News Betriebssystem: Windows-Nachbau ReactOS 0.4.2 ist erschienen

Hito schrieb:
Verfolge ich schon seit Jahren (C'T Artikel 2000 - glaub in dersleben Ausgabe in der der Athlon auf 18 Seiten analysiert wurde und den damaligen PentiumIII klar in seine Schranken wies) und die immer kleineren Versionsprünge haben vor Jahren dann schon arg enttäuscht.
dito :D
 
Als was hast du das in der VM installiert? Als Windows ??? oder als Linuxdistri?

kannste mit Win XP als 32 Bit oder auch als ReactOS ;)

Wer zum Testen von ReactOS eine Installation vermeiden möchte, findet eine bootbare Live-CD jeder Version vor. Versiertere Tester und Entwickler verwenden aber zumeist eine virtuelle Maschine. Hierzu stehen fertige QEMU-, VirtualBox- und VMware-Abbilder zur Verfügung.

Besser die ganze Energie in Wine stecken, dann haben die "normalen" Linuxbenutzer mehr davon. Der Nachbau wird immer weit hinterher hängen und ist damit nicht interessant.

Typich wieder Schlinux kommentar :rolleyes:

laufen alle Herstellertreiber

einige funktionieren von Win2000 & XP habs selber getestet ;)

Ich finde es ja schade, dass nicht mal sowas elementares wie USB-Support gepflegt wird. Ich kann das Teil nichtmal per USB-Stick installieren? Mein PC hat kein optisches Laufwerk! Und USB-Eingabegeräte sollen auch nicht problemlos laufen...

Hätte es gerne mal ausprobiert auf nem aktuellen Testrechner.

Punkt 1 kannste das OS wenn nur auf ältere Hardware installieren Punkt 2 kannste versuchen USB Treiber von Win2000 oder WinXP zu installieren Punkt 3 das OS vom USB stick zu installieren kannste noch vergessen also Laufwerk rein oder extern versuchen letzteres sollte funktionieren...

auch ein DX12 darauf laufen?

Bitte dort schlau machen https://www.reactos.org/forum/

ich selber bastel auch schon einige Jahre bei ReactOS mit rum es ist ein tolles OS , werd die aktuelle Version downloaden und cleaninstall machen und kann nur hoffen das Projekt findet noch mehr Spender um es weiter zu unterstützen?

DANKE an CB für diese tolle NEWS hättet es auch als Werbung dastellen können :king:
 
Ich mag den Zuspruch hier lesen :D


ich kann mich auch schwach an ein stark abgespecktes WinXP erinnern, das mir 2006 bei Extremesystems.org über den Weg lief: stark beschnitten, hatte nur das Mindeste an Komponenten zum Benchmarken. Kann mich aber nicht erinnern wie groß es genau war, war auf jeden Fall recht klein.

Eventuell wäre es ratsam den vielen Entwicklern/Firmen beim direkten Feedback auf Messen von Usern den Wunsch auf Vulkan zu äußern ;)
 
Gohst schrieb:
Frühere Beta-Versionen waren noch sehr Buggy und es lieft vieles nicht.

Das heißt den Status von Win95-C haben die schon erreicht :). Und haben die auch den Bluescreen nachgebaut oder weggelassen? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :)
 
Zum Thema Malware auf ReactOS, ja, sie laufen soweit, dass sie ihr Werk versuchen können, die Befehle dafür sind ja alle da. Aber die Lücken zum Ausnutzen dürften so nicht existieren, da es ja kein Windows ist und die Funktionen/Sicherheitslecks sich an anderen Speicherstellen befinden. Dürfte dann also, wenn das von der Malware vorher nicht erkannt wird, zu einen Systemabsturz/Speicherfehler/Schutzverletzung/Programmabsturz führen.
 
Die Versuchung ist gross, OpenArena drauf zu spielen, nur um einen Vergleich zu OpenSuSe42.1 zu haben :)
https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS#Status

Ich glaube eher das einige Sachen auf meinem Rechner Leistung fressen wie die ganzen Dinge die im Hintergrund laufen.

Bei WinXP habe ich immer vor dem Spielen alles ausstellen können :D

Was mich anpisst ist :

1) Wenn ich mit Chrome auf sourceforge.net/reactos gehe, versucht die Webseite meine Sicherheitseinstellungen zu ändern.

2) Firefox + NoScript funktioniert einwandfrei, also verscuht ein JScript den Browser zu ändern

3) nur ZIP Download, keine HASH-Funktion in einer .ISO od. .meta4 mit Firefox DownThemAll!

Nee lass mal, ich lass die Finger von dem Download & Installation, ich warte lieber auf ein Security Bericht zu der abgebotenen Version.

Zum Thema Geldautomaten ... na bloss nicht

It's Real, not Virtual. Installing ReactOS on real hardware.
https://www.youtube.com/watch?v=Pu2cdBsZ8pw

ReactOS starts KDE Plasma Desktop for the first time
https://www.youtube.com/watch?v=7MQTqttiwXM
 
Zuletzt bearbeitet: (It's not a trick, it's ReactOS ^ ^)
badfallenangel schrieb:
Das heißt den Status von Win95-C haben die schon erreicht :). Und haben die auch den Bluescreen nachgebaut oder weggelassen? Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :)


Ich kann bestätigen das der Bluescreen nachgebaut wurde :) Wollte von einem USB Stick einen Lan Treiber installieren. Danach kam der Bluescreen, nach einem Reboot war erstaunlicherweise mein Lan Port aktiv, aber meine USB Sticks wurde nicht mehr erkannt :evillol:
 
Hito schrieb:
Ich mag den Zuspruch hier lesen :D


ich kann mich auch schwach an ein stark abgespecktes WinXP erinnern, das mir 2006 bei Extremesystems.org über den Weg lief: stark beschnitten, hatte nur das Mindeste an Komponenten zum Benchmarken. Kann mich aber nicht erinnern wie groß es genau war, war auf jeden Fall recht klein.

Ich hatte 2008 oder so mal so ein stark beschnittenes XP System auf meinem damaligen EEE PC laufen. War nur 160 MB oder so groß und konnte nur das nötigste.
Aber besser oder schneller wurde es dadurch nicht wirklich :D Es sparte halt nur Speicherplatz. Zum Glück flog die unbrauchbare Krücke auch kurz nach dem Kauf wieder raus. Der Hype damals war echt ungerechtfertigt.

HannesHansen schrieb:
Tja, wenn man es nicht verstehen will (was z.B. als Einsatzzweck hier auch schon geschrieben wurde)....

Was denn? Geldautomaten? Nein danke. Ein so schlecht supportetes System gehört in keine Produktivumgebung.
Und für alle Offline Anwendungen kann man auch in 10 Jahren noch ein XP benutzen. Passende Hardware wirds noch Jahrelang geben und Pentium 3 Rechner bekommt man momentan für 1-2€ Schrottwert nachgeworfen oder findet sie auf dem Sperrmüll.

Einziger Vorteil ist man kann irgendwelches Zeug gefahrlos in der VM ausprobieren ohne eine Win Lizenz zu benötigen. Was aber seit Win 7 eigentlich eh egal ist da die frei verfügbaren ISOs als 30-Tage Testversion uneingeschränkt laufen.

Es gibt kaum einen sinnvollen Verwendungszweck für reactOS und bis sie auf dem Stand von Win 7 sind ist es bestimmt 2025.

Wie gesagt, da wo Windows erforderlich ist kann Windows im Einsatz bleiben, für alles andere gibt es OS X und Linux.
 
Wirklich beeindruckend, sieht auf den Videos identisch zu Windows 95 aus. Weiss trotzdem nicht was ich davon halten soll. Irgendwie hab ich mich geistig schon auf Linux eingestellt (für kommenden Rechner geplant). Oder lohnt es sich tatsächlich auf ReactOS zu warten, und bis dahin Windows 7 zu fahren?

Der NT Kernel wird doch von Microsoft auch immer weiter entwickelt, und dann sind die bei ReactOS immer hintennach. Und nicht nur ein 1-2 Jährchen sondern 20 Jahre (wenn es erst *jetzt* den Stand von Windows 95 hat). Dann erreicht es den Stand von Windows 7 im Jahre 2035... logisch, dass sich da die Frage der Sinnhaftigkeit stellt. Da inzwischen auch immer mehr Unternehmen auf Plattformunabhängikeit setzen (und auch Spiele künftig mit Vulkan laufen werden) ist das Problem der Lauffähigkeit unter "reinem" Linux dann wahrscheinlich auch nicht mehr gegeben. Warum sollte jemand im Jahr 2035 noch ein Betriebssystem installieren, das auf dem Stand von Windows 7 ist? Kann man ja gleich seine alte Windows 7 CD nochmal hervorkramen.

Apropos Spiele... wie lassen die da eigentlich die Spiele in ReactOS laufen? Hab das Video mit Skyrim geschaut, und es sieht sehr träge aus. Die werden wohl nicht DirectX implementiert haben - sieht eher so aus, als ob es in Wirklichkeit durch WINE abgespielt wird. Wenn das so ist, gewinnt ein Gamer überhaupt nichts mit ReactOS, weil er genauso gut/schlecht mit Linux+WINE dran ist. Insofern könnte ich verstehen, warum manche meinen, das sei verlorene Liebesmühe.

Edit: ich glaube, ich hab mir mit dieser Erörterung grad selber die Antwort auf meine Frage gegeben. Besser auf Linux umsteigen, als 20 Jahre auf ein OpenSource Windows 7 Revival zu warten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hello, i am...without USB.

Will heißen, hier unter "Windows 2003" läuft nicht ein USB Gerät, wie kann ich dem ABhilfe leisten ? Natürlich isses Reactos, habe jetzt wenigstens mal das Netzwerk/Inet installieren können, aber mit fehlt die USB-MAUS.
 
Zurück
Oben