Realtek aktueller Treiber gesucht

Eragon333

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
362
Hallo!

Nachdem ich Win8 neu aufgesetzt habe möchte ich alle Treiber aktualisieren.

Ich habe ein P8z77-v LX und da steht bei Audiokarte: Realtek® ALC887 8-Kanal High Definition Audio CODEC *4

Allerdings weis ich nicht ob der Treiber den Asus anbietet aktuell oder steinalt ist. Die Realtekseite ist sau komisch und alt aufgebaut, da hab ich nix gefunden. Es bieten noch andere Hersteller an aber alle mit unterschiedlichen Versionsnummern.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
mfg

PS: Mit dem Netzwerktreiber das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

InspecTequila

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
643
Zuletzt bearbeitet:

Jto

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
381
Bei Realtek:

Sound:
HOME > Downloads > Computer Peripheral ICs > PC Audio Codecs > High Definition Audio Codecs > Software

LAN:
HOME > Downloads > Communications Network ICs > Network Interface Controllers > 10/100/1000M Gigabit Ethernet > PCI Express > Software
 

am3000

Banned
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.584
wenn nur ein normaler Sound Treiber für ist , ist das kein Problem , wenn aber der Bord Hersteller noch eigenen Extra hat wie Extra noch 3D Sound Sachen dazu dann gehen die aktuellen Treiber meinst Seite Realtek NICHT, für die PC üblichen haben die s.g Treiber Packs für Alle
unter PCI/ep sind die
 
Zuletzt bearbeitet:

Eragon333

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
362
Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Bei der Seite die AMD User gespostet hat steht einmal 60 MO und einmal 80 MO?! Die versionsnummern sind gleich.
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.963

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.963
@ Eragon333

es ist und bleibt dir überlassen welchen der Treiber du dir runterlädst und/ oder benutzt.

Ich für mich und für die ganzen Blechdackel aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis benutze praktisch immer die jeweils aktuellen Treiber von Station-Drivers. Das ich da mal 'auf die Schnauze gefallen bin/ war' (wg. Inkompatibilität, etc.), ist wirklich sehr selten gewesen.

Realtek macht aber noch lange nicht immer die jeweils aktuellen (sofort) verfügbar.
Station-Drivers hat manchmal Quellen die denen die jeweils aktuellen zu spielen oder sich die eben besorgen ... :D
 
S

Sw@rteX

Gast
lade den hd-audio-treiber hier aus dem cb-downloadbereich und du hast den aktuellen. sicher kannst du auch direkt von realtek laden aber hier ist es bequemer.

download -> klick
 

Eragon333

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
362
Ich habe jetzt den Soundtreiber: Realtek_audio_6.0.1.6828 R.2.70

Noch eine Frage zu den Lantreibern: Die versionsnummer von Asus ist größer als die von realtek:freak:
Kann das sein?

Asus: V8.7.1025.2012
Realtek: 8.0.10.1226
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.963
Die von Stations-Driver sind mit einer leicht veränderten Versions-Nummerierung versehen und auch aktueller als die von der ASUS-Webseite.

Wenn du mal auf das 'Diskettenzeichen' fährst und in die Statusleiste guckst bzw. nach dem DL siehst du 8.(0).10.01222013 und somit ist die 8.(0).10.01222013 mit einer höheren Versions-Nr. und auch aktuellerem Datum versehen, als die Ver. von ASUS. Denn man mache aus dem 01222013 --> 22.01.2013 ... ;)
 

Eragon333

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
362
Ich habs zwar nicht recht verstanden AMD User aber da lad ich von Driver.com runter. Sind die immer aktueller als Realtkek?

Und noch eine Frage: Ich habe jetzt den Audiotreiber installiert. Allerdings steht im Gerätemanager das realtek Digital Output,
und Lautsprecher unbekannt sind. Der Sound geht trotzdem. Soll ich die Treiber automatisch dafür suchen lassen oder kommt da nur wieder altes Zeug von Windows drauf?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.963
Ich habs zwar nicht recht verstanden AMD User aber da lad ich von Driver.com runter. Sind die immer aktueller als Realtkek?
siehe Beitrag #11 weiter oben und dort im unteren Teil des Beitrags ...


Allerdings steht im Gerätemanager das realtek Digital Output, und Lautsprecher unbekannt sind.
Kann von deiner Konfiguration bzw. Anschluss der LS abhängig sein ... und mag durchaus auch stimmen ...
 

Bolko

Commander
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
2.082
Bei mir funktioniert der Realtek HD Audio Treiber in der aktuellen Version 2.71 nicht korrekt.

Fehlerbeschreibung:
Ab und zu gibt es für ca eine halbe Sekunde ein unerwünschtes Geräusch, das weder zum Film, noch zur Musik, noch zu irgendeinem Programm gehört. Das Zeitintervall habe ich nicht konkret gemessen, aber dieses Geräusch ertönt ca alle 2 bis 3 Stunden, und zwar auch dann, wenn weder Musik, noch ein Film, noch ein Spiel, noch ein anderes Programm als der Browser aktiv ist.
Es handelt sich weder um Systemsounds, noch um irgendwas erkennbares, sondern es scheint einfach irgendein Datenmüll über den Audiochip ausgegeben zu werden.

Das Mainboard ist ein AsRock P55 Extreme mit Realtek ALC 890 Audio-Chip.

Nachdem ich den älteren Treiber 2.69 installiert habe ist das Problem verschwunden.
Soweit ich weiß gab es dieses Problem auch bei Treiberversion 2.70 noch nicht.

Hat noch jemand dieses Problem mit v2.71?

Die einzigen anderen Änderungen am System sind die aktuelle Firmware für die Crucial M4 SSD und die Windows-Updates.
Nachdem das Problem aber durch den älteren Treiber behoben scheint wird es wohl an diesem liegen.
 
Top