Ich find die irrwitzige Lügerei dieses Trumpel ja irgendwie witzig. Da labert der was von, nur China hat reagiert mit Gegenzöllen, dabei hat die EU doch gerade verkündet, dass sie auch Gegenzölle erheben werden. Es heisst aber gross in der Presse, dass nur China ausgenommen sei und nun 125% Zölle bezahlen darf.
Ob Trumpelchen weiss, dass ca 80% Seltener Erden aus China kommen und die vermutlich den Hahn zudrehen werden? Dann gibts keine Teslas mehr auf den Strassen, keine Handys mehr, keine Computer mehr, resp. keine neuen, zu bezahlbaren Preisen in den USA. Chinas Seltene Erden kann er nicht ausm Stegreif ersetzen, das ist unrealistisch. Falls ich mich da irre, nur sagen.
Zum erstaunen vieler... unverständlich für mich... hat Trumpelchen nun die Zölle ausgesetzt für die meisten. War es nicht klar? Ernsthaft? Selbst Trumpelinchen ist nicht ganz verblödet. Der wusste ganz genau, wie er die meisten an den Verhandlungstisch bekommt. Nun wird verhandelt und er hat eine gute Position dafür. Da die meisten ihren eigenen Wert nicht kennen und/oder zu blöde sind zu erkennen, dass der Rest der Welt gegen die USA ein Spiel ist, dass die USA nicht gewinnen können. Auch mit ihrer Militärmacht nicht.
Was mich erstaunt, selbst Saudi Arabien hat 10% Zölle bekommen, ob er da nicht gegen die Falschen anstinkt? Wenn ich mich recht erinnere, dann liefern die bis zu 400 milionen Barrel des Amerikanischen Öls. kanada 800 milionen Barrel, Mexiko auch 400 milionen Barrel. Ähm, was, wenn die beschliessen die Zölle darauf zu erheben, sagen wir mal, 10% mehr, als Trumpelinchen bei ihnen angesetzt hat? Dann fährt in den USA kaum wer mehr rum. Wie wäre es, wenn alle Ölfördernden Länder beschliessen, ihr Öl nur noch in Euro, oder einer anderen Währung zu verkaufen? Würde dem Trumpelchen sicher gefallen, dann wär Ratzfatz schluss mit Lustig und er würde über einen Krieg sprechen, den er nicht führen könnte. Denn kein Öl, kein bewegendes Fahrzeug. Oder wir sehen in Zukunft lauter Teslas als Panzer. Wobei, mist, die brauchen dazu ja auch seltene Erden... Hmpf!
Am besten find ich ja, dass Trumpelchen die Opfer-Täter-Rolle-rückwärts versucht. Die armen USA, die ja niemanden bescheissen. Oder dass der absolut verlogene Finanzminister der USA davon fabuliert, dass China sich als unzuverlässig erwiesen hätte. Dabei hat die USA genau DAS von sich selbst bewiesen, mit ihrer Zollpolitik. Nur als Bonmot, rechnet man wahrheitsgemäss den Handel zwischen den USA und der EU aus, dann ist ein Handelsüberschuss der EU mit ca 50 Miliarden da, keine 350 Miliarden, wie der kleine Trumpelchen behauptet hat. Da vergisst(lügt) er sich die Hucke voll. Wäre doch mal was, wenn die EU da endlich eine Digitalsteuer macht und ja, die nicht auf Basis der Zölle, sondern weils gerecht wäre. Es ist unser Marktplatz, wer hier aggieren will, soll dafür bezahlen. Machen die USA ja genauso, wenn es um Finanzen geht, stichwort Raitingagenturen.
Hier schrieb jemand, dass er nicht versteht, warum die Autobauer ihre Frachter noch nicht löschen. Ähm, erst verknappung schaffen. Dann auf die Politik zeigen, die das zu verantworten hat. Dann die Preise wegen der Zölle erhöhen, mit einem Zuschlag wegen der "unannehmlichkeiten" des Parkens, dass Trumpelchen verschuldet hat verkaufen und dann sehen, wie es dem US-Bürger gefällt. Oder netter gesagt, die Lager leerlaufen lassen und dann mit den neuen Bedingungen einführen, also neu Bepreist.
Die gesamte Produktion in die USA? Apple hat es mal ausgerechnet, dann würde ein Iphone 3500 Dollar kosten. Ähm. Da wären fast die Kosten durch die Zölle akzeptabler.
Aber als Firma, wenn ein Land so drangsaliert, dann muss ich umdenken. In dem Falle wäre das, den Amerikanischen Markt nicht als Priorität ansehen, sondern als - vielleicht - vielleicht auch nicht - zu betrachten. Das heisst, ich würde garantiert nicht für die Zukunft in ein solches Land investieren. Wenn ich weiss, dass der Irre Iwan da sitzt, mit einem Toupet und jederzeit seine Flausen haben kann. Sonst investiere ich 25 Miliarden und der verhängt dann höhere Steuern, so dass alles noch teurer wird. Oder ich finde nicht genügend Leute, um das Werk dann auch zu betreiben.
Noch ein Gedankenspiel, wenn nun die restlichen Länder beschliessen - naja, die USA haben bewiesen, wie unzuverlässig sie sind. Sei es bei Sicherheit, sei es bei Zöllen - Handelsvereinbarungen... wozu geben wir den USA die Weltleitwährung? Wäre es nicht Zeit, diese Macht den USA wegzunehmen und in zuverlässige Hände zu legen? So als Beispiel in die Hände von ein Paar ausgesuchten Ländern, die bewiesen haben, wie zuverlässig sie sind? Der Euro würde sich (aus meiner Sicht nur bedingt) eignen, jedoch wäre er besser als der USD. Vorallem stabiler wäre es dann, denn 27 Länder sind nicht so einfach in eine Richtung zu zerren, wie der Trumpelchen das gerade tut.
Geil finde ich ja auch, wie Trumpelchen meint, die Natomitglieder sollen 3% für Militär ausgeben. Aber sicher doch, die USA als Weltgrösster Waffenproduzent haben da ja rein gar nix davon. Vorallem wenn man bedenkt, dass sogar die USA nur 3,5% für Militär ausgeben. Wozu sollte die USA die Vorteile haben, wenn sie nichtmal mehr das Halten wollen, wofür sie die Vorteile haben? Wenn wir also 3% für Verteidigung ausgeben, brauchts die USA nicht mehr, die eine Nato lenken. Dann die Posten ausnahmslos mit Europäern besetzen. Ich finds ja schon bezeichnend, dass ein Nato-general-sekretär hier gewicht haben soll. Meine Damen und Herren, ein SEKRETÄR! Das General, ist reine Augenwischerei, nichts weiter. Der hat so viel zu sagen wie eine Handpuppe, die rektal gesteuert wird, von den USA. Stellt euch das bitte nicht zu plastisch vor!
https://de.wikipedia.org/wiki/Supreme_Allied_Commander_Europe
Ich finde den Druck, den die Hersteller gerade ausüben gut und wichtig! Ich fände es sogar noch besser, würden wir nun endlich einsehen, dass wir noch enger zusammenstehen sollten. Ja, leider auch mit China. Denn die USA haben gezeigt, dass sie für ihre Wirtschaft alles, aber wirklich alles tun. Denn Trumpelchen macht das Ganze aus einem Grund. Ja, er mag dämlich erscheinen, aber er sucht nach einem Weg, ein Narrativ zu bilden und bei den ganz Dummen hat er bereits erfolg. Jetzt wird die Welt darauf eingeschworen, dass China der Böse sein soll und die USA nur reagiert hätten, ob der Ungerechtigkeiten aus China. Dabei stimmt das ganz und gar nicht. China ist für die USA eine Bedrohung, das müsste klar sein. Genau darum muss China als das Böse hochstilisiert werden, dabei haben wir alle... ja jetzt wirds unbequem... mitgemacht und billig in China produzieren lassen, das Nowhow dahin abfliessen lassen, damit wir mehr verdient haben(firmen, versteht sich). Wir alle, sind also, recht für recht, selbst schuld an der Situation, dass China so mächtig wurde.
Aus meiner bescheidenen Sicht, gibts da eigentlich nur eine Möglichkeit, dass zu verändern. Nicht indem man Zölle erhebt, sondern endlich wieder Werte schafft.
Die Produktion von wirklich wichtigen Sachen, stichwort Medikamente(ein Beispiel, nicht abschliessend), wieder Heimisch produziert, notfalls vom Staat vorfinanziert. Aber wir sind ja so grenzenlos dämlich, dass wir nichtmal aus der Coronakrise gelernt haben. Die Masken werden wieder in China produziert und das nur, weil der Staat die Firmen, die hier produzieren wollten, nach Strich und Faden verarscht hat. Und genau das meine ich, wirklich lernen aus der Geschichte. Nicht nur so tun, als ob. Es wirklich angehen und keine notorischen Lügner ala Politiker mit ihrem Gefasel durchkommen lassen. Taten zählen, nicht lauwarme Luft!