Realistische Preis einer RTX 2060 S

aisaka

Banned
Guten Morgen,

Ich wollte mich erkundigen, was ein akzeptabler Preis einer RTX 2060 S oder 2070 in der
Foundersedition wäre, preise schwanken von 325-400€,
325€ würde ich max zahlen, aber denkt ihr, die Preise gehen noch weiter nach unten?
Ist mein erster Grafikkarten Realese, daher habe ich kp, was mit den Preisen noch passieren könnte.
Vielleicht hat ja jemand von euch, eine 2060 S oder ne 2070 für einen günstigen Preis abzugeben, wäre aber
erst nächsten Monat wieder flüssig. :>

Na ja das Problem ist, die RTX 3000 Serie hat das ganze Gefüge von gebraucht Karten runtergezogen.
Oft wird argumentiert die 3070 ist schneller als eine 2080ti ( das muss man mit Vorsicht noch genießen da es noch keine Benchmarks gibt aus unabhängiger Quelle).

denk 2070S kann man 250€ aber investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: aisaka
Warte bis freitag dann werden die preise extrem fallen
gebr rtx2060s max 200€ neu 250€
eine rtx2070 naja da mus es schon eine sein die ab 2019 gefertigt wurde.
der space invaders bug wurde es dann beseitigt hardwareseitig.

• Gefällt mir
@sysfried woran erkenne ich in welchem Jahr die gebaut wurden? Muss ichs beim Händler erfragen?
Suche ausschließlich nach der FE, habe mich in die Karte verliebt irgendwie xd

Nach den Angstverkäufen zu Bestpreisen rechne ich wieder mit höheren Preisen nach den ersten Tests, also Mittwoch.
Der ganz große Leistungssprung wird wohl nur bei Raytracing Titeln vorhanden sein, bei anderen könnte sich der kolportierte Vorsprung der 30x0 Serie halbieren und der ganzen 20x0 Serie zu neuer Beliebtheit verhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, aisaka und Warlock-Gaming
M4ttX schrieb:
Nach den Angstverkäufen zu Bestpreisen rechne ich wieder mit höheren Preisen, nach den ersten Tests.
Der ganz große Leistungssprung wird wohl nur bei Raytracing Titeln vorhanden sein, bei anderen könnte sich der kolportierte Vorsprung der 30x0 Serie halbieren und der ganzen 20x0 Serie zu neuer Beliebtheit verhelfen.

Sehe ich auch so 👍🏼

• Gefällt mir
aisaka schrieb:
@sysfried woran erkenne ich in welchem Jahr die gebaut wurden? Muss ichs beim Händler erfragen?
Suche ausschließlich nach der FE, habe mich in die Karte verliebt irgendwie xd
Am Einstelldatum im preisvergelich

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und aisaka
tidus1979 schrieb:
Für eine 2070 FE würde ich um 200€ bezahlen.

Hier im Thread geht es doch um die RTX 2060. Du meinst das auch so, korrekt?

Chesterfield schrieb:
Na ja das Problem ist, die RTX 3000 Serie hat das ganze Gefüge von gebraucht Karten runtergezogen.

Im Prinzip richtig, aber mir scheint, dass viele auf dem Gebrauchtmarkt (also die Verkäufer) noch auf den etablierten Preisen beharren.

Wobei, ich konnte eine GTX 1070 für 140€ schießen, das finde ich ganz gut. Trotzdem sind die tlw. mit ~200€ inseriert.

• Gefällt mir
Warlock-Gaming schrieb:
Sehe ich auch so 👍🏼
rip :( muss ich wohl einfach abwarten.

Edit:

@Faust2011 Mein Titel ist etwas verwirrend. Sorry, ich wollte mich einfach mal erkundigen was so realistische Preise für eine Rtx 2060 S und einer 2070 in der FE wären. sorry

syfsyn schrieb:
Warte bis freitag dann werden die preise extrem fallen

Joa, oder anderes Szenario: Bevor ich z.B. meine echt gute Ur-2080 für 200 Euro verschenke, wandert die einfach direkt in den Zweitrechner, die Leistung ist nämlich echt noch richtig gut.
Bin da mal gespannt, denke, viele jetzige RTXler werden das ähnlich handhaben.
Könnte also genauso sein, dass das Angebot der gebraucht-RTXen ziemlich mau aussieht.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Könnte also genauso sein, dass es das Angebot der gebraucht-RTXen ziemlich mau aussieht.

Genau das meinte ich. Vermutlich wird es einfach seine Zeit dauern, bis sich das neue Preisgefüge auch im Gebrauchtmarkt durchsetzt. Vielleicht ist dazu auch der Start der neuen AMD-Karten noch nötig und anschließend ein paar Wochen, bis die Verfügbarkeit gegeben ist. Wenn sich dann jeder mit den neuen Karten eingedeckt hat, dann könnte (oder muss?) spätestens auch am Gebrauchtmarkt der Preis nach unten gehen. Das wäre vielleicht so um den Jahreswechsel?

Aber das ist alles nur Spekulation auf ein Szenario. Es kann auch anders kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und Kryss
Nicht nur nach den ersten Tests, sondern besonders dann, wenn die erste Charge von 3000er Karten ausverkauft sind, und Preise weit über UVP liegen werden, also nichts mit 700€ für die 3080, zumal die 3090 erst eine Woche später startet und jenseits der 1500 liegt, die 3070 ohnehin erst im Oktober, und wie schnell die wirklich ist, kann man sicher anhand der 3080 abschätzen, glaube aber nicht dran das sie wirklich schneller ist als die 2080Ti, abseits von RTX mit DLSS on...

Direkt nach Ankündigung der 3000er Serie gabs paar Panikverkäufe, wer da nicht zugeschlagen hat, ist schon zu spät.
Paar Tage danach steigen die Preise wieder, zum einen weil der Hype verflog und jetzt auch immer mehr "echte" Tests auftauchen, wo die 3080 bei weitem nicht doppelt so schnell ist wie ne 2080.
Und von den "Super Deals" auf Kleinanzeigen oder eBay, wo nur Versand und natürlich nur per Überweisung angeboten wird, kannst dir denken wie echt das Angebot ist, will nicht wissen wie viele da verarscht wurden.

Schaut man sich die aktuellen Neupreise an, wird da auch nach Release nicht mehr der wahnsinnige Verfall passieren, warum sollten die Händler die Karten auch verschenken, gerade wenn die 3000er schnell ausverkauft sind.

Und da aisaka eine FE will, gibts da genau 2 Möglichkeiten, neu bei NV zu deren Preis (wird vermutlich auch nicht fallen) und gebraucht, und da können die Leute noch immer verlangen was sie wollen, da die FE relativ limitiert sind, nicht wie die ganzen Karten von ASUS, KFA etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Warlock-Gaming und Kryss
Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass eine RTX 3070 mit 8GB eine 2080 ti mit 11GB in 4k schlägt. In 4k sind 8GB schon durchaus knapp bemessen wenn die Texturen auf ultra sollen. @aisaka, für was brauchst du sie neue Karte genau? Eventuell auch mal nach gebrauchten 1070/1080 kucken, da müssten tolle Schnäppchen möglich sein.
Vg Chris

Kryss schrieb:
Ich persönlich glaube sowieso nicht, dass eine RTX 3070 mit 8GB eine 2080 ti mit 11GB in 4k schlägt. In 4k sind 8GB schon durchaus knapp bemessen wenn die Texturen auf ultra sollen. @aisaka, für was brauchst du sie neue Karte genau? Eventuell auch mal nach gebrauchten 1070/1080 kucken, da müssten tolle Schnäppchen möglich sein.
Vg Chris
Spiele derzeit nur Eposrtsspiele wie Dota und CS:GO, but ich möchte gerne auch mal andere Spiele spielen.
Habe eine 1050 TI, damals wegen dem Mining komplett überteuert gekauft >.<
Ich werde mir morgen keine Karte kaufen, vielleicht gibts auf Kleinanzeigen nächsten Monat eine 1070 ti oder sowas günstig, who knows, aber würde halt soo gerne die 2060 S or 2070 in der FE haben, weil einfach verliebt.
Ty für die Beteiligung, immer cool verschiedene Gedanken zu Themen zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Warlock-Gaming
Hi,

wenn du platzmäßig nicht eingeschränkt bist würde ich mir auch non FE Karten anschauen.

Die FE hat zwei starke Nachteile: Garantie gibts nur für den Erstkäufer! Im Idle läuft der Lüfter und die Karte ist dadurch recht „laut“.

Mfg

aisaka schrieb:
aber würde halt soo gerne die 2060 S or 2070 in der FE haben, weil einfach verliebt.
Ty für die Beteiligung, immer cool verschiedene Gedanken zu Themen zu lesen.

Also ich hatte 2 Jahre eine (Asus) 1070, das ist ne gute Karte wenn man z.B. 2k in 60 FPS mit mittleren bis hohen Einstellungen anstrebt. Du musst halt wissen, wo du FPS technisch hinwillst in welcher Auflösung. Eine 1080 wäre ja schon ein super Upgrade zu deiner jetzigen Karte. Die 3000er Reihe zielt da ja schon eher auf 4k Gaming ab. Ist halt die Frage, ob du so viel Leistung überhaupt brauchst. Und ja, man kann nie genug usw haha, aber mal ehrlich, ich persönlich kaufe lieber das was ich auch tatsächlich brauche an Leistung.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und M4ttX
Kryss schrieb:
Also ich hatte 2 Jahre eine (Asus) 1070, das ist ne gute Karte wenn man z.B. 2k in 60 FPS mit mittleren bis hohen Einstellungen anstrebt. Du musst halt wissen, wo du FPS technisch hinwillst in welcher Auflösung. Eine 1080 wäre ja schon ein super Upgrade zu deiner jetzigen Karte. Die 3000er Reihe zielt da ja schon eher auf 4k Gaming ab. Ist halt die Frage, ob du so viel Leistung überhaupt brauchst. Und ja, man kann nie genug usw haha, aber mal ehrlich, ich persönlich kaufe lieber das was ich auch tatsächlich brauche an Leistung.

vg Chris
Habe mir einen 144hz full HD Bildschirm gekauft, ein sehr gutes Investment, deshalb würde ich gerne in Spielen so 144Fps haben, weiss nicht obs unrealistisch ist. & 4k Gaming ist für mich noch gefühlt 100 Jahre entfernt.

Zwenki schrieb:
Hi,

wenn du platzmäßig nicht eingeschränkt bist würde ich mir auch non FE Karten anschauen.

Die FE hat zwei starke Nachteile: Garantie gibts nur für den Erstkäufer! Im Idle läuft der Lüfter und die Karte ist dadurch recht „laut“.

Mfg
Ja, das mit den Lüftern habe ich auch gehört?
Leute aus YouTubevideos sagten aber, dass man die im Idle kaum bis gar nicht hört,
mein Gehäuse ist geschlossen, also sollte dass für mich kein Problem sein.
Das einzige Problem ist actually der Preis, der mir aktuell einfach zu hoch ist.
Werde mir die anderen 2060 S und 2070 Custommodelle nochmal anschauen, vielen
Dank fürs Informieren, aber wenn ich in 2060 S - 2070 reinvestiere, habe ich doch die nächsten drei
Jahre erstmal Ruhe oder? Die FE wäre haalt einfach edel, habe nämlich vor meinen PC mal etwas auf zu hübschen
und die Karte im FE Design würde sicher wunderschön ins Gehäuse passen I guess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming
@aisaka
https://www.computerbase.de/forum/t...erclock-horizon-zero-dawn-benchmarks.1963965/
Ich hab hier ein paar Benchmarks mit meiner 2080 und meinem Ryzen 3600 in Full HD im CPU Limit gemacht, da siehst du ungefähr, was du an Leistung brauchst für über 144...
Welche CPU hast du? Die GPU ist in Full HD eigentlich nicht der riesen Flaschenhals. Eher die CPU... Das Verhältnis muss passen, sonst langweilt sich deine GPU zu Tode... (rausgeschmissenes Geld quasi)

vg Chris

Zurück
Oben