• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Realtek 8821AE fehlerhaft

ludwigm

Ensign
Mein WLan funktioniert nicht ordnungsgemäß. In unregelmäßigen Abstand (ca. 1mal pro Stunde) unterbricht die Verbindung und unten rechts in der Leiste von Windows wird neben den Symbol entweder das gelbe Warnzeichen (fehlerhafte Verbindung) oder das rote Kreuz (keine Verbindung) angezeigt. Nach dem Aus- und Einschalten des WLan über Windows funktioniert es wieder.
Die aktuellesten Treiber sind installiert. Es handelt sich um Realtek 8821AE Wireless LAN 802.11ac PCI-E_NIC.

Woran könnte es liegen? WAs kann man dagegen unternehmen?

Danke
Ludwig

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Was für ein Computer ist es denn genau? Jede Info zählt, wie Hersteller, Modell, verbaute Komponenten und so weiter ...

Kann ich bestätigen , diese Realtek Karte ist totaler Plunder. Wenn möglich gegen was aus dem Hause INTEL tauschen.

0000000000000000000000000000000000000000011111111111111111122222222222222t.png

Hatte mit der, allerdings unter Ubuntu, auch nur Ärger.
Bei einem aktuellen Kernel habe ich sie teils gar nicht mehr verwenden können.
Musste dann auf einen älteren zurück wechseln.
Das war bei einem HP Laptop.
Der läuft nun auch mit einer anderen Karte, allerdings auch eine Realtek die ich noch hatte.

Es ist ein Desktop PC von Asus. M70ad.
Welche Komponenteninfos werden benötigt?

Der AccessPoint ist ein Maginon AC 750 laut Bedienungsanleitung bis zu 733Mbit/s.
Unterstützt 802.11 ac/a/b/g/n

Bisher hat der zufriedenstellend gearbeitet.
Sollte der dennoch mal ausgetauscht werden, kann ich ja jetzt mit einem WLAN Stick der 802.11 ac unterstützt und zudem von einer namenhaften Firma ist. Nichts falsch machen.

Warum ein "stick"? Bau doch einfach eine andere Karte ein?

Elektronik kauft man einfach nicht bei Aldi. Da wird billigster Chinatüniff umgelabeled und selten funktioniert alles problemlos mit der angegebenen Geschwindigkeit...

Jopp dachte ich es mir doch... der verbaute Mediatek MT 7610E schafft gerade einmal 433 Mbit... Also eine netto Rate von unglaublichen 250 Mbit.... statt den bei ac üblichen 700+ https://www.mediatek.com/products/broadbandWifi/mt7610e

So könnte man den auch mal bei einem anderen Gerät nutzen, im FAll der Fälle.
Gibt es einen entscheidenen Vorteil ein Karte gegenüber dem Stick, außer dass kein USB-Port belegt wird?

Ja definitiv, bei einer Karte verwendest du die internen Antennen des Laptops. Ein Stick kann rein physikalisch nicht gerade gute Antennen haben. Weiterhin ist PCIe für Netwerk vorgesehen und der Umweg über USB ist immer mit Problemen und Einschränkungen verbunden.

majusss schrieb:
Ja definitiv, bei einer Karte verwendest du die internen Antennen des Laptops.
ludwigm schrieb:
Es ist ein Desktop PC von Asus. M70ad.
Welche internen Antennen dieses Notebooks sollen denn verwendet werden :D?

Ein guter(!) USB-Stick steht einer Karte nicht nach - nur gibt es viel mehr gute Karten als USB-Sticks.

majusss schrieb:
dafür aber Ruhe für die nächsten 7 Jahre
Solange die Internetleitung nicht auf über 800 Mbit/s steigt sehe ich da keinen Grund. Vor allem weil die Technik nicht stehen bleibt - und dann kauft man wenn es benötigt wird und nicht auf Vorrat. Ist einfach zu teuer ;).

Na ja 20€ Unterschied finde ich nicht gerade dramatisch. Wifi 6 alias ax wird in den nächsten 1-2 Jahren absoluter Standard, also warum nicht jetzt schon ein bisschen mehr investieren, anstatt später dann doppelt.

Wenn zB. Daten auf ein NAS kopiert werden müssen, macht sich ax sehr stark bemerkbar :)

Zurück
Oben