Realschulabschluss in der Tasche, was nun?

Abitur kommt schon aus dem Grund nicht in Frage da ich es gar nicht kann. Von den Noten her.

Ich habe mich natürlich schon Beworben. Nur ist bis jetzt leider noch kein Platz sicher.

Ich habe mich bereits als IT-Systemelektroniker sowie als Koch beworben.

Und ja auch die Arbeitsagentur schickt fleißig Briefe.

Hmm ich sehe bei der Bundeswehr nur leider die Gefahr, dass ich einberufen werden kann.
Und nach Afghanistan will nun wirklich niemand gerne...

Von wegen in der schule quälen, dass du darau keinen Bock mehr hast .. Schon mal daran gedacht, dass du in einer Ausbildung Richtung IT oder Elektroniker sicherlich in der Berufsschule ein ähnliches Niveau zu erwarten hast ?

Bund halt ich persöhnlich nich viel von. Alle reden se da immer nach 8 oder 12 Jahren können se nochmal studieren gehen und bekommen das bezahlt. Aber wer geht denn nach so viel Jahren nochmal studieren, bzw. schafft das auch. Glaube ich eher weniger dran. Sich beim Bund verpflichten zu lassen ist denke ich mal nur was fürs schnelle Geld. Zukunft ist, mal abgesehn von Berufssoldat wo auch nich jeder genommen wird, damit nich gesichert.

Tut mir Leid wenn ich das so sagen muss, aber heutzutage ist der Realschulabschluss kaum noch was wert. Eigentlich gar nichts.

Studieren kannst du nicht, Fachhochschule besuchen auch nicht und damit sind so gut wie alle Chancen auf einen gut bezahlten Arbeitsplatz tot. Ein Studium ist heutzutage fast PFLICHT.
Natürlich bleibt noch die Möglichkeit einer Ausbildung. Auch hier stehen die Chancen eher schlecht. Firmen und Betriebe nehmen heute entweder Studenten, die etwas in dem Bereich studiert haben, oder einfach Praktikanten, die Sklaven des 21. Jahrhunderts.

Ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen das Abitur zu machen. Damit stehen dir viel mehr Möglichkeiten offen. Und so schwer ist es nicht XD Und in Hamburg ist der geforderte Notenschnitt recht niedrig angesetzt. Ansonsten kannst du auch zuerst eine Ausbildung machen und dann dein Abi nachholen. Viele meiner Bekannten haben das gemacht. Die meisten hatten nach über 10 Jahren pauken vorerst keine Lust mehr auf Schule.

@Casillas Berufsschule ist aber nochmal etwas anderes. Da ist der Lernstoff speziell auf das Thema bezog was dir auch zusagt. Zum Beispiel speziell für Systemelektroniker der Stoff.

Vor allem habe ich für den IT-Systemelektroniker sehr gute Voraussetzungen.

1. Mein Vater ist in diesem Bereich selbstständig, das bringt Vorteile.
2. Habe ich an LüttIng Teilgenommen und eine 1 im Zeugnis stehen was auch SEHR gut ist.
3. Bin ich einfach seit meiner Kindheit mit der Technik groß geworden und interessiere mich auch sehr für den Bereich.

@Miniami .. übertreibst du da nich etwas von wegen " Firmen und Betriebe nehmen heute entweder Studenten, die etwas in dem Bereich studiert haben, oder einfach Praktikanten, die Sklaven des 21. Jahrhunderts. " .. ?

kann ich mir nich vorstellen das fast ausschließlich nur noch studenten eingestellt werden ..

Wenn du dich verpflichtest, musst du damit rechnen, dass du im Ausland eingesetzt werden kannst. Das ist aber eher gering, da man sich für Auslandseinsätze bewerben muss .. und es gibt meist mehr Bewerber als welche, die gehen müssen.

Zum schnellen Geld: Falsch .. du hast erstmal 12 Jahre nen sicheren Arbeitsplatz .. nirgendwo anders wird dir garantiert, dass du da 12 Jahre bleiben kannst.
Aber: Bevor du zur BW gehst, schau dich erstmal um bzw. mach den Grundwehrdienst, denn von jetzt auf gleich hätte ich mich damals auch nicht verpflichten wollen :freak:

@ChrisLaabs .. ja da hast du recht. Daran habe ich jetzt nich gedacht, dass man sich ja nu eher was sucht was einen interessiert bzw. liegt und man so natürlich auch anders lernt als in der Schule.

Es hat sich nur arg motivationslos angehört als du meintest " durch die schule quälen" bzw. quälen lassen, da wollte ich dir nur ein wenig vor Augen führen, dass es ja auch noch die Berufschule gibt. ;)

Wenn das deine Interesse entspricht, steht eig. nichts im Wege. Man weiß ja auch nicht, wie es dann nach 3 Jahren aussehen wird. Die Chance es vorzeitig und sehr gut abzuschneiden besteht ja eig. für jeden in einer Ausbildung und auch da kenne viele, die gleich einen Beruf sicher haben.

@milzbrand .. ja und nach den 12 Jahren ? Die Chancen stehen ja nun nach 12 Jahren nich besser das man irgendwo genommen wird, sondern eher schlechter, weil man mit 30 doch etwas älter ist als andere.

Casillas schrieb:
@milzbrand .. ja und nach den 12 Jahren ? Die Chancen stehen ja nun nach 12 Jahren nich besser das man irgendwo genommen wird, sondern eher schlechter, weil man mit 30 doch etwas älter ist als andere.

30 ist doch noch kein Alter?! Das ist das perfekte Alter zum Arbeiten ^^ Finde ich zumindest.
Naja, jeder meiner Kunden, die bei der BW waren, wurden irgendwo untergebracht.
Die Chancen, jetzt genommen zu werden, stehen auch nicht besser als mit 30.

Auch wenn es sich so anhört: Ich rate ihm nicht zur BW zu gehen, ich gebe ihm nur Erfahrungen, welche ich gemacht habe und was ich von vielen Kameraden, sowie Kunden gehört habe.
Ich persönlich würde auch erst lieber was im zivilen Bereich suchen, anstatt zur Bundeswehr zu gehen .. denn 12 Jahre sind ne verdammt lange Zeit .. und einfach aussteigen ist halt nicht.

Davon abgesehen sollte er nicht im Internet fragen, was er machen könnte und sollte, sondern vielleicht mal irgendwo in verschiedenen Bereichen ein paar Wochen arbeiten.
Denn wie man sieht: Der eine sagt Bundeswehr, der andere sagt Schule weiter machen, der dritte sagt wieder was ganz anderes.
Das ist schon fast wie bei Nvidia<->Ati Diskussionen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nich falsch, ich kann es super verstehen erstmal den sicheren Weg zu gehen zum Bund und erstmal richtig gutes Geld zu verdienen usw. Aber ich höre halt, dass die Leute es nachher nich einfach haben in ihrem alten Alten Beruf wieder einzusteigen, mal abgesehen davon wieder ne Stelle zu finden. Dann ist es ja meistens so, dass man beim Bund ja nun doch ein Ende mehr verdient, als im erlernten Beruf. Ich denke mal bei den meisten ist es so. Und von dem Lebensstandart wieder runter zu kommen ist sicherlich auch nich einfach, denke ich zumindest. Ich merke halt bei einigen, die diesen Weg gegangen sind, dass die Frage nach der Zukunft einfach nicht mehr die große Rolle spielt, bzw. einfach entsprechend ein paar Jahre nach hinten geschoben wird.

Ich muss zugeben, aus mir spricht auch der Neid ein wenig. Ich bin Student und habe öfter zu viel Monat am Ende des Geldest und dann kommen eben diese Leute die sich dann eben schon mal nen Auto für nen paar Tausender kaufen ;) .. Ich denke mal ein paar von euch verstehen mich ;) ..

Aber egal.

Ich denke mal, er geht jetzt den richtigen weg mit der Ausbildung und wenn er nich übernommen wird oder ka kann er ja immernoch seinen Grundwehrdienst machen usw. ...

Wie gesagt. Der Bund dient mir in gewisser Weise als Notlösung sollte alles andere scheitern.

Ich werde mich jedenfalls weiter im Bereich IT und als Koch bewerben.

Die Nachteile eines Koches sind mir auch durchaus bekannt. Aber es gibt auch Vorzüge wenn einem das Kochen gefällt und Spaß macht...

Ich bin nur am überlegen sollte ich zum 1.8 keinen ausbildungsplatz sicher haben ob es noch andere Wege gibt um nicht in den Bund zu müssen.

Zurück
Oben