News Realtek auf der Computex: Erschwinglicher 10-GbE-Chip und neue SSD-Controller

Leicht OT: "Intel" wie lange noch? Die Gerüchteküche sagt ja, das sich Intel von der Netzwerksparte trennen will.
Die 10GbE Chips von Realtek konkurrieren ja eher mit denen von von Marvell/Aquantia.

1776 schrieb:
Die Karte hat 4 PCIE Lanes,
Ich sehe nur eine.
Mehr macht ja bei einem Port auch nur wenig Sinn. Dafür halt 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Yesman9277
Nachdem 2,5GbE und 5GbE bereits alles um mehrere Jahre zurückgeworfen hat, bin ich nur froh, dass da nicht noch wer mir 7,5GbE um die Ecke gekommen ist...

1776 schrieb:
Die Karte hat 4 PCIE Lanes,
Die Netzwerkkarte sollte vom Bild her aber x1 haben, die x4 beziehen sich auf den SSD-Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Auf der Epyc Plattform gibt es schon 25Gbit SFP28 mit nicht mal Preisunterschied zu 10Gbit oder 1Gbit. Sind zwar alles Marvell Chips, aber trotzdem mit den wenigen PCIe Lanes auf der Consumer Plattform ist schon irgendwie meh eine extra Karte oder 1-4 Lanes für die Realtekchips zu opfern.

Ja, wird mal Zeit für einen günstigen x1 Gen4 Controller, den hoffentlich dann ALLE aufs Mainboard löten werden!

Seit den seeligen Zen 1000 Zeiten gab es ja schon einige wenige Boards, die die günstigen Marvel/Aquantia Chips aufgelötet hatten.

Leider kam dann der Trend auf nur noch 2,5Gbit Chips zu verlöten, die mussten wohl spottbillig im Vergleich den vorgenannten gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Das hört sich gut an. Bei LAN ist Realtek inzwischen ja ganz gut. Bei USB WLAN finde ich die aber aktuell schlecht (oder es liegt an Windows 10 und 11 im Vergleich zu Windows 7).

JackTheRippchen schrieb:
Nach Umzug muss ich wieder mit unzuverlässigem WLAN rumkrebsen.
Also wenn du einen USB Stick mit Realtek Chip nutzt für WLAN und der viele Abbrüche hat => wenn du Geld investieren magst => Wifi 6(E) - PCIe Karte oder Wifi 7 - PCIe Karte könnten Abhilfe schaffen. Ich habe die 6er Variante, weil die 7er Variante kein Windows 10 Support hat (oder haben sollte). Und zumindest bei mir läuft die seit einigen Monaten problemlos. Mein Bruder hat die sogar seit 2+ Jahren problemlos im Einsatz (hatte ich ihm damals empfohlen, weil die Realtek basierten USB Sticks eben seit Windows 10 Probleme machten (Abbrüche im Minutentakt).

don.redhorse schrieb:
Intel hat 1998 DEC übernommen und deren Portfolio (Tulip, 21140 etc.) übernommen. Sie haben halt 30 Jahre gebraucht um das Erbe zu killen, ok, Ärger mit Intels Netzwerkchips gibts ja schon länger, aber in den letzten paar Jahren ist es wohl echt übel.

Ja, die DEC-Karten waren gut, dass die Intel-Karten Nachfolger davon waren, habe ich gar nicht mitgekriegt. Jedenfalls hat Intel das ueber lange Zeit gut fortgefuehrt, und der I219 auf einigen Maschinen, die wir haben, ist noch in Ordnung. Die WLAN-Sparte ist ja wohl kein DEC-Erbe und darueber habe ich noch nichts schlechtes gelesen (und der AX201 auf meinem Laptop tut).

Dass die I225 Probleme haben, wuerde ich nicht als schon bei der Uebernahme angelegt betrachten; ob das jetzt ein spezifisches Problem der Netzwerksparte ist oder aus Entscheidungen resultiert, die auch zu den anderen Problemen von Intel gefuehrt haben, wer weiss.

Hätte man mir das vor 15 Jahren erzählt, hätte ich gesagt du hast wohl nen Vogel…

Bei mir genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Die bisherigen 10G Controller nutzen oft PCIe3 x4, wenn Realtek das nun mit PCIe4 x1 in günstig und Energiesparend hinbekommen würde wäre das genial.
Ich habe Intel, Broadcom und Marvell im Einsatz, die funktionieren alle problemlos, nur waren die nicht günstig und brauchen gut Energie.

myownbubble schrieb:
Nachdem 2,5GbE und 5GbE bereits alles um mehrere Jahre zurückgeworfen hat, bin ich nur froh, dass da nicht noch wer mir 7,5GbE um die Ecke .
Tja, 8,7 GBit/s symmetrisch via FTTR (oom).
Da wäre dann 1 statt 2 Watt drin.

----------
Schlau der Realtek SSD Controller mit 10.000 MByte/s, macht sich gut mit 5.0 auf der Packung. Am realen 4.0 Slot dann noch 7.500 GBit/s - schmerzt Keinen.
Ideal für Massenware ...

Zuletzt bearbeitet:
So lange die Kackrouter vo Telekom und Co nur 1gb können, wird sich 10gb eh nicht durchsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix
don.redhorse schrieb:
Ist schon interessant wie lange sich solche Geschichten halten. Gut, die alten 10 und 100 MBit Realtek waren auch nicht so dolle, die haben CPU Last ohne Ende erzeugt. Intel hat 1998 DEC übernommen und deren Portfolio (Tulip, 21140 etc.) übernommen. Sie haben halt 30 Jahre gebraucht um das Erbe zu killen, ok, Ärger mit Intels Netzwerkchips gibts ja schon länger, aber in den letzten paar Jahren ist es wohl echt übel.

Ich hatte mal eine 100MBit AMD Karte. Die lief zwar stabil, die DEC war aber besser. Bei 1GBit hatte ich Intel und Broadcom. Die Broadcom lief eigentlich stabil, die Intel war vielleicht etwas schneller, bzw. hat weniger CPU Last dabei erzeugt, aber die war auch alle paar Wochen mal platt, so das man den Rechner neustarten musste. Mit den letzten Iterationen der Realtek Chips habe ich keine schlecht Erfahrung gemacht. Intel gegen Realtek getauscht. Hätte man mir das vor 15 Jahren erzählt, hätte ich gesagt du hast wohl nen Vogel…
Vollständigkeitshalber, werfe 3com noch hier rein. Hatte auch unzählige Male im Einsatz und nie Probleme. Wo die ersten Onboard kammen, besonders Nvidia und AMD Chipsätze, war es wie Lotto spielen.

Das mit dem 4.0 x1 10 GBe Controller hatte ich schon gelesen und finds klasse.👍
Hab mich schon immer gefragt warum das nicht schon längst gemacht wurde.🤔
Oder warum das nicht schon lange mit 3.0 x2 umgesetzt wurde, wenn es schon 2.0 x4 10 GBe Karten gab/gibt.
Aber nun kommt das Ganze ja endlich ins Rollen.
Wenn jetzt noch wieder Mainboards mit mehr PCIe Slots anstelle von 3-4 oder mehr M.2 Slots kommen, dann wäre ich glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
myownbubble schrieb:
Nachdem 2,5GbE und 5GbE bereits alles um mehrere Jahre zurückgeworfen hat, bin ich nur froh, dass da nicht noch wer mir 7,5GbE um die Ecke gekommen ist...
Du schreibst das einfach so, aber es ist genau umgekehrt. 2.5G brachte endlich "den Standard" auf Boards vorwärts.
2.5G kommt auch erst, seitdem die Chips die $2 Marke unterboten hatten. Wenn wir von $10 reden, dann kommt das höchstens auf den 500€ ++ Boards

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
ChrFr schrieb:
Hab mich schon immer gefragt warum das nicht schon längst gemacht wurde.🤔
Oder warum das nicht schon lange mit 3.0 x2 umgesetzt wurde,

gibt schon einen Chip der PCE 4.0 x1/3.0 x2 kann und zwar den Marvell/Aquantia AQtion AQC113CS welcher auf der OWC 10G LAN-Adapter Karte genutzt wird. Die Karte ist aber schlecht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ChrFr
Aslo schrieb:
So lange die Kackrouter vo Telekom und Co nur 1gb können, wird sich 10gb eh nicht durchsetzen.
SPEEDPORT SMART 4 PLUS hat auch 2,5 GBit/s WAN/ LAN Port und integriertes GPON Modem bis 2 GBit/s.

Kommt mal ein Telekom-Router mit XGS-PON Modem integriert, so dürfte 1x 5 oder 10 GBit/s WAN/ LAN und 3x 2.5 GBit/s LAN kommen.
Wäre dann die Wifi8 Ära nach 2028.

Wobei, bei 60 GHz Band 2 Abtennen über 40 GBit/s WLAN in einem Raum packen.

10 Gbit über Kupfer ist halt... naja. Kann man machen, muss aber nicht sein.
Wenn man eine leer Verrohrung hat würd ich da gleich glas reinziehen und dann über sfp+ gehen. Die karten bekommst im gebraucht markt für ~30 €, die module bekommst nachgeschmissen und die kabel sind auch spottbillig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, AlphaKaninchen, justFlow und eine weitere Person
Kann nur gut werden, zumindest besser als Intel, den ihre Lancontroller sind seit einigen Jahren der allerletzte Mist, meine erfahrungen mit I211 I225 I226 sind allesamt entäuschend und das Netz ist voll mit Problemen, trotzdem bevorzugen die meisten immer noch Intel anstatt Realtek, mir unbegreiflich.
Hatte etliche Realtek chips, zuletzt den vor-vorgänger des jetzt vorgestellten also den 8125 und nie ärger mit gehabt. Aber aktuell habe ich für Nas und PC nen Marvell AQ113 oder wie die heissen, also 10GB und auch hier gabs noch nie ärger.Am PC ist vom X870E Mainboard und beim Nas ist es die rote PCI-E 10 GB netzwerkkarte von asus

• Gefällt mir
Reaktionen: willriker und cookie_dent
izzy_01 schrieb:
10 Gbit über Kupfer ist halt... naja. Kann man machen, muss aber nicht sein.
Wenn man eine leer Verrohrung hat würd ich da gleich glas reinziehen und dann über sfp+ gehen. Die karten bekommst im gebraucht markt für ~30 €, die module bekommst nachgeschmissen und die kabel sind auch spottbillig geworden.
Wo liegt der Nachteil im Heimnetz? Was macht sfp+ besser?

Zurück
Oben