News Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Simanova schrieb:
Trump wurde gerade von 90 Ländern zum Welt-Handelschef ernannt. 75 Länder haben ja gesagt, 14 enthalten und China hat dagegen gestimmt.
Du glaubst wirklich das ihn 75 Länder aktiv kontaktiert haben und um Verhandlungen gebeten haben? Trump lügt von morgens bis abends. Das wird in dem Fall nicht anders gewesen sein. Er haut einfach irgendwelche Zahlen raus damit er sich als der tolle Macher darstellen kann zu dem jetzt alle angekrochen kommen.

Das was er heute gemacht hat ist auch einfach nur Marktmanipulation. Posted einfach ne Stunde bevor er das aussetzen der Zölle ankündigt erstmal das heute ein guter Tag zum investieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, scryed, Wintermute und eine weitere Person
MGFirewater schrieb:
blöde frage, zählt taiwan für trump eigentlich zu china oder den "anderen".
bei seinen geografie kenntnissen (stichwort "golf der usa") glaube ich, dass da auch taiwan nicht sicher sein kann keine zölle zahlen zu müssen.
Taiwan wird bei Trump als eigenes Land geführt und hatte auch unabhängig von China super hohe Zölle bekommen, sollte jetzt aber erst mal wieder befreit sein ... aber auf die 90 Tage ist sicher auch kein Verlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
MGFirewater schrieb:
blöde frage, zählt taiwan für trump eigentlich zu china oder den "anderen".
Taiwan wurde auf der Liste einzeln geführt, was mWn das erste mal ist, dass die US Regierung Taiwan öffentlich anerkannt hat... ups?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Zarlak und MGFirewater
nuego schrieb:
Ich frage mich an welchem Punkt die US-Regierung empfindlich genug getroffen wird, dass sie da vielleicht mit den Zöllen zurückrudern. Also dass Firmen sich ohne Verlässlichkeit und Planungssicherheit vom US-Markt abwenden war ja abzusehen. Für die meisten jedenfalls.
Erst einmal überhaupt nicht wenn es zuviele Dumme gibt die die Aussagen von Trump "Wir verdienen jeden Tag 2 Milliarden USD" glauben.
Ich bin mir sicher, der Ami schneidet sich damit ins eigene Fleisch.

Nicht nur PC Hersteller lassen im Moment den Versand nach Amerika, auch andere Hersteller (Industrie, Medizin usw...) legen im Moment die Exporte nach Amerika auf Eis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und nuego
Miumisaki83 schrieb:
Ganz ehrlich um Trump mal so richtig eine auszuwischen, soll kein Konzern der Welt nach USA exportieren und denn Handel komplett stoppen mit dem USA, bin gespannt wie lange er da durchhält. Der Typ ist nicht ganz dicht, ich hoffe das die Bevölkerung ihm auf Kopf steigt und ihm absetzen.
halten die aber auch nicht wirklich durch, das ist es ja, ich seh die ganze sache recht entspannt....

Das Problem, es werden sich viele Länder anbiedern und damit gewinnt Trump.
Jetzt wird er 90 Tage gute Deals an Land ziehen und wer nicht mitmacht bekommt Zölle!
Wenn die Mächtigen ihre Macht missbrauchen!

"With great power comes great responsibility"

Ein Trauerspiel, dass er einfach alles erzwingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Das wird doch mit Sicherheit auch einigen Trump Supportern so gar nicht schmecken.
Ach, die verweisen auf den Glauben, Gott hat Trump geschickt, haltet durch und vertraut auf Gott! XD
Die neue MAGA-Religion (aka Kult)

Gerade im Hinblick auf die Updates, das ständige Zurückrudern der Trump-Administration etc.: Was eine Clown-Show. Das ist an Real-Satire schlicht nicht mehr zu überbieten.

Schauen wir mal, was draus wird... Hoffentlich bleibt Trump bei seinen Zöllen und die Firmen stur, dann bleibt mehr für den Rest der Welt. Umso besser. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Simanova schrieb:
Trump wurde gerade von 90 Ländern zum Welt-Handelschef ernannt. 75 Länder haben ja gesagt, 14 enthalten und China hat dagegen gestimmt.
Welthandels-Clown.

Immerhin wissen wir jetzt, wie wie wir Vorgesetzte im Berufsleben nennen können, die den Karren, durch Sturheit/ Dummheit an die Wand fahren und
damit scheitern oder zurückgepfiffen werden..."Trump-Flexibilisten".
Die Aussage von Merz war aber ziemlich realitätsfern...als ob der POTUS, sich vom Ausland beeindrucken lässt😂

Das sollte man sich ganz genau anschauen was momentan passiert. Brexit und jetzt Trump - alles Afd Lieblingsthemen, Weidel & Co kommen aus dem Jubel garnicht mehr heraus. Alles gute Beispiele wenn man diesen Rattenfängern das Ruder überlässt. Sie wollen keine andere Politik sondern die Systeme stürzen und alles umbauen. USA ist auf dem besten Weg zur Autokratie mit einem starken Mann an der Spitze der die Anweisungen vorgibt.
Wir sehen, dass es eben nicht reicht zu sagen kauft mehr bei "deutschen" Firmen, zeugt mehr deutsche Kinder dann brauchen wir keine ausländischen Fachkräfte - nicht in eine globalen Handelswelt - alles Afd Schwachsinn die der Trump auch jeden Tag runterpredigt. Apple produziert in China seine Iphones die Trump aktuell mit in Einfuhr in die USA besteuert - amerikaner zahlen für "amerkanische" Apple Produkte jetzt oben drauf - Iphone mal locker 2500,- Dollar.
Vielen Dank, das brauchen wir hier in Deutschland nicht. Für mich kann Frau Weidel in der Schweiz bleiben. Punkt Ende Aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, zhompster, Roemue und 4 andere
Francis B. schrieb:
Ach krass, hätte nicht gedacht, dass die Firmen so reagieren..
Das stand wohl nicht im Project 25

Ich finde das war absehbar.
Trump ändert seine Meinung und somit auch Gesetze/Zölle täglich.

Unternehmen werden doch nicht die hohen Zölle für die Einfuhr der Waren zahlen wenn diese in den nächsten Wochen wieder aufgehoben werden könnten.

Das Risiko auf den Zollgebühren sitzen zu bleiben wenn man jetzt die Lager füllt ist mMn relativ hoch.

erazzed schrieb:
Damit man keinen all zu großen Gewinnrückgang verzeichnen muss, wird im Rest der Welt der Preis angehoben, um die ausbleibenden Verkäufe in den USA auszugleichen oder zumindest ein Stück weit abzufedern.
Das ist schon etwas komplexer. Ich habe ja die Varianz bezüglich Fertigungskapazitäten erwähnt.

Wenn dir weiterhin sämtliche Rohstoffe und Arbeitskraft vorliegt, um deine Fertigungskapazität hoch zu halten, dann wirst du die nicht zurückfahren, nur weil die USA nun nicht mehr von dir beliefert werden soll/kann. Der Bedarf an einer Ware steigt ja auch automatisch, wenn der Preis entsprechend attraktiv gestaltet wird.

Umsatz ohne Gewinn ist auf Dauer zwar blöd, aber sinkender Umsatz ist umso schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Drain the swamp:

Trump zieht nach eigenen Angaben in Erwägung, einige US-Unternehmen von den gegenseitigen Zöllen auszunehmen. "Es gibt einige, die hart getroffen worden sind. Es gibt einige, die aufgrund der Art des Unternehmens etwas härter getroffen werden. Und wir werden uns das ansehen", sagte Trump der Financial Times zufolge. Über mögliche Ausnahmen würde "instinktiv" entschieden.

https://www.golem.de/news/ausser-fu...gt-zollpause-von-90-tagen-an-2504-195199.html

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Alphanerd
Rickmer schrieb:
Taiwan wurde auf der Liste einzeln geführt, was mWn das erste mal ist, dass die US Regierung Taiwan öffentlich anerkannt hat... ups?
Naja, unter Biden hat ja immerhin Nancy Pelosi die Insel besucht, die zum gegebenen Zeitpunkt "Speaker of the House" war und damit nach dem Präsidenten zweithöchste Person im Staate der USA. Weder das eine noch das andere ist freilich eine formale Anerkennung, recht wird es China aber wohl dennoch nicht sein.
MaverickM schrieb:
Gerade im Hinblick auf die Updates, das ständige Zurückrudern der Trump-Administration etc.: Was eine Clown-Show. Das ist an Real-Satire schlicht nicht mehr zu überbieten.
Trump schadet dem liebsten Politthema der Amerikaner, der Wirtschaft, damit wirklich beträchtlich. Ob "reziproke" Zölle nun in genannter Höhe erhoben werden oder nicht, solange sie als Damoklesschwert über den Unternehmen schweben, werden Investitionen zurückgehalten werden, egal in welcher Form. Das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft hat er mit seinem Theater jetzt schon eingebremst. Da ich vermute, dass er bei seinen Zöllen letztlich auch bleiben wird, dürfte das eher noch schlimmer werden.
MaverickM schrieb:
Schauen wir mal, was draus wird... Hoffentlich bleibt Trump bei seinen Zöllen und die Firmen stur, dann bleibt mehr für den Rest der Welt. Umso besser. :daumen:
Wenn es denn mal so einfach wäre ... leider werden alle Länder, gerade auch Deutschland, stark unter diesen Zöllen leiden, wenn sie bleiben -.-'
ShakerDaMan schrieb:
Das sollte man sich ganz genau anschauen was momentan passiert. Brexit und jetzt Trump - alles Afd Lieblingsthemen, Weidel & Co kommen aus dem Jubel garnicht mehr heraus. Alles gute Beispiele wenn man diesen Rattenfängern das Ruder überlässt. Sie wollen keine andere Politik sondern die Systeme stürzen und alles umbauen. USA ist auf dem besten Weg zur Autokratie mit einem starken Mann an der Spitze der die Anweisungen vorgibt.
Alice Weidel selbst hat sich bzgl. der Trump-Zölle sogar negativ geäußert - ganz im Gegensatz zu ihrem gänzlich ungebildeten Konterpart Chrupalla. Irgendwo wird ihr als Volkswirtin schon bewusst sein, dass eine Eindämmung des Freihandels der Wirtschaft, gerade auch der deutschen, stark schadet, egal in welcher Form sie kommt.
Ein "Dexit" und die Wiedereinführung der D-Mark wäre am Ende freilich nichts anderes als ein Handelshemmnis im Großformat.

Aber ganz abgesehen davon: Wer das Programm der AfD wirklich kennt, weiß, das größte Teile davon nicht umsetzbar sind oder dort beschriebene Maßnahmen sowieso nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, M@tze, Roemue und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wie lange es wohl dauern wird, bis die ersten US Bürger auf die Barrikaden gehen?
Ich kenne persönlich zwei die jetzt die Reißleine gezogen haben und nach Europa gekommen sind und sich, zumindest bis diese Trump/Vance Gruselkabinett Show vorbei ist, hier niedergelassen haben.
In den Staaten schaut es hingegen noch nicht flächendeckend nach einer Entrüstung aus (laut denen).
Die Propagandamaschine läuft, und viele bekommen diese Änderungen nicht mit da sie sich in einer Blase befinden die sich weder ausländische Autos, noch Computerhardware aller 2 Jahre kaufen.
Die Medien-Produkte aus dem chinesischen und koreanischen Markt werden wohl als erstes auffallen, soweit ist es aber noch nicht.
Und bis das Thema seltene Erden spürbar wird, dauert es noch ein wenig.

Man mag es echt nicht glauben, aber auch da drüben rennt die Bubble anders als hier (und umgekehrt).

Syrato schrieb:
Jetzt wird er 90 Tage gute Deals an Land ziehen und wer nicht mitmacht bekommt Zölle!
Um das mal zeitlich etwas einzuordnen.
Aus Trump 1 hatte er genau 2 „Zoll-Deals“. Mit Canada und eins mit Mexiko.

Die Verhandlungen haben 2 Jahre (!!!) jeweils gedauert.

Auf welcher Zeitachse stellen manche sich so vor, sollen einzelne Deals mit fast jedem Land auf der Erde dauern? Trump ist nicht mehr der jüngste und seine Demenz* scheint auch kräftig Anlauf zu nehmen.

*“The German Nazis treated the Jews with love. Like we do with our deported in El Salvador“

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Veitograf und Alphanerd
Wen interessiert denn der iPhone Preis, wenn einem die anderen Staaten ganz offiziell den Allerwertesten küssen?
Das war noch lange nicht das Ende der Show.
Und warum dem Typ mehr als die Hälfte der Amis zujubeln - obwohl er genau das Gegenteil der Religionsaussagen verkörpert - habe ich schon beim ersten Mal nicht verstanden.
Aber hey, was soll man erwarten, wenn nur noch das Internet und die (a-)sozialen Medien die Quelle des Wissens ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cypeak schrieb:
diplomaten ausweisen ist so eine sache; wenn es gegenüber einzelnen diplomaten notwendig ist weil diese sich "daneben benehmen" so ist das das gute recht eines gastlandes.
jedoch pauschal ausweisung von diplomaten fordern ist etwas was man nur fordern kann wenn man..nunja "naiv" meint sowas macht eine situation zwischen staaten besser...

Das ist nicht naiv. Es geht nicht nämlich gar nicht darum, die Situation/Beziehung zu den USA zu verbessern. Falls du es nicht mitbekommen hast: es ist dicke Eier Zeit, da gab es sogar schon zu Karneval einen Wagen, der Putin, Xi und Trump auf ihren dicken Eiern sitzend gezeigt hat.

Es geht darum, maximal zu eskalieren. Umso eher werden die Amerikaner ihn vom Hof jagen. Ob per impeachment oder indem sie vom zweiten Verfassungszusatz Gebrauch machen. Das Recht Waffen zu tragen und zu benutzen um sich gegen Tyrannen zu verteidigen.

Wir sollten maximal eskalieren und im Zuge dessen auch nicht mit Trump reden oder gar verhandeln. Man kann Irren einfach nicht mit Vernunft begegnen.

Alleine die ständige Marktmanipulation, die er betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wir leben in einem Kindergarten. Nur statt der Blumen im Beet die zertrampelt werden oder dem Roller um den gefeilscht wird gibt es ein Vor- und Zurück mit Zöllen bei denen Billionen an Dollar von A nach B geschoben werden (Marktmanipulation) und nebenbei das Weltklima weiter zertrampelt wird.

Viele von uns werden sich zu Lebzeiten noch umschauen wo das Wasser geblieben ist, was früher immer aus dem Hahn kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Alphanerd und knoxxi
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben