Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRealtek auf der Computex: Erschwinglicher 10-GbE-Chip und neue SSD-Controller
Realtek zeigt zur Computex 2025 Netzwerkkarten und Adapter auf Basis des RTL8127. Der neue 10-GbE-Controller unterstützt Durchsatzraten im LAN von 10 Mbit/s bis 10 Gbit/s und soll auch direkt auf Mainboards sitzen. Außerdem gibt es ein Lebenszeichen vom ersten PCIe-5.0-SSD-Controller von Realtek, dem RTS5781.
Mir persönlich würde im Heimnetz ja schon durchgehend 2,5 Gbit/s reichen, am Ende ist es wohl eine Frage dessen was man machen möchte. 50€ (60€?) für eine solche Erweiterungskarte finde ich persönlich aber doch etwas viel. Dass der Chip 10€ kosten mag, kann ich irgendwo noch glauben. Der Rest besteht aber aus Centartikeln und viel ist da zumindest auf der Oberseite nicht zu sehen. Da wird wohl versucht die Marge zur Kompensation der Enwicklungskosten deutlich nach oben zu schrauben.
Im Firmenumfeld fliegt ja schon alles bei +100Gbit, naja immerhin.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warum denkt man bei Realtec immer an billig? Mainbaords mit Realtec Chipsatz habe ich immer gemieden, wenn Intel auch zur Auswahl stand. Ist das noch aktuell?
Warum denkt man bei Realtec immer an billig? Mainbaords mit Realtec Chipsatz habe ich immer gemieden, wenn Intel auch zur Auswahl stand. Ist das noch aktuell?
Bisher hab ich das auch. Aber Zeitweise hab ich den 2.5Gbit Adapter deaktiviert und einen Realtek gekauft weil sich der Intel immer vom Netz trennte. Gibt zahlreiche Beiträge zu dem Intel Thema.
Vor 20 Jahren hatten wir mit Realtek-Ethernet-Chips Probleme, in letzter Zeit tun die brav. Vor 20 Jahren waren die Intel-Chips gut, in letzter Zeit liest man von Problemen mit dem (WIMRE) I225.
Mein neues Board (B850 AI Top) hat 2x 10 GBit/s mit dem Marvell AQtion AQC113C. Kann mich nicht beschweren zwischen 700 MB/s bis 1,1 GB/s (Schreiben / Lesen).
Nein, der Controller würde netzwerkseitig 10GbE aushandeln, du würdest nur durch die zu langsame Host-zu-Controller Verbindung früher limitiert werden.
Nützt mir alles nix wenn die großen Datenmengen wie z.b. auf dem nas aus kosten- und vernunftgründen immernoch auf HDDs liegen...
Also ich bin mit 2,5gbit zufrieden, aber 1 ist mittlerweile echt zu langsam, aber immernoch Standard in Heimnetzwerk
Ich hatte meinen 2.5 Gb/s USB Adapter in USB2.0 angehängt, Leitung 2.5 Gbit/s, effektive Datenrate ~33 MB/s und katastrophale Latenz, das die QoS falsch gemanaged wird.
Ich wäre schon über leitungsgebundene und somit stabile 1 Gb/s erfreut, wie in der ehemaligen Mietwohnung. Nach Umzug muss ich wieder mit unzuverlässigem WLAN rumkrebsen.
Dennoch eine schöne Entwicklung. Hoffentlich gibt es auf AM6 dann ein vernünftig (nach meiner Sichtweise) ausgestattetes 200€-Mainboard mit 10Gb-Ethernet direkt "an Bord".
Bei FTTR (oom) wird man im Mainstream 2,4/1,2 GBit/s GPON haben, im Profibereich auch 8/8 GBit/s XGS-PON. Vielleicht auch noch 8/2,4 GBit/s via intern XG-PON.
Die 2 Watt sind für LAN sind natürlich o.k. wenn man schon geeignete Leitungen für 10 G LAN hat.
Vor 20 Jahren hatten wir mit Realtek-Ethernet-Chips Probleme, in letzter Zeit tun die brav. Vor 20 Jahren waren die Intel-Chips gut, in letzter Zeit liest man von Problemen mit dem (WIMRE) I225.
Ist schon interessant wie lange sich solche Geschichten halten. Gut, die alten 10 und 100 MBit Realtek waren auch nicht so dolle, die haben CPU Last ohne Ende erzeugt. Intel hat 1998 DEC übernommen und deren Portfolio (Tulip, 21140 etc.) übernommen. Sie haben halt 30 Jahre gebraucht um das Erbe zu killen, ok, Ärger mit Intels Netzwerkchips gibts ja schon länger, aber in den letzten paar Jahren ist es wohl echt übel.
Ich hatte mal eine 100MBit AMD Karte. Die lief zwar stabil, die DEC war aber besser. Bei 1GBit hatte ich Intel und Broadcom. Die Broadcom lief eigentlich stabil, die Intel war vielleicht etwas schneller, bzw. hat weniger CPU Last dabei erzeugt, aber die war auch alle paar Wochen mal platt, so das man den Rechner neustarten musste. Mit den letzten Iterationen der Realtek Chips habe ich keine schlecht Erfahrung gemacht. Intel gegen Realtek getauscht. Hätte man mir das vor 15 Jahren erzählt, hätte ich gesagt du hast wohl nen Vogel…
2 Hosts mit 10GBit verbinden gibts schon seit Ewigkeiten guenstig.
2x gebrauchte Mellanox ConnectX-3, 1 DAC Kabel, fertig. Kostenpunkt alles zusammen - 65€
PERKELE schrieb:
Eine Frage bleibt:
Wenn ich die Karte in ein PCIe 3.0 Slot stecke, wird sie dann immer noch mit 10GBits betrieben?
Der Linkspeed hat nichts mit dem PCIE Slot zu tun.
Du hast auch bei PCIE3 mehr als genug Bandbreite um die 10GBit auszunutzen.
Die Karte hat 4 PCIE Lanes, da hast mit PCIE3.0 und 4 Lanes noch immer 3.94GB/s - also 31,52Gbit/s.