News Reaktion auf Trump-Zölle: Asus, Dell, Framework, Lenovo, Razer setzen US-Verkauf aus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
nach der Ankündigung von US-Präsident Trump, die Zölle für 90 Tage für alle Länder außer China auf 10 Prozent zu beschränken

Den Clown kann wirklich niemand mehr ernst nehmen.

Es gibt doch dieses schöne Bild wo neben Trump seine ganzen Tech-Freunde drauf sind.
Ich glaube die sind nicht mehr so erfreut weil der ihnen mal so richtig den Karren gegen die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und rentex
LuxSkywalker schrieb:
dieses ewige hin und her ^^
Das zeigt doch lediglich, dass Trump überhaupt keine Ahnung und keinerlei Plan hat, was er da überhaupt tut.

Die Amis sollten sich überlegen, ob es nicht langsam Zeit wird, diesen Typen in eine phsychiatrische Klinik einzuweisen. Er ist ganz offensichtlich nicht ganz zurechnungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Qyxes und fox40phil
Trump wurde gerade von 90 Ländern zum Welt-Handelschef ernannt. 75 Länder haben ja gesagt, 14 enthalten und China hat dagegen gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, poe05, konkretor und 5 andere
Vielleicht gibt es ja dann mehr GPUs für Europa und Preise unter UVP ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropdead
scryed schrieb:
Nein ! Warum nennst du das jetzt Steuer es sind und bleiben Zölle nix Steuer warum Leute weiter verwirren oder glauben lassen das es steuern sind ?
Das Wort Zoll bedeutet nun einmal eine Import Steuer.

Hier die Wikipedia dazu
Als Zoll (Pl.: Zölle, abgeleitet aus dem Spätlateinischen, gleichbedeutenden teloneum) bezeichnet man eine Abgabe, die beim körperlichen Verbringen einer Ware über eine Zollgrenze erforderlich wird.

Zölle sind Steuern im Sinne der Abgabenordnung. Nicht zu verwechseln ist der Zoll mit der Einfuhrumsatzsteuer (die der Umsatzsteuer entspricht, die auch im Inland zu jedem Nettopreis hinzugerechnet wird). Der Zoll ist ein Instrument der Außenhandelspolitik. Eine historische Form ist der Wegezoll. Die entsprechende Berufsbezeichnung lautet Zöllner.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
blöde frage, zählt taiwan für trump eigentlich zu china oder den "anderen".
bei seinen geografie kenntnissen (stichwort "golf der usa") glaube ich, dass da auch taiwan nicht sicher sein kann keine zölle zahlen zu müssen.

Für sämtliche Unternehmen, die aus "mit Strafzöllen belegten Ländern" stammen und in die USA exportieren, ist das in erster Linie ein sehr einfaches Rechenbeispiel:

"Übersteigen die Strafzölle den zu erwartenden Gewinn durch den Absatz in den USA?"
  • Wenn Ja = USA bleibt außen vor
  • Wenn Nein = USA kann weiter bedient werden

Hinzu kommt jedoch noch die Rechnung der freigewordenen Kapazitäten, sollte die USA nicht bedient werden: gewiss wird das Kontingent an Waren, das somit frei wird, nicht einfach im Warenhaus versauern, sondern eben weiterhin im Rest der Welt angeboten - gegebenenfalls sogar günstiger, womit das Unternehmen immer noch mehr Gewinn als mit den horrenden Strafzöllen einfahren würde.

Persönlich gehe ich also davon aus, dass wir in Deutschland zumindest kurzfristig nur wenig im IT-Markt davon betroffen sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Qyxes, fox40phil und eine weitere Person
Kasperltheather der Mächtigen, die ziehn die Fäden. Und wir gucken Augsburger Puppenkiste. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Redundanz
nlr schrieb:
Artikel-Update: Von den aktuellen Ereignissen überschlagen hat Framework nach der Ankündigung von US-Präsident Trump, die Zölle für 90 Tage für alle Länder außer China auf 10 Prozent zu beschränken, die Maßnahmen ebenfalls vorerst auf Eis gelegt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Kann er sich auch mal für etwas entscheiden? Ist ja langsam nicht mehr normal, so oft, wie er seine Meinung ändert.

Würde mich nicht wundern, wenn dann irgendwann rauskommt, dass das alles nur Aktionen gewesen sind um die Börsenkurse zu manipulieren um sich, seinen Clan und weitere Personen daran zu bereichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, zhompster, Yesman9277 und 5 andere
Das ist halt der Plan von Trump, das er keinen hat.

Ich hatte mal einen Arbeitgeber, der genau so tickte, ständig nur extrem beleidigend durch die Firma schlendern, an jeder Ecke ein Feuer nach dem anderen legen und damit austesten wie die Leute reagieren.
Danach hatte er die Sachen niemals gesagt und er behauptete mit absoluter Dreistigkeit das alle Lügen würden.
Als ich dann gekündigt hatte wurde ich als untreuer Verräter beschimpft, innerlich hatte ich nur laut gelacht, damit hatte er nicht gerechnet.
Nun hat er nur noch sehr treue Leute, die ihm bis zum Bauchnabel im Allerwertesten Stecken, aber nur sehr schwach im Geiste sind, geschieht ihm recht.

Und irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Yesman9277, Taube Nuss und eine weitere Person
Es ist wild, wie viele noch immer glauben, Trump würde das alles einfach nur auswürfeln.

Er hat heute Morgen noch getweetet, dass die Leute kaufen sollen. Schwups, setzt er Zölle aus und der Markt klettert eine Menge Prozente nach oben.

Das Ganze ist einfach nur Marktmanipulation im ganz großen Stil. Und niemanden dort drüben scheint es zu kümmern, sonst säßen Musk, Trump und all die Politiker um sie herum schon längst im Gefängnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Yesman9277, Meduris und 8 andere
@+Kleinstädter+ : So isses. Wann hat man schonmal die sicherere Gelegenheit von Weltweit fallenden Kursen im Vorfeld zu wissen und dann noch dazu ein Instrument in der Hand eines Verbündeten/Verwanden/Bekannten der diese fallenden Kurse in irgendeiner Form steigen lassen könnte?
Die engen Trump-Anhänger die darüber Kenntnis gehabt haben könnten, wären bescheuert gewesen, wenn sie die Situation nicht ausgenutzt hätten. Zumindest in ihrer Gewinn-Maximierenden-Denke.

Naja, was da dran ist weiß man nicht. Es würde aber zum ganzen Trump-Konsortium passen wie die Faust aufs Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
LuminousVision schrieb:
Das Ganze ist einfach nur Marktmanipulation im ganz großen Stil. Und niemanden dort drüben scheint es zu kümmern, sonst säßen Musk, Trump und all die Politiker um sie herum schon längst im Gefängnis.
Kann ihn die Börsenaufsicht nicht wegen Insiderhandel Hops nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Qyxes und fox40phil
Es geht doch nur um sein eigenes Wohl. Er hat jetzt die Macht weltweit die Börsenkurse einbrechen zu lassen. Er deckt sich dann selbst mit Papieren ein und setzt die Zölle aus. Die Kurse steigen wieder und er verkauft. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Das war von vornherein abzusehen. In der amerikanischen Bevölkerung herrscht halt eine gewaltige Bildungslücke. Bis die das bemerken hat Trump sein Schäfchen im Trockenen. Bis da eine Anklage und Verurteilung kommt hat er eh Alles für Koks, Nutten oder seinen Sarg ausgegeben. Es geht allein darum sich selbst und seine Gefolgschaft durch gezielte Marktmanipulation zu bereichern.

Edit: Marktmanipulation, Insiderhandel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MGFirewater schrieb:
blöde frage, zählt taiwan für trump eigentlich zu china oder den "anderen".
taiwan ist ein eigenes land, hat er mit seinen zöllen schön anerkannt :)
1744231653145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, MGFirewater, DJMadMax und 2 andere
Oh je, was für ein Kasperletheater. Ich warte noch auf das Krokodil und den Polizist. Aktuell fühlt sich das alles wie ein verrückter Fiebertraum an. Dadurch wird sich eventuell auch unsere bisherige (amerikafokussierte) Weltordnung verschieben. "Spannende" Zeit in der wir leben.

Alphanerd schrieb:
... die US Diplomaten in ein Flugzeug nach Hause setzen. Economy.
Und ihnen dummdreist Bill Clintons berühmten Wahlslogan von '92 hinterherrufen: "It's the economy, stupid!".

Ich find die irrwitzige Lügerei dieses Trumpel ja irgendwie witzig. Da labert der was von, nur China hat reagiert mit Gegenzöllen, dabei hat die EU doch gerade verkündet, dass sie auch Gegenzölle erheben werden. Es heisst aber gross in der Presse, dass nur China ausgenommen sei und nun 125% Zölle bezahlen darf.
Ob Trumpelchen weiss, dass ca 80% Seltener Erden aus China kommen und die vermutlich den Hahn zudrehen werden? Dann gibts keine Teslas mehr auf den Strassen, keine Handys mehr, keine Computer mehr, resp. keine neuen, zu bezahlbaren Preisen in den USA. Chinas Seltene Erden kann er nicht ausm Stegreif ersetzen, das ist unrealistisch. Falls ich mich da irre, nur sagen.

Zum erstaunen vieler... unverständlich für mich... hat Trumpelchen nun die Zölle ausgesetzt für die meisten. War es nicht klar? Ernsthaft? Selbst Trumpelinchen ist nicht ganz verblödet. Der wusste ganz genau, wie er die meisten an den Verhandlungstisch bekommt. Nun wird verhandelt und er hat eine gute Position dafür. Da die meisten ihren eigenen Wert nicht kennen und/oder zu blöde sind zu erkennen, dass der Rest der Welt gegen die USA ein Spiel ist, dass die USA nicht gewinnen können. Auch mit ihrer Militärmacht nicht.

Was mich erstaunt, selbst Saudi Arabien hat 10% Zölle bekommen, ob er da nicht gegen die Falschen anstinkt? Wenn ich mich recht erinnere, dann liefern die bis zu 400 milionen Barrel des Amerikanischen Öls. kanada 800 milionen Barrel, Mexiko auch 400 milionen Barrel. Ähm, was, wenn die beschliessen die Zölle darauf zu erheben, sagen wir mal, 10% mehr, als Trumpelinchen bei ihnen angesetzt hat? Dann fährt in den USA kaum wer mehr rum. Wie wäre es, wenn alle Ölfördernden Länder beschliessen, ihr Öl nur noch in Euro, oder einer anderen Währung zu verkaufen? Würde dem Trumpelchen sicher gefallen, dann wär Ratzfatz schluss mit Lustig und er würde über einen Krieg sprechen, den er nicht führen könnte. Denn kein Öl, kein bewegendes Fahrzeug. Oder wir sehen in Zukunft lauter Teslas als Panzer. Wobei, mist, die brauchen dazu ja auch seltene Erden... Hmpf!

Am besten find ich ja, dass Trumpelchen die Opfer-Täter-Rolle-rückwärts versucht. Die armen USA, die ja niemanden bescheissen. Oder dass der absolut verlogene Finanzminister der USA davon fabuliert, dass China sich als unzuverlässig erwiesen hätte. Dabei hat die USA genau DAS von sich selbst bewiesen, mit ihrer Zollpolitik. Nur als Bonmot, rechnet man wahrheitsgemäss den Handel zwischen den USA und der EU aus, dann ist ein Handelsüberschuss der EU mit ca 50 Miliarden da, keine 350 Miliarden, wie der kleine Trumpelchen behauptet hat. Da vergisst(lügt) er sich die Hucke voll. Wäre doch mal was, wenn die EU da endlich eine Digitalsteuer macht und ja, die nicht auf Basis der Zölle, sondern weils gerecht wäre. Es ist unser Marktplatz, wer hier aggieren will, soll dafür bezahlen. Machen die USA ja genauso, wenn es um Finanzen geht, stichwort Raitingagenturen.

Hier schrieb jemand, dass er nicht versteht, warum die Autobauer ihre Frachter noch nicht löschen. Ähm, erst verknappung schaffen. Dann auf die Politik zeigen, die das zu verantworten hat. Dann die Preise wegen der Zölle erhöhen, mit einem Zuschlag wegen der "unannehmlichkeiten" des Parkens, dass Trumpelchen verschuldet hat verkaufen und dann sehen, wie es dem US-Bürger gefällt. Oder netter gesagt, die Lager leerlaufen lassen und dann mit den neuen Bedingungen einführen, also neu Bepreist.

Die gesamte Produktion in die USA? Apple hat es mal ausgerechnet, dann würde ein Iphone 3500 Dollar kosten. Ähm. Da wären fast die Kosten durch die Zölle akzeptabler.
Aber als Firma, wenn ein Land so drangsaliert, dann muss ich umdenken. In dem Falle wäre das, den Amerikanischen Markt nicht als Priorität ansehen, sondern als - vielleicht - vielleicht auch nicht - zu betrachten. Das heisst, ich würde garantiert nicht für die Zukunft in ein solches Land investieren. Wenn ich weiss, dass der Irre Iwan da sitzt, mit einem Toupet und jederzeit seine Flausen haben kann. Sonst investiere ich 25 Miliarden und der verhängt dann höhere Steuern, so dass alles noch teurer wird. Oder ich finde nicht genügend Leute, um das Werk dann auch zu betreiben.

Noch ein Gedankenspiel, wenn nun die restlichen Länder beschliessen - naja, die USA haben bewiesen, wie unzuverlässig sie sind. Sei es bei Sicherheit, sei es bei Zöllen - Handelsvereinbarungen... wozu geben wir den USA die Weltleitwährung? Wäre es nicht Zeit, diese Macht den USA wegzunehmen und in zuverlässige Hände zu legen? So als Beispiel in die Hände von ein Paar ausgesuchten Ländern, die bewiesen haben, wie zuverlässig sie sind? Der Euro würde sich (aus meiner Sicht nur bedingt) eignen, jedoch wäre er besser als der USD. Vorallem stabiler wäre es dann, denn 27 Länder sind nicht so einfach in eine Richtung zu zerren, wie der Trumpelchen das gerade tut.

Geil finde ich ja auch, wie Trumpelchen meint, die Natomitglieder sollen 3% für Militär ausgeben. Aber sicher doch, die USA als Weltgrösster Waffenproduzent haben da ja rein gar nix davon. Vorallem wenn man bedenkt, dass sogar die USA nur 3,5% für Militär ausgeben. Wozu sollte die USA die Vorteile haben, wenn sie nichtmal mehr das Halten wollen, wofür sie die Vorteile haben? Wenn wir also 3% für Verteidigung ausgeben, brauchts die USA nicht mehr, die eine Nato lenken. Dann die Posten ausnahmslos mit Europäern besetzen. Ich finds ja schon bezeichnend, dass ein Nato-general-sekretär hier gewicht haben soll. Meine Damen und Herren, ein SEKRETÄR! Das General, ist reine Augenwischerei, nichts weiter. Der hat so viel zu sagen wie eine Handpuppe, die rektal gesteuert wird, von den USA. Stellt euch das bitte nicht zu plastisch vor!
https://de.wikipedia.org/wiki/Supreme_Allied_Commander_Europe

Ich finde den Druck, den die Hersteller gerade ausüben gut und wichtig! Ich fände es sogar noch besser, würden wir nun endlich einsehen, dass wir noch enger zusammenstehen sollten. Ja, leider auch mit China. Denn die USA haben gezeigt, dass sie für ihre Wirtschaft alles, aber wirklich alles tun. Denn Trumpelchen macht das Ganze aus einem Grund. Ja, er mag dämlich erscheinen, aber er sucht nach einem Weg, ein Narrativ zu bilden und bei den ganz Dummen hat er bereits erfolg. Jetzt wird die Welt darauf eingeschworen, dass China der Böse sein soll und die USA nur reagiert hätten, ob der Ungerechtigkeiten aus China. Dabei stimmt das ganz und gar nicht. China ist für die USA eine Bedrohung, das müsste klar sein. Genau darum muss China als das Böse hochstilisiert werden, dabei haben wir alle... ja jetzt wirds unbequem... mitgemacht und billig in China produzieren lassen, das Nowhow dahin abfliessen lassen, damit wir mehr verdient haben(firmen, versteht sich). Wir alle, sind also, recht für recht, selbst schuld an der Situation, dass China so mächtig wurde.

Aus meiner bescheidenen Sicht, gibts da eigentlich nur eine Möglichkeit, dass zu verändern. Nicht indem man Zölle erhebt, sondern endlich wieder Werte schafft.

Die Produktion von wirklich wichtigen Sachen, stichwort Medikamente(ein Beispiel, nicht abschliessend), wieder Heimisch produziert, notfalls vom Staat vorfinanziert. Aber wir sind ja so grenzenlos dämlich, dass wir nichtmal aus der Coronakrise gelernt haben. Die Masken werden wieder in China produziert und das nur, weil der Staat die Firmen, die hier produzieren wollten, nach Strich und Faden verarscht hat. Und genau das meine ich, wirklich lernen aus der Geschichte. Nicht nur so tun, als ob. Es wirklich angehen und keine notorischen Lügner ala Politiker mit ihrem Gefasel durchkommen lassen. Taten zählen, nicht lauwarme Luft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, KeinNutzerName, Rubbiator und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Für sämtliche Unternehmen, die aus "mit Strafzöllen belegten Ländern" stammen und in die USA exportieren, ist das in erster Linie ein sehr einfaches Rechenbeispiel:

"Übersteigen die Strafzölle den zu erwartenden Gewinn durch den Absatz in den USA?"
  • Wenn Ja = USA bleißt außen vor
  • Wenn Nein = USA kann weiter bedient werden

Hinzu kommt jedoch noch die Rechnung der freigewordenen Kapazitäten, sollte die USA nicht bedient werden: gewiss wird das Kontingent an Waren, das somit frei wird, nicht einfach im Warenhaus versauern, sondern eben weiterhin im Rest der Welt angeboten - gegebenenfalls sogar günstiger, womit das Unternehmen immer noch mehr Gewinn als mit den horrenden Strafzöllen einfahren würde.

Persönlich gehe ich also davon aus, dass wir in Deutschland zumindest kurzfristig nur wenig im IT-Markt davon betroffen sein werden.
Da glaube ich nicht dran. Die Unternehmen werden doch nicht freiwillig einen erheblichen Teil ihres Gewinns einfach so wegfallen lassen.

Das wird mMn. eher so ablaufen: Unternehmen XYZ hatte 2024 einen Gewinn von X Milliarden. Mit dem Aussetzen des Verkaufs in den USA fällt der Gewinn für 2025 jedoch deutlich geringer aus. Damit man keinen all zu großen Gewinnrückgang verzeichnen muss, wird im Rest der Welt der Preis angehoben, um die ausbleibenden Verkäufe in den USA auszugleichen oder zumindest ein Stück weit abzufedern.

Ganz ehrlich, wenn der derzeitige Kurs von Trump so bleibt und Unternehmen wirklich anfangen ihr USA-Geschäft herunterzufahren oder komplett einzustellen, wird es bei uns preistechnisch richtig düster aussehen...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben