Realtek Audio Console funktioniert nicht

StarAndi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
498
Hallo ich habe ein "Problem"

Ich habe für mein Mainboard den aktuellen Realtek HD Universal Treiber
und Nahimic 3 installiert.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-Z390-GAMING-PRO-CARBON#down-driver&Win10 64

Sound und Nahimic funktioniert aber die Realtek Audio Console öffnet sich nicht.

Wenn ich es starten will lädt es ewig bis die Meldung kommt:
"Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen."

1.jpg

Was ich versucht habe:

-Realtek Treiber mit DDU im abgesichterten Modus deinstalliert und wieder installiert
-In den Firewall Einstellungen Remote Dienste freigegeben


Wieso funktioniert die Realtek Audio Console nicht?
 
Läuft der RPC-Dienst auch? Schau mal unter Computerverwaltung --> Dienste --> Remoteprozeduraufruf (RPC) ob der unter Status "Wird ausgeführt" hat.
 
ja siehe Anhang

1.jpg
 
Mal ein älteren oder neueren Treiber probiert? Wenn nein mach da smal bitte. Wenn ja würde ich sagen nimm mal Kontakt mit dem Support von MSI auf, evtl. können die da auch mehr herausfinden durch eine Log-File oder ähnlich.
 
Ich werde mal dem Support schreiben.
Hat diese Realtek Console überhaupt irgendeine Funktion wenn eh alles von Nahimic gesteuert wird?
 
Kann ich dir nicht sagen, ich nutze nur den Realtek Treiber bei mir und dessen EInstellungen.
 
Cool Master schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, ich nutze nur den Realtek Treiber bei mir und dessen EInstellungen.

Ja dein Board hat ja auch kein Nahimic Support
 
Na ja das Nahimic ist nichts anderes als ne Software die das Audio Signal abgreift und noch mal bearbeitet. Dafür brauch es kein "Support". Das kann im Prinzip jede gute Software machen. Im Fall von Nahimic läuft es aber wohl auf Treiber-Ebene und damit für alles im OS und es hat noch den Vorteil der besseren Latenz. Ich würde aber nicht zu viel auf die Software geben, das ist eigentlich nur Marketing geblubber. Guten Kopfhöhrer wie z.B. nen DT770 kaufen damit fährt man deutlich besser als mit einer SW-Lösung.
 
Ich hole den Thread mal wieder hervor, weil hier keine Antwort und ich die gleichen Probleme habe mit dieser Realtek Audio Console und dem Nahimic 3 habe. Einmal habe ich Sound, dann verschwindet der Sound urplötzlich und läßt sich auch nicht mehr reparieren. Lautsprecher bleiben Stumm. Man muss den PC neu starten und hat dann wieder Sound, bis er nach ca. 30 Minuten wieder verschwindet. Das ist doch alles kein Zustand.

Ich wollte mir dann von ASUS den Realtek installieren, weil der auf dem Board x470 den gleichen Realtek Codec 1220 nutzt wie der auf dem MSI Board. Und der kommt wenigstens noch vollwertig ohne Consolen Quark.
Aber leider läßt der sich nicht installieren, hat mir aber wenigstens den Realtek komplett deinstalliert.

Momentan läuft alles nur mit Windows Standardtreiber, aber den Lautsprecher voll aufgedreht hört man leise die Mäuse piepsen. Also auch kein Zustand. Wer weiß Rat?

Viele Grüße
 
Hi, hate das Problem auch ist aber leicht zu löhsen ihr müsst den Realtek Treiber deinst.
und dann auf der Gigabyte seite den den Realtek Treiber für euer Mainboad bei mir z.B
Z390 Gaming sli downloaden und Installieren.
Wichtig nur update über Gigabyte machen wen verfügbar, wen ich ein update z.B hier über Computerbase macht Furzt die software nicht mehr.
Ich denke das iss ein extra angepasster Treiber für diese Boads.
 
Ich habe doch gar kein Gigabyte Board, sondern ein MSI Board = MPG-X570-Gaming-Edge-WIFI.
Mit dem von MSI gibt es ja Probleme.

Viele Grüße
 
Ich habe den Fehler der Software "Realtek Audio Konsole" von MSI anscheinend gefunden.
Problem unter Windows 10 macht die Schnittstelle "Stereomix"! Standardmäßig ist diese beim Realtek schon immer deaktiviert.
Wird diese aktiviert, gerät die ganze Software ins Wanken und reagiert mit erheblichen Fehlern.
Als erstes ist in den App Einstellungen > System > Sound > Audio Geräte verwalten > Lautsprecher mit Testen nichts mehr zu hören, was bevor Aktivivierung von "Stereomix" noch funktionierte.

Jedoch ist der "Stereomix" äußerst wichtig, wenn z.B. mit Videosoftware Aufnahmen mit Systemsound gemacht werden (Musik unterspielen, Fernsehaufnahmen mit Ton etc.) und, und und.
Ich kann mich erinnern, das Microsoft schon bei Windows 7 mit dem Stereomix erheblich am Rad gedreht hat um es wegen Urheberrechte zu verhindern. Und jetzt kommen die Realtek Audio Console und Nahimic 3 ausgerechnet über den Windows Store.

Wer eine Lösung hat > immer her damit.
Solange der Stereomix nicht aktiviert wird, läuft die Realtek Audio Console und Nahimic 3 wie sie sollen.
Stereomix gehört zu den Schnittstellen, die ich immer als erstes aktiviere.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gibt es wieder ein Problem mit A-Volute und weil es mit dem Windows Update gekommen ist, gehört das Problem wohl unter Windows 10.

Viele Grüße
 
Mein Tipp gilt für die MSI Mainboards!

Hier gibt es einen älteren Treiber, der eine Konsole in der alten Systemsteuerung einträgt und einfach funktioniert:

https://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/15923/

Der Tipp dort zu suchen kam von der technischen Unterstützung von MSI, die mir erklärten, dass man sich für die Nutzung der neuen Konsole sich bei Microsoft anmelden müsste, was ich grundsätzlich niemals machen werde!
 
Der neue und aktuelle Realtek Treiber (8862.1) funktioniert genauso gut (für alle Realtek Audio Chipsätze) und kommt wieder mit eigenem Realtek Manager, wozu die Audio Console vom Store überflüssig wird.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich greife das Thema auch nochmal auf. Weil: selbes Problem.

Ich habe das MSI B450 Gaming Plus Max-Board (Ryzen 5 3600) und habe eine wahre Odysee hinter mir. Zuerst hatte ich alles von Win10 installieren lassen. Und es lief - aber recht blechernd. Ich suchte nach dem Equalizer, den ich von meinem alten Board (Gigabyte) her kannte. Dann installierte ich den Treiber von der CD. Kein Equalizer zu finden, dann den Treiber von msi.com - auch nichts, dann von der Realtek-Seite - ebenfalls nichts. Zu guter letzt habe ich dann den von Schildkröte verlinkten Treiber installiert. Wieder nichts. Kein Manager-Tool gefunden. Nahemic läuft ebenfalls nicht - Fehlender Treiber (irgendwann am Anfang hatte ich ihn aber am Laufen gehabt). Diese App Audio Console rudert sich nen Wolf und bleibt hängen (evtl. irgend ein Dienst, der nicht läuft?). Der Support von MSI schrieb mir heute, dass es den Manager nicht mehr geben würde und ich die Console nehmen solle - die halt nicht läuft.

Hat jemand eine Lösung? Ich will doch nur einen brauchbaren Sound - sonst nichts :(
Ich werde heute nochmal probieren, den CD-Treiber zu installieren. Ich meine, mit dem hätte ich wenigstens Nahemic am Laufen gehabt. Ob mir das aber weitherhilft....?
 
Die Audio Console lässt sich normalerweise erst zum Laufen bringen, wenn der entsprechende Realtkek-HD-Treiber installiert ist.

Hier auf der MSI-Seite gibts Treiber:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-driver&Win10 64

Da einfach den Universal-Treiber installieren, dann über den MS Store Nahimic 3 aktualisieren (einfach in die Suche eingeben) und dann sollte eigentlich auch die Audio Console laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
Habe mich auch gerade damit herumgeschlagen. Für die Audio Console (HD Audio Manager wird wohl nicht mehr unterstützt) braucht man anscheinend einen UAD Treiber, was auch immer das sein soll. Man bekommt ihn direkt vom Microsoft®Update-Katalog. Der Treiber ist ca. 10 MByte groß. Die kleineren Treiber sind wohl für USB-Geräte. Die CAB-Datei herunterladen und entpacken.

Ich habe dann im Gerätemanager den Realtek Audio Treiber deinstalliert (bei "Sound, video and game controller" oder so ähnlich und dann Haken bei Treiber löschen setzen). Danach oben im Menü bei Aktionen nach Hardware-Änderungen suchen und das ganze so lange wiederholen bis nur noch der Treiber von Micosoft übrig geblieben ist.

Dann bei den Geräteeigenschaften den Reiter Treiber auswählen und dort den Punkt Treiber aktualisieren auswählen. Den zweiten Punkt wählen, wo man den Pfad zum Treiber auswählen kann und dann den Pfad zum extrahierten Archiv eingeben. Danach sollte der Treiber installiert werden.

Die Anwendung gibts dann im Store: Realtek Audio Control

Quelle
 
Zurück
Oben