entscheiden zu können ob wirklich die Version das Problem darstellt.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Seltsam ist es schon, wenn für ReactOS eine Pentium CPU, VGA-Grafik und 256MB RAM reichen sollen, dann aber zugleich ein aktueller Browser laufen soll, der mindestens SSE2 benötigt

Das klingt in der Tat seltsam. Wo hast Du denn die Vorgabe gelesen, dass ein aktueller Browser laufen soll der mindestens SSE2 benötigt?
Ergänzung ()

Linuxfreakgraz schrieb:
So ich hab es in der Virtualbox getestet, das Betriebssystem ist extrem schnell installiert

Welche Versionsnummer von VB hast Du im Einsatz?
 
Zurück
Oben