Realtek ALC4080 5.1 über Stereo

Okay, aber die die D2 gibts es nicht im PCIe Format, sondern nur für den alten PCI Steckplatz. Und wenn dann hätte ich dir zur ASUS Xonar DSX mit PCIe Anbindung geraten.
 
Oh cool, kannst du mir noch schreiben, ob Environment Effekte wie Hall, Reverb etc. und oder automatischer Lautstärkenausgleich aktivieren lässt? Bei den Effekten würde mich auch interessieren, ob auch auf den Toslink also den Digitalen Optischen Ausgang mit Glasfaserkabel angewendet werden. Denn bei den Creative Z und AE Karten wird nicht mal das Smart Volume auf den SPIDF Anschluss angewendet.

Bei Creative heißt das SVM (älter) oder Smart Volume (neuer).

Creative hat ja die EAX Environment Effekte gestrichen, bei den AE und Z Karten.
 
@dfghdfgfgh
Ich kann dir nur sagen, dass alle mit dem ASUS Xonar D2 Audio Center einstellbaren Effekte analog funktionieren. Toslink nutze ich nicht, aber vermutlich gibt's da auch keine Probleme, wenn der Rest geht.
Der Treiber ist ein Windows 10 Beta Treiber direkt von ASUS.
 
dfghdfgfgh schrieb:
breitere Dynamikbereich
Wieso hat die Karte einen breiteren Dynamikbereich? Was meinst du damit? Wie hörst du das?
 
Kurz und knapp, nutzt man Numan Boxen und einigermaßen vernünftige Verstärker oder Kopfhörer, hört man das "nur" im direkten Vergleich, wenn man z.B. die "selben" EQ Einstellungen auch auf die 2te eingebaute Soundkarte anwendet. Da Sound sehr Subjektiv wahrgenommen wird, kann ich dir aber eins ganz sicher sagen, an der Klarheit der Höhen und Mitten, nimmst du diesen höheren Dynamikbereich deutlich war und kannst diese auch mit eine Messmikrofon für 100€ und dazugehöriger Software "sichtbar" machen. Das ist aber jetzt wirklich auf sehr hohen Niveau. Im Vergleich mit der Xonar und Creative Z und AE Produkten die ich tatsächlich habe, kann ich sagen, dass sich mit richtig eingestellten EQ und Smart Volume werten, die Realtek Soundchips "schwach" matter anhören, ganz gleich wie man den EQ da im Realtek Control Center einstellt.

Auch musste ich feststellen, dass die Realtek (auch der ALC4080 nicht) Soundchips kaum bis gar nicht in der Lage sind, genaue 3D Positionierung klanglich hörbar zu machen, anders als bei der neuere Creative Z und AE Generation und der älteren Titanium, die aber mit YouTube Probleme hat.

Aber wie schon geschrieben, jeder nimmt Audio anders wahr, vor allem wenn dieser ganzen Tag das Ohr neben ein Presslufthammer oder anderen Industriegeräten gehalten und sich nicht um Ohrschützer geschert, oder wie viele, sich schlicht und ergreifend an schlechte unharmonische Frequenzen gewöhnt hat.

Das Thema Frequenzen ist ein eigener Kult und würde auch hier den Rahmen sprengen.
Ergänzung ()

Elephant lol schrieb:
@dfghdfgfgh
Ich kann dir nur sagen, dass alle mit dem ASUS Xonar D2 Audio Center einstellbaren Effekte analog funktionieren. Toslink nutze ich nicht, aber vermutlich gibt's da auch keine Probleme, wenn der Rest geht.
Der Treiber ist ein Windows 10 Beta Treiber direkt von ASUS.
Danke, wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn ich darauf eine schnelle Antwort erhalten hätte. Trage das hier aber nach, sobald die DSX bei mir drin steckt, vielleicht interessiert es den einen oder anderen später doch noch.
 
Ich habe mir ein Asus ROG Strix Z690 gekauft und extra ein paar 100 € mehr ausgegeben wegen Overclocking und dem Sound-Chip! Ich dachte, der wäre gut, heißt dort SupremeFX und wird mit einer Softwaresuite ( Sonic Studio III, Sonic Stage, Sonic Radar, AI und DTS unbound) Als Speaker habe ich ein
ganz okayes 5.1 System von Teufel, wo die vorderen Speaker kleine 2 Wege Satelliten sind, aber erst ab
150 Hz „können“….

Aber jetzt habe ich nur Probleme mit diesem also 4080. Und zwar gibt es keine Möglichkeit, das Cross-over für den Subwoofer einzustellen. Einfach so Sachen, die seit Windows ME eigentlich jede Sound Konsole kann und nebenbei ist alles nur auf Kopfhörer ausgelegt. Toller Kopfhörer Verstärker tolle OP Amps, automatische Impedanzanpassung, aber 5.1 und. 7.1 wErden stiefmütterlich behandelt.
Die Konsole des Treibers ist ein Witz. Windows eigene Sound-Erweiterungen Windows Sonic, Raum Anpassung, Bass-Management usw. Ist alles weg. Die ganze Kartei „Sounderweiterung“ is weg, bzw. leer.
ich konnte gerade noch mein LS Setup auf 5.1 st3llen (das MUSS IMMER gehen) über System/Souunds (Windows 8 Anwendung, nicht die sche.. Win10 App!). Dort kann man 2.0, 5.1, 7.1 und die Art der Speaker (Breitbeinig oder Satelliten) einstellen und testen. soweit schon mal gut, aber keine Subwoofer Einstellung der crossover Frequenz.
Das Problem: obwohl man explizit nicht-Breitband auswählt, wird das weggefilterte Bassignal ( Highpass, bzw. Lowcut) nicht an den Bass gesendet, sondern schlicht „vergessen“. Das Teufelein ist dumm und hat keine Routingfunktion, wie das Creative Inspire. 7.1 - wo man dem Sub „sagen“ kann (Schalter), dass er alle lowcut Anteile aller anderen Speaker wiedergegeben soll.
Bei der Teufelin ist das ein reiner .1, also LFE und man müsste per Software die lowcut Anteile von L,R,C, SL und Surround Right an den Sub routen. Das ging früher mit fast allen Soundchips und Konsolen. Scheinbar streamen alle nur noch mit Kopfhörer….
Würde man oben die Haken bei Breitband lassen, dann ändert das nicht, da das Signal dann nicht per Software ge-lowcuttet wird, sondern per Hardware durch ein paar RC-Glieder in den Satellit3n zum Schutz vor zu tiefen Tönen.
Das Gegenteil (RL- oder RCL-Glieder) schützen den Sub.
ohhhh sorry, so viel wollte ich gar nicht schreiben.

Fazit : suche Möglichkeit die Crossover Frequenz (Übernahme-Frequenz des Subwoofers) einzustellen
mit einem Realtek ALC 4080 auf einem Asus Z690 Board mit Windows 10
 
Zurück
Oben