News Realtek auf der Computex: Erschwinglicher 10-GbE-Chip und neue SSD-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, ComputerJunge, eastcoast_pete und 7 andere
Das wäre dann wohl der erste für den Massenmarkt taugliche 10Gbit Controller. Ein Traum :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, Weyoun und 48 andere
Mir persönlich würde im Heimnetz ja schon durchgehend 2,5 Gbit/s reichen, am Ende ist es wohl eine Frage dessen was man machen möchte. 50€ (60€?) für eine solche Erweiterungskarte finde ich persönlich aber doch etwas viel. Dass der Chip 10€ kosten mag, kann ich irgendwo noch glauben. Der Rest besteht aber aus Centartikeln und viel ist da zumindest auf der Oberseite nicht zu sehen. Da wird wohl versucht die Marge zur Kompensation der Enwicklungskosten deutlich nach oben zu schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und KlaasKersting
Im Firmenumfeld fliegt ja schon alles bei +100Gbit, naja immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
10GBits fuer wenig Geld? Nice!

Fuer Host2Host Fälle ideal.
Eine Frage bleibt:
Wenn ich die Karte in ein PCIe 3.0 Slot stecke, wird sie dann immer noch mit 10GBits betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
also ich bin mit dem 18€ RTL8126 5Gbit Chip schon sehr zufrieden. mal sehen ob es also nicht auch für 30€ Geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und craxity
Warum denkt man bei Realtec immer an billig? Mainbaords mit Realtec Chipsatz habe ich immer gemieden, wenn Intel auch zur Auswahl stand. Ist das noch aktuell?

@PERKELE , da es wohl 1x Karten sind wären nur noch theoretische 7,76Gbit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und craxity
@Abrexxes Jo, theoretisch kommt das hin.

Meine Frage bezog sich eher auf eine Art Fallback Funktion "Wenn PCIe 3.0 dann 5GBit/s sonst 10GBits".

Stanzlinger schrieb:
Warum denkt man bei Realtec immer an billig? Mainbaords mit Realtec Chipsatz habe ich immer gemieden, wenn Intel auch zur Auswahl stand. Ist das noch aktuell?
Bisher hab ich das auch. Aber Zeitweise hab ich den 2.5Gbit Adapter deaktiviert und einen Realtek gekauft weil sich der Intel immer vom Netz trennte. Gibt zahlreiche Beiträge zu dem Intel Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KingL, willriker und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:

Vor 20 Jahren hatten wir mit Realtek-Ethernet-Chips Probleme, in letzter Zeit tun die brav. Vor 20 Jahren waren die Intel-Chips gut, in letzter Zeit liest man von Problemen mit dem (WIMRE) I225.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Kitsune-Senpai, SSD960 und 7 andere
Mein neues Board (B850 AI Top) hat 2x 10 GBit/s mit dem Marvell AQtion AQC113C. Kann mich nicht beschweren zwischen 700 MB/s bis 1,1 GB/s (Schreiben / Lesen).

Trotzdem immer super wenn es mehr Auswahl gibt!

PERKELE schrieb:
Meine Frage bezog sich eher auf eine Art Fallback Funktion "Wenn PCIe 3.0 dann 5GBit/s sonst 10GBits".
Nein, der Controller würde netzwerkseitig 10GbE aushandeln, du würdest nur durch die zu langsame Host-zu-Controller Verbindung früher limitiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, phanter, Zagrthos und 9 andere
Nützt mir alles nix wenn die großen Datenmengen wie z.b. auf dem nas aus kosten- und vernunftgründen immernoch auf HDDs liegen...
Also ich bin mit 2,5gbit zufrieden, aber 1 ist mittlerweile echt zu langsam, aber immernoch Standard in Heimnetzwerk

PERKELE schrieb:
@Abrexxes Jo, theoretisch kommt das hin.

Ich hatte meinen 2.5 Gb/s USB Adapter in USB2.0 angehängt, Leitung 2.5 Gbit/s, effektive Datenrate ~33 MB/s und katastrophale Latenz, das die QoS falsch gemanaged wird.

Nscale schrieb:
Mir persönlich würde im Heimnetz ja schon durchgehend 2,5 Gbit/s reichen
Ich wäre schon über leitungsgebundene und somit stabile 1 Gb/s erfreut, wie in der ehemaligen Mietwohnung. Nach Umzug muss ich wieder mit unzuverlässigem WLAN rumkrebsen.

Dennoch eine schöne Entwicklung. Hoffentlich gibt es auf AM6 dann ein vernünftig (nach meiner Sichtweise) ausgestattetes 200€-Mainboard mit 10Gb-Ethernet direkt "an Bord".

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und DerFahnder
Nscale schrieb:
Mir persönlich würde im Heimnetz ja schon durchgehend 2,5 Gbit/s reichen, am Ende ist es wohl eine Frage dessen was man machen möchte.
Bei FTTR (oom) wird man im Mainstream 2,4/1,2 GBit/s GPON haben, im Profibereich auch 8/8 GBit/s XGS-PON. Vielleicht auch noch 8/2,4 GBit/s via intern XG-PON.

Die 2 Watt sind für LAN sind natürlich o.k. wenn man schon geeignete Leitungen für 10 G LAN hat.

mae schrieb:
Vor 20 Jahren hatten wir mit Realtek-Ethernet-Chips Probleme, in letzter Zeit tun die brav. Vor 20 Jahren waren die Intel-Chips gut, in letzter Zeit liest man von Problemen mit dem (WIMRE) I225.
Ist schon interessant wie lange sich solche Geschichten halten. Gut, die alten 10 und 100 MBit Realtek waren auch nicht so dolle, die haben CPU Last ohne Ende erzeugt. Intel hat 1998 DEC übernommen und deren Portfolio (Tulip, 21140 etc.) übernommen. Sie haben halt 30 Jahre gebraucht um das Erbe zu killen, ok, Ärger mit Intels Netzwerkchips gibts ja schon länger, aber in den letzten paar Jahren ist es wohl echt übel.

Ich hatte mal eine 100MBit AMD Karte. Die lief zwar stabil, die DEC war aber besser. Bei 1GBit hatte ich Intel und Broadcom. Die Broadcom lief eigentlich stabil, die Intel war vielleicht etwas schneller, bzw. hat weniger CPU Last dabei erzeugt, aber die war auch alle paar Wochen mal platt, so das man den Rechner neustarten musste. Mit den letzten Iterationen der Realtek Chips habe ich keine schlecht Erfahrung gemacht. Intel gegen Realtek getauscht. Hätte man mir das vor 15 Jahren erzählt, hätte ich gesagt du hast wohl nen Vogel…

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, modena.ch, Alpha008 und 3 andere
PERKELE schrieb:
10GBits fuer wenig Geld? Nice!

Fuer Host2Host Fälle ideal.
2 Hosts mit 10GBit verbinden gibts schon seit Ewigkeiten guenstig.
2x gebrauchte Mellanox ConnectX-3, 1 DAC Kabel, fertig. Kostenpunkt alles zusammen - 65€

PERKELE schrieb:
Eine Frage bleibt:
Wenn ich die Karte in ein PCIe 3.0 Slot stecke, wird sie dann immer noch mit 10GBits betrieben?
Der Linkspeed hat nichts mit dem PCIE Slot zu tun.
Du hast auch bei PCIE3 mehr als genug Bandbreite um die 10GBit auszunutzen.
Die Karte hat 4 PCIE Lanes, da hast mit PCIE3.0 und 4 Lanes noch immer 3.94GB/s - also 31,52Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben