Readspeed degradation 2022 kein Thema mehr ? Von wegen ! MP510 -> 14MB/s ! 980pro auch nicht ohne Probleme...

@Hito360

Ja , nur schade , das man es wohl nicht direkt prĂŒfen kann mit Hilfe von Attribute Changer , eine SN850 1TB ist geplant 😐😕

@BigKid1973

Pleague Tale Innocense , hast du das bei Steam oder Epic ?

Ich hÀtte das bei Epic !

Mfg.
 
Stormfirebird schrieb:
@BigKid1973 Könntest du einen Screenshot von Crystaldisk Info liefern mit den Betriebsstunden plus einem ungefĂ€hren Alter der Platte. Mich wĂŒrde interessieren wie viel die bei dir im Betrieb ist.
Klar doch:
Clipboard03.jpg
 
@BigKid1973 Hast du ĂŒber Windows Defrag aufgefrischt oder womit?
Ein Link zu dem Test Programm wÀre im Startpost nett gewesen.

2022-11-07 12.41.02 Results for C.png


Wie frische ich jetzt genau auf?

Edit:
Habe jetzt mit MyDefrag 2 x defragmentiert. Und die Werte sind deutlich besser. Die Programme öffnen jetzt deutlich schneller. Das ganze nach 11-12 Monaten ist heavy...
Average Read von 867 MB/s auf 3045 MB/s

2022-11-07 14.23.46 Results for C.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD
Die ist Fein , nur der Witz ist ja noch , die MP510 ist von 2020 , und du meldest diese Probleme mit Daten von 2020 , also sozusagen wo das Teil rauskam !

@NameHere

Wie genau Funktioniert der Defrag eigentlich bei einer SSD/NVME , was genau wird da gemacht ?

Ich habe das noch nie gemacht !

Mfg.
 
NameHere schrieb:
@BigKid1973 Hast du ĂŒber Windows Defrag aufgefrischt oder womit?
Ein Link zu dem Test Programm wÀre im Startpost nett gewesen.

Wie frische ich jetzt genau auf?
Verbessere ich in dem Startpost... Der Link war schon drinn aber etwas versteckt...
Auffrischung mit myDefrag (ja ist prÀ Windows 10, geht aber noch) - Profil: "Datendisk - monatlich" bei dem Profil werden ALLE Daten einmal verschoben - dadurch ergibt sich ein kompletter Refresh...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NameHere und TP555
TP555 schrieb:
Wie genau Funktioniert der Defrag eigentlich bei einer SSD/NVME , was genau wird da gemacht ?
Windows selber sendet nur TRIM Befehle, keine Defragmentierung was auch bei SSDs ansich nichts bringt.

Zum erneuern haben Leute auf https://diskfresh.en.lo4d.com/windows verwiesen.
Das und die Variante von BigKid geben sich wahrscheinlich nicht viel.

@BigKid1973 PC scheint recht viel zu laufen wenn ich das richtig sehe? Ich frage mich ob das schlimmer ist fĂŒr die SSDs als wenn der z.B. nur wenige Stunden pro Tag oder sogar nur alle paar Tage laufen wĂŒrde.
 
Ich hab halt nach ner Quelle gesucht bei der ich dem Programm traue... myDefrag gibts zB bei der CT als Download...

Ich glaube die Betriebszeit sollte bei ner SSD keine Rolle spielen... Da ist ja nix mechanisches und die meiste Zeit drĂŒfte die zwar an aber im Sleep sein... Wenn sie nur so gut wie NIE an wĂ€re, dann wĂŒrde ich das verstehen was ich da gesehen habe...
Unterm Strich muss ich sagen: Der Contoller/die Firmware hÀtte reichlich Zeit und Gelegenheit gehabt was zu tun...

ErgÀnzung ()

TP555 schrieb:
@Stormfirebird
OK schade , also meinst wenn ich jetzt Daten von 199x kopiere, auf ein Laufwerk was diese Problem hat , werden diese Daten trotzdem noch schnell gelesen ?

Und Daten die Quasi heute erstellt wurden , und diese Physisch auf dem DatentrÀger altern , nur solche sind betroffen ?
Exakt dies... Es geht nicht darum ob die Datei von irgendwem 1980 erstellt wurde - es geht darum wann du sie auf die Platte abgefĂŒllt hast und wie lange sie dort nicht mehr neu geschrieben wurde... Ein Update durch STEAM zB kann dazu fĂŒhren, dass die Datei erneuert (weil neu geschrieben) wird...
Die Dateiinfos (Erstellungsdatum, Lastmodified) können nur als grobe Orientierung dienen - der Filechecker nutzt sie fĂŒr den Graphen und in der Tendenz passt das meistens auch...

Die MP510 ist ĂŒberigens von 2018 - gekauft habe ich sie Mitte 2019...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch 1tb mp510

Einfach Windows defrag ausfĂŒhren ja und das ist der refresh weil umgeordnet wird?
Teste natĂŒrlich vorher bin auch auf den speed gespannt obwohl ich eigentlich nicht das GefĂŒhl habe dass es langsam ist.
Ist bei mir auch von 2019 Okt
 
Alle Infos im Eingangspost...
Entscheidend ist halt ob du auch noch Daten hast die du schon 2019,2020 drauf getan hast...

Ich glaube nicht, dass der Standard Windows Defrag reicht... Weil nicht alle Daten angepackt wĂŒrden... Das Ergebnis wĂ€re vermutlich nicht so eindeutig...

Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst dass die Daten schon gammeln weil die Platten eh viel zu schnell sind ;-) ... Will sagen 200 oder gar 100MB/s wirst du vermutlich gar nicht bemerken ohne direkten Vergleich... Dazu kommt dass man Àltere Spiele ja auch oft nicht mehr anfasst nach 6 Monaten oder gar 12 Monaten... Ich habs halt gemerkt weil die Leserate auf so c.a. 10MB/s eingebrochen ist (und es somit 2-3 Minuten gedauert hat ein Kapitel nachzuladen in Plague Tale 1) ... WÀre sie "nur" auf 200MB/s eingebrochen hÀtte es "nur" 10 Sekunden gedauert und ich hÀtte vielleicht gedacht "Naja - altes Spiel , Erstlingswerk und schlecht optimiert...")... Trotzdem wÀren 200MB/s halt trotzdem viel zu wenig wenn eigentlich 3GB/s kommen sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Clipboard05.jpg

Amazon widerspricht...
 
Das ist meine MP510. Ist das jetzt gut oder schlecht?

Die Tabelle verwirrt mich eher etwas. Unten steht im Average aber 2845 MB/s. Was ich nicht als schlecht empfinde...
Wie lange wird denn so ein Refresh bei 960GB ungefÀhr dauern? Ich nehme an die Lesegeschwindigkeit spielt da eine Rolle und ich werde das heute Nacht mal durchlaufen lassen.

2022-11-07 15.31.56 Results for F.png
 
Das sieht noch ganz gut aus... Wie alt ist dein Àltestes Installiertes Spiel (also bei welchem Spiel ist es am lÀngsten her das du es installiert hast ?)
EDIT: Könnte ne andere Revision sein... Ich glaube die hat nen anderen Controller oder zumindest Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh gute Frage :D Ich glaube Battlefront 2 dĂŒrfte mit als erstes auf der Platte gelandet sein. Allerdings zeigt er in der Liste links auch MerkwĂŒrdige Sachen an

Age (days) Rate (MB/s) Size (MB) Path
3588 1029,6 3,3 F:\Origin\Dead Space 3\Core\QtXmlPatterns4.dll

Die Platte hat doch noch keine 3588 Tage auf dem Buckel :D
 
Bei der Liste Links musst du auch die Filegrösse angucken... Kleine Files ziehen den Schnitt einfach runter...

Dazu kommt, dass der ReadSpeedchecker halt glauben muss was im LastModified der Datei steht - das muss nicht immer stimmen denn manche Mechanismem (aka Installer oder Restore aus nem Backup) setzen das Datum halt auf den UrsprĂŒnglichen Wert auch wenn die Datei eigentlich grad frisch geschrieben ist...
Aber in der Tendenz kann man schon was rauslesen... Daher kommen vermutlich die 3588 Tage - welches File isses denn ?

Also nochmal wie der Graph zu interpretieren ist:
Links sind die neuen Files, nach Rechts wirds Älter... Er fasst die Files Wochenweise zusammen.
Der Rote Strich in einer Spalte zeigt die durchschnittliche Lesegeschwindigkeit der Files dieser Woche an - es sei denn es gab gar keine Files - dann ist er bei 0 unten - das mag irritieren...
Die Blauen Balken zeigen die Varianz (also den Bereich vom schnellsten zum langsamstem File der Woche).

Bei dir siehts nun noch recht unaufÀllig aus... Im grossen und ganzen sind alle Strichle im Oberen Bereich mit wenigen Ausreissern was eben auch an der durchschnittlichen File-Grösse liegen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Relak
@TP555

MP510.JPG


728 Tage 14 Stunden

@BigKid1973

Danke fĂŒr die ErklĂ€rung. Ich werf heute Nacht mal das Refresh Programm an und schau danach nochmal.

GrĂŒĂŸe

Relak
 
@Relak: Deine Platte hat nicht nur eine andere Firmware sondern zumindest auch einen anderen Speicher als meine:
22.x – imft b16a/b17a/b27a/b27b (64/96L tlc)
(siehe https://www.usbdev.ru/files/phison/ps5012fw/ ) - ich kann leider auch kein Russisch aber soviel lese ich da raus...
 
ZurĂŒck
Oben