News Betriebssystem: Windows-Nachbau ReactOS 0.4.2 ist erschienen

Teiby schrieb:
Besser die ganze Energie in Wine stecken, dann haben die "normalen" Linuxbenutzer mehr davon. Der Nachbau wird immer weit hinterher hängen und ist damit nicht interessant.
Wine und ReactOS sind sehr eng miteinander verwoben. ReactOS hat auch sehr stark dazu beigetragen Fehler in Wine aufzudecken und zu beheben.

Ob der Nachbau hinterherhinkt ist erst mal egal, wenn die APIs 100% binärkompatibel sind laufen alle Herstellertreiber usw.

Man schaue sich zum Vergleich mal DOSBox an, ohne solche Projekte könnten wir heute nur sehr schwer alte Spiele spielen.
 
Ich verfolge das Projekt schon seit einigen Jahren, und wie im Artikel steht gab es zwischenzeitlich einige Probleme, unter anderem auch durch den FUD von Microsoft (es musste ein kompletter code edit durchgeführt werden der das Projekt einiges an Zeit gekostet hat).
Wie schon von anderen genannt wird es gerne für alte Software im Maschinenbau und ähnlichem genutzt. Die Entwickler selbst waren auch überrascht wie verbreitet das System in Russland ist wo massenhaft Produktionsschienen mit ReactOS laufen.

Technisch ist ReactOS auch kein XP-Klon sondern ein Server 2003 (NT5.2) Klon. Klingt jetzt kleinkariert, ist aber ein erheblicher Unterschied: Server 2003 ist deutlich näher an Vista/7 als XP dran.
 
White Rabbit schrieb:
kann man damit eigentlich GTA V zocken? :D

Spiele scheinen zu laufen, aber anscheinend macht sich niemand die Mühe das OS direkt auf Hardware zu installieren und Spiele auszuprobieren. Hier sind paar Videos wo einer das OS in einer VirtualBox laufen lässt und die Spiele dann auf dem OS, und es funktioniert. Du kannst das OS ja installieren und probieren ob GTA darauf läuft, musst nur DirectX libraries installieren. Vergiss nicht ein Video davon auf youtube zu stellen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=u4hLycfaQD4

https://www.youtube.com/watch?v=ax9wpvZN1tA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab im Sommer 2004 das erste Mal vom Projekt gehört und gucke seitdem jedes Jahr mal die neusten Fortschritte an.
Ich denke in einigen Jahren könnte was brauchbares bei rauskommen, aber zur Zeit für mich leider noch total unbrauchbar.
Für andere vielleicht schon, einfach mal ausprobieren....
 
han123 schrieb:
Hm, also was das Ziel des Projektes ansich ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ein befreundetes Unternehmen für das ich die Webseite betreue, hat noch alte CNC-Fräsen, deren Steuerungsprogramm nur unter Win XP läuft und die haben das ganze vor über einem Jahr auf ReactOS umgestellt. Läuft wunderbar und die Uralthardware konnte gegen einigermaßen neue ausgetauscht werden. Ist sicherlich ein Spezialfall, wo das OS schon wunderbar einsetzbar ist, aber ich denke mal, dass es wohl auch für solche Fälle gedacht ist.
Von so einem produktiven Einsatz wusste ich noch nicht.

Hatte das ebenfalls vor Jahren mal in der VM getestet. Wäre schon gut, wenn es etwas schneller voran ginge.

Gohst schrieb:
Kommt nur noch die Frage auf, ob es auch die gleiche oder bessere Performance bringt?

Frühere Beta-Versionen waren noch sehr Buggy und es lieft vieles nicht.
Wenn die Komplette Win32 API dort nachgebaut wurde bzw. ausgeführt werden kann, dann Respekt!
Dein letzter Satz beantwortete die Frage doch schon. Wie sollte auch ein durch Reverse Engineering entwickeltes System, was auch keine Patente verletzen darf, besser oder schneller laufen als das native Original?
Wobei für die meisten Programme die mitgelieferten Bibliotheken dafür viel entscheidender sind.
 
Ich finde es ja schade, dass nicht mal sowas elementares wie USB-Support gepflegt wird. Ich kann das Teil nichtmal per USB-Stick installieren? Mein PC hat kein optisches Laufwerk! Und USB-Eingabegeräte sollen auch nicht problemlos laufen...

Hätte es gerne mal ausprobiert auf nem aktuellen Testrechner.
 
200MB entpackt :o Geil!
kannte ich auch noch garnicht. Wird auf alle Fälle unterstützt! Allein die Tatsache dass es nicht nur Win APIs verwendet sondern auch Linux Stuff kompatibel ist finde ich Klasse. Ein Freies Win(nimmer)Doof :D
 
Hat das ganze nun einen Windows oder Linux-Kernel?

Würden da also neben den Windows auch Linuxanwenungen drauf laufen?

Bisher sieht die Oberfläche eher nach XFCE als nach Win95/XP aus.

Zudem besteht eine Zusammenarbeit mit dem Projekt Wine, das ebenfalls Windows-APIs nachbaut, um Windows-Anwendungen unter Linux laufen zu lassen.

Heißt das dann, Programme mit denen es unter Wine Probleme gibt (z.B. MS Picture Manager 2003 & 2010), würden auch unter ReactOS Probleme machen. Oder besteht die Chance, das die da besser laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit diesem OS generell aus, könnte damit auch (eines schönen Tages, wenn man sich v. 1.0 mal nähert) auch ein DX12 darauf laufen?
 
Prokekt is sehr spannend. Was ich mich dabei aber Frage:
Wenn das Ding mal 100% kompatibel ist, laufen dann auch alle alten Trojaner und Viren?

Ist eine ernst gemeinte Frage. Kann das jmd der Ahnung vom Projekt hat beantworten?!
 
Wahrscheinlich schon, schließlich ist alles wie Windows aufgebaut - lediglich nicht proprietär...
 
Der Bedarf für ReactOS ist riesig.
Bankautomaten könnten auch mal ein Os Update gebrauchen.
 
blmw911 schrieb:
Wenn das Ding mal 100% kompatibel ist, laufen dann auch alle alten Trojaner und Viren?
Wenn man a) eine 100%ige Kompatibilität mit einer bestimmten Windows-Version und Patch-Level anstreben und b) tatsächlich erreichen würde, dann ja, auch Malware wäre dann kompatibel.
a) ist aber nicht der Fall und b) praktisch unmöglich.

Da man Windows nicht vom Code aus kopiert, sondern nachbaut, wird man kaum exakt die gleichen Sicherheitslücken einbauen. Andere natürlich schon. Aber die fixt man auch mit Updates, was z.B. jetzt bei Windows XP eben nicht mehr der Fall ist und demnächst auch bei Vista, 7 und 8 nicht mehr.
 
Ach, das gibts noch? :o
Das sollte erst Win 2000 ersetzen, dann Win XP Konkurrenz machen und dann ist es im Nirwana verschwunden. Jetzt ist es also endlich soweit das es Win 2000 Ersetzen kann :D Oh.... Moment... ;)

Auch wenn es schön wäre eine alternative zu Microsofts Windows zu haben ist das hier keine da der Primärzweck für Windows Spiele sind und grade für die fehlt der Hardware/Software Support. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Windows hat heute auch nicht mehr die Bedeutung wie zu 2k/XP Zeiten. Es gibt genug Alternativen.
 
Tja, wenn man es nicht verstehen will (was z.B. als Einsatzzweck hier auch schon geschrieben wurde)....
 
Zurück
Oben