Reader E-book:Tolino Shine 5 oder PocketBook Verse Pro ?

Shottie

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin zwischen beiden Modellen untenthschieden und hoffe, dass mir einige Benutzer ein wenig Feedback aus Ihrem Alltag geben können. Ich tendiere etwas zum Pocketbook verse, aber lese bei einigen Berichten, dass die Akkulaufzeit max 3 Tage halten soll. Das wäre für mich ein Ausschuluss kriterium. Stimmt das denn?

Einsatzzweck wäre, dass ich mir Bücker online aus der Stadtbibliothek ausleihen kann.

VG
Shottie

Also ich hatte schon viele Ebook Reader. die längste akku laufzeit hatte Kindle. Aber lange durchgehalten hat keiner. Wenn man ins klein gedruckte schaut ist die Wochenlange Laufzeit meist wenn man nur 30 Minuten am Tag liest. Das ist halt nichts. Wenn ich ein spannendes Buch lese dann lese ich es doch gleich länger und Netflix bleibt dafür aus

und da kommt man nicht drumrum alle 1-2-3 Tage zu laden. mehr noch wenn man, die Schriftgröße auf "angenehm" stellt und dementsprechend öfter blättern muss als jemand der mit Schriftgröße 4 die Adleraugen trainiert beim lesen

selbst wenn das Gerät "schläft" so lange man nicht blättert, jeder Blättervorgang zieht eben Akku. Und meiner erfahrung nach schlafen die Geräte da auch nicht wirklich. und bei Frontlight ist auch ständig die LED an

nur solange ich nicht die Sahara durchquere und einfach ne steckdose da ist, dann ists mir auch egal mit dem Akku. Irgendwann musst du schlafen dann stöpselst das Ding halt ein.

Viel wichtiger ist das Gerät gefällt, läuft stabil stürzt nicht ab, stellt nicht fehlerhaft dar, kommt auch mit langen Büchern oder Buchsammlungen klar, Blättertasten je nach Geschmack etc.pp

Akkulaufzeit kann man verschmerzen, Wasserdicht kann man vergessen

Inzwischen ist mein Reader ein Smartphone mit OLED Bildschirm. Und mir kommt die Laufzeit nicht wirklich kürzer vor als beim Ebook Reader. Die haben halt auch oft für die Geräte Größe relativ schwache Akkus drin

OLED mit PWM flicker ist bestimmt gut geeignet im Vergleich zu einem epaper Display.
mein Pocketbook Era halte ich dafür viel geeigneter

die 2 Geräte sind ja völlig unterschiedlich und mal gar nicht zu vergleichen.
aber Hauptfrage ist wieviel liest denn. selbst mit Licht an verbrauchen sie selten so viel das man sie so oft laden muss. meine Pocketbooks haben weit länger gehalten aber ich habe auch nie 24/7 ohne Schlaf gelesen.
wenn du wirklich durchgehend lesen musst, ohne zu Schlafen hol dir einfach 2 eReader.

Shottie schrieb:
Einsatzzweck wäre, dass ich mir Bücker online aus der Stadtbibliothek ausleihen kann.
Das kannst du mit jedem E-Reader. Wie sind die sonstigen Anforderungen wie bspw. Größe, Gewicht, Beleuchtung, Budget?

Wir haben hier zwei Boox (Go 6 II und Go 10.3 II Lumi). Den 6er benutzt meine Frau hauptsächlich unterwegs, den 10er ich für alles mögliche zum längeren Lesen (Skoobe, Readly, PDFs, E-Books) und zum Notizen festhalten.

Hintergrundbeleuchtung wäre mir bei einem neuen Reader (falls der Paperwhite mal schlapp macht) wieder wichtig. Alles Andere wäre mir egal.

Nimm den Günstigeren 😏

Wie lange der Akku hält liegt halt auch daran wie hell du den machst. Mein Paperwhite seht glaub ich bei 60% und ich lese nur Abends vor dem Schlafen. So hält der Akku bei mir schon mal mehrere Wochen.

Natürlich wirst du immer einige Meinungen haben, dass schnelle Leser (häufigeres Umblättern als langsame Leser) bei 100% Beleuchtung mäkeln, der Akku ist zu schnell leer. Aber wann ist man denn mal irgendwo unterwegs für mehrere Tage ohne eine Steckdose in der Nähe? Zur Not muss eben das Ladekabel etwas länger sein um weiter gemütlich auf der Couch oder dem Bett zu lesen.

Zurück
Oben