Realtek ALC4080 5.1 über Stereo

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt, wobei ich zunächst auf eine neue Soundkarte verzichtet hab.
Das neue Mainboard hat einen Realtek ALC4080 Soundchip.

Im alten PC steckt noch eine ASUS Xonar D2 (PCI), wo ich ein Teufel Concept E (5.1) angeschlossen hab.
Der Audiokanal ist dabei auf 2 gestellt, die Ausgabe auf 5.1. Das ergibt ein Stereosignal, was auf 5.1 gelegt wird.
Mag komisch klingen, hat sich für mich aber bewährt, weil zB Musik eben nur Stereo ist und so einfach immer alles auf alle Lautsprecher gelegt wird und ich nicht immer je nach Quelle umstellen muss.

Mit der neuen onboard Soundkarte bekomm ich das allerdings gar nicht hin, die Einstellmöglichkeiten sind sehr begrenzt.
Es handelt sich bei dem Mainboard um ein MSI B650 Tomahawk WiFi.

Die Lautsprecher wollte ich schon gerne so beibehalten. Muss ich jetzt doch eine dedizierte Soundkarte kaufen?

Gruß,
- Elephant
 
Wie ist das Mainboard denn aktuell genau mit dem Audiosystem verbunden?
3x Klinkekabel vom Mainboard zur Anlage?

Optisches Kabel probiert?

Du musst keine neue Soundkarte kaufen, einfach die alte Karte nutzen, wenn du es nicht eingestellt bekommst.
 
@Spillunke
Genau, 3x Klinke vom Mainboard zum 5.1 bzw. eigentlich ja umgekehrt.
Optischen Anschluss hat das Concept E leider nicht.

Die Xonar D2 soll eigentlich im alten PC bleiben, der wird als Ganzes vererbt :)
 
wer Stereo Musik mit mehr als 2 (ok, mit Subwoofer 3) Lautsprechern hört, der frisst auch kleine Kinder ;)
ok, das ist ein anderes Thema und über Geschmack lässt sich nicht streiten, sprach der Affe und biss in die Seife.

das ist ja eine reine Software/Treiber Sache. Irgendein Verschlimmbesserer muss das Stereo auf 5 Kanäle aufblasen, der LFE (.1) kommt über das Bass-Management dazu. Das nennt sich auch Upmix und Dolby ProLogic (das "neue" und nicht die alte analoge Matrix Kodierung auf VHS Kassetten, der Name ist selten blöd gewählt) oder dts:X/Neo & Co. können solche "Wunder" vollbringen.

ich vermute mal, dass da beim alten Rechner sowas installiert war, entweder zusätzlich oder im Zuge der Soundkarten Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-
Spillunke schrieb:
Du musst keine neue Soundkarte kaufen, einfach die alte Karte nutzen, wenn du es nicht eingestellt bekommst.
Bitte nicht die alte Soundkarte mit PCI versuchen in eine PCI-e Buchse stecken, das kann daneben gehen.
 
@Mickey Mouse
Hehe - ich weiß, das mag alles unkonventionell sein, aber für mich passt es :) Möchte ungern darauf verzichten müssen.
Ich habe am alten Rechner tatsächlich rein gar nichts soundmäßiges außer dem Treiber + Audio Center installiert. Soll ich vllt mal einen Screenshot vom Audio Center machen?

@kurfuerst1982
Keine Sorge, das mach ich nicht!
 
Wenn du Asus Treiber + Audio Center installiert hast, hast du sicherlich auch die von Mickey Mouse genannten Einstellmöglichkeiten zu Dolby ProLogic IIx und DTS NEO: PC. Ich habe selbst die Asus D2 und genau diese Einstellungen im Audio Center, wenn ich die Ausgabe auf 5.1 stelle.

Selbst höre ich aber nur über ein 2.1 System und habe alle Spielereien ausgestellt.

Ich vermute, dass dein Realtek Treiber + Audio Center diese Einstellungen nicht hat oder du diese noch nicht gefunden hast. Im Zweifel kaufst du dir ne gebrauchte D2X oder Essence STX. Die Teile kosten kaum noch Geld im Vergleich zum Neupreis bzw. was ich vor 6 Jahren für meine D2 bezahlt habe. Hab letzte Woche erst eine STX II für meinen Papa gekauft. Er ist begeistert.
 
Moin zusammen,

@Streetracer
die Einstellmöglichkeiten zu Dolby ProLogic und DTS NEO hat das Audio Center von ASUS, ist aber nicht eingeschaltet.

Das Audio Center von Realtek hat das, glaube ich, nicht und eben auch nicht den genannten Upmix.
Gibt es dafür Third Party Lösungen?
Sonst muss ich mich wohl ein wenig einlesen, welche Soundkarten aktuell gut sind.
 
Also Dolby ProLogic und DTS Neo sind keine Upmixes, sondern Surround Simulationen.
Du brauchst einfach nur einen simplen Stereo-Upmix und das gibt entweder das Soundsystem selbst her (bei Logitech weiß ich, dass man es bei den 5.1 Systemen einstellen kann) oder dann die Software der verwendeten Soundlösung (Onboard oder dediziert).
Wenn du da keine Funktion beim Onboard findest, sehe ich eher schwarz. Was ich so über Google gefunden habe, geht das seit ALC1220 nicht mehr: https://www.heise.de/ratgeber/Kein-Stereo-Upmix-bei-Realtek-ALC1220-4659939.html
 
Elephant lol schrieb:
Das Audio Center von Realtek hat das, glaube ich, nicht und eben auch nicht den genannten Upmix.
Gibt es dafür Third Party Lösungen?
EQ-APO ermöglicht verschiedene Upmixe .
JackA schrieb:
Also Dolby ProLogic und DTS Neo sind keine Upmixes, sondern Surround Simulationen.
Sie machen aus Stereo bis zu 7.1....
 
Moin zusammen,

hab mich inzwischen versucht, mit Equalizer APO + Peace zu beschäftigen, da ich noch weitere Posts gefunden hab, die ähnliche Anfragen wie ich hatten.

Das Ergebnis ist leider nicht besonders gut.
Was ich heute im ASUS Audio Center einstellen kann, ist quasi Plug & Play, es funktioniert einwandfrei in allen Szenarien, das hätte ich gerne weiter so gehabt.
Der reine Upmix im EQ APO ist ziemlich schlecht im Vergleich, jetzt weiß ich auch, warum davon abgeraten wird.

Da Realtek das nicht mehr anbietet, könnt ihr mir sagen, ob das bei anderen Karten weiterhin eine normale Einstellmöglichkeit ist?
Würde dann wohl eine ASUS Strix Soar oder Kreative AE-5, vllt auch was externes kaufen.

Gruß
 
@Elephant lol Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/musik-auf-5-1-boxen-hoeren.1911230/post-23503855

Generell kann ich dir nicht versprechen, was für eine Soundkarte noch Stereo-Upmix anbietet, denn man muss auch sagen, dass zwei anständige Front-Lautsprecher bereits gut raumfüllend aufspielen können und das beliebteste 5.1 System (Logitech Z906), das bereits selbst anbietet. D.h. hier haben Soundkartehersteller kaum noch Bedarf und können sich die Funktion zu Programmieren sparen.

Falls du eine Soundkarte möchtest und die Funkion nicht in den Spezifikationen steht, würde ich die Hersteller direkt anschreiben. Und noch ein Tipp für Creative Soundarten, die gibt es oft sehr günstig im hauseigenen B-Store: https://de.creative.com/p/b-stock/sound-blasterx-ae-5-plus-b-stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Soundkarten heutzutage so viel besser geworden, dass eine gebrauchte Asus Xonar D2X nicht in Frage kommt? Da wüsstest du zumindest, dass dein System so funktioniert, wie du es wünschst (Don't change a running system, aber ich bin ja auch altmodisch).
Treiber habe ich auf Windows 10 die offiziellen von der Asus Seite. Alternativ kann man auch die UNI Xonar Treiber nehmen, welche in deinem anderen Thread verlinkt wurden. Funktionieren beide bei mir im Haushalt.
 
Hab nochmal bisschen im Netz gestöbert und einen offenbar wichtigen Punkt herausgefunden. Upmix hatte ich ja bereits getestet, klingt furchtbar. Alte Karten haben jedoch CMSS-3D, also Stereo Mirroring.
Ich glaube, das ist genau das, was ich vermisse. Genau das bieten aber weder die AE-5, noch Strix Soar, wenn ich das korrekt nachlesen konnte.

Im Grunde fand ich den Klang des ALC4080 ganz gut, zumindest für Stereo kam das schon was rüber. 5.1 muss ich heute nochmal in Games testen.

Der PC steht in einem länglichen Raum an der Steinseite, dafür hab ich den aktuell den Center direkt vor meiner Nase leise gestellt und die Rears etwas lauter. So ergibt sich ein homogenes Klangbild, man sitzt "in der Mitte".
Das klappt im Realtek Audio Center auch nicht besonders gut.
 
JackA schrieb:
Ein Upmix ist aber Stereo gleich laut aus allen Lautsprechern
Nein, Upmix ist alles was die Kanalanzahl erhöht, egal auf welche Methode.
JackA schrieb:
und das ist das, was Elephant möchte.
Scheinbar nicht.
Elephant lol schrieb:
Der reine Upmix im EQ APO ist ziemlich schlecht im Vergleich, jetzt weiß ich auch, warum davon abgeraten wird.
Wenn man Sachen wie z.B. Phasenunterschiede etc. beim Upmix berücksichtigen möchte geht das mit EQ-APO nur über die VST Schnittstelle. Aber es ist gar nicht so einfach kostenlose VSTs in 64 Bit zu finden die das können.
Elephant lol schrieb:
Hab nochmal bisschen im Netz gestöbert und einen offenbar wichtigen Punkt herausgefunden. Upmix hatte ich ja bereits getestet, klingt furchtbar. Alte Karten haben jedoch CMSS-3D, also Stereo Mirroring.
Ich glaube, das ist genau das, was ich vermisse. Genau das bieten aber weder die AE-5, noch Strix Soar, wenn ich das korrekt nachlesen konnte.
Du hast doch eine Karte von ASUS. CMSS-3D ist von Creative und spiegelt auch nicht einfach die Kanäle!

Schwierig zu helfen, wenn du scheinbar nicht sagen kannst was früher eingestellt war.
 
@reobase
Ich glaube, ich werde schlauer. Dass CMSS-3D von Creative ist, stimmt natürlich, die Technik ist aber wohl kein Hexenwerk, da es auf der ASUS ja auch geht und Realtek das bis vor einiger Zeit ja auch hatte. Aber sei's drum.

Die AE-5 hat übrigens den technischen Nachfolger, SoundblasterX Acoustic Engine, möglicherweise bestelle ich mal eine und entscheide dann.

Ansonsten versuche ich nochmal, den EQ-APO besser eingestellt zu bekommen.
Hab gemerkt, dass aktuell bei der ASUS auch alle Lautsprecher laufen, ich hab's aber wohl vor vielen Jahren so geschickt eingestellt, dass man das nicht raus hört.
Die Fronts sitzen etwa 1,5 m von mir weg, der Center 0,4 m, Sub 0,8 m und die Rears etwa 3,5 m. Die Anpassung hab ich schlicht über ein jeweiliges Lautstärkelevel gemacht, das muss EQ-APO ja auch können.
 
Hallo zusammen,

ich hab mal kurzen Prozess gemacht und testweise die AE-5 bestellt.
Mit SBX arbeitet die Karte schön Höhen/Mitten/Tiefen raus, allerdings ist sie deutlich leiser.
Durch das SBX wirkt vor allem Musik ein wenig unecht, wenn auch trotzdem größtenteils gut.

Was mir auch seltsam vorkommt, ist, dass die Lautstärke der einzelnen Kanäle an die Windows-Lautstärke gekoppelt zu sein scheint. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang noch Win 7 hatte, aber im ASUS Audio Center war das nicht so.

Vllt deshalb kommt mir die AE-5 jetzt viel zu leise vor.
 
Ich rate jeden vom ALC4080 Soundchip ab, da dieser nicht nur als USB Gerät gelistet wird im Gerätemanager, sondern auch extreme Problem bereitet.

Ich hatte dazu schon was hier auf dem letzten Seiten geschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-alc4080-probleme-sound-knackt-kratzt.2063738/

Was die Creative "Z" Versionen (SE) AE5 bis AE7 anbelangt, da fehlt dann halt jegliche Raumklang Einstellungen, kein EAX bzw. Reverb, Hall, Echo Einstellungen mehr, was bei den älteren Creative Titanium PCIe Karten und Realtek noch der Fall ist bzw. funktioniert, aber weißes Rauchen bei Youtube erzeugen, oder sich gleich mal komplett verabschieden, vorallem der SPDIF.

Bei Klinke Anschluss des ALC4080 (Kopfhörereingang) reicht Kabel rein raus und geht wieder, wer aber SPDIF nutzt, ist das Signal häufig bis nach Reboot weg, da wird der Anschluss leider mit rein, raus, stecken des Glasfaserkabels nichts reaktiviert.

Was leise Signale anbelangen, bei Creative Z oder AE Karten ist meiner Meinung nach falschen Einstellungen geschuldet, da gibt es viele Einstellungen. Und der Sound ist auf jeden Fall, wenn richtig eingestellt, satter und klarer bzw. der breitere Dynamikbereich ist hörbar, auch im Vergleich einer Asus Xonar DGX.

Leute, die, die ganze Zeit nur mit minderwertigen Audiosettings unterwegs waren, werden eine andere Wahrnehmung haben.

Daher ist alles, was Sound anbelangt, extrem subjektiv. Der eine kommt mit Schrott klar, weil er vielleicht ganzen Tag lauten Geräuschen ausgesetzt, wären der nächste Arbeitslos und extrem hellhörig und jede Ungereimtheit als Angriff wertet.

Auch HDA (High Definition Audio) ist schlechter, da hier weder ein wirklich funktionierender Lautstärkenausgleich existiert, diesen kann man zwar aktivieren, hat aber dann keine wirklich wahrnehmbare Auswirkung, dann fehlt da auch der EQ oder sonstigen Klangdynamikeinstellungsmöglichkeiten.

Mit externen Tools rumzumachen, bewirkt nur häufig starke Latenzschwankungen, die auch teilweise zu hoher CPU Auslastungen führt.

Wer externe Mischpulte, EQ etc. hat, wo Effekte vielleicht auch schon im Verstärker eingebaut, braucht sich darüber auch keine Kopf zu machen.

Und die Kopfhörer Benutzer brauchen eigentlich nur Bluetooth zu benutzen.

Und wer Asus Xonar DGX nutzt kann dies auch getrost weiter nutzen, oder gleich einen Realtek Soundchip, aber wie gesagt würde ich die Finger vom Realtek ALC4080 lassen, der ist auch, wie schon erwähnt, nur über USB eingebunden und das auf "jedem" Mainboard.
 
Zurück
Oben