Realtek HD Audio Manager R2.52

Schramoo

Newbie
Hallo zusammen,

habe heute den aktuellen Reaktek HD Audio Manager R2.52 Version 6.01.6194 installiert. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe im Netz einige Fotos des neuen Managers gesehen. Dort konnte man auch HDMI und Kopfhörer getrennt einstellen.
Nach der Deinstallation des alten Audio Managers und der korrekten Installation des neuen Managers ist Softwaremäßig bei mir alles beim alten geblieben, obwol die neue Version drauf ist. Das verstehe ich nicht so ganz. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht? Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder ????

Ich nutze als Grafikkarte eine GeForce 9600GT mit 1*DVI 1*VGA 1*HDMI Ausgang. Deshalb dachte ich das durch die neue Version des Managers der Ton dann auch über HDMI an meinen Denon AVR 1611 übertragen wird. Bilder und Filme gehen einwandfrei über meinen Denon 1611 zu meinen HD LCD. Nur absolut kein Ton von PC zu Receiver über HDMI.

I need Help

Danke für eure Tips
Schramoo
Ergänzung ()

Ach so, hier der Link zu dem Info Fotos

6-1080.218957572.png

Die GeForce 9600GT hat keinen Soundchip! Ein neuer Treiber kann keinen neuen Chip auf die Platine löten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht so aus. ATIs ab der 2XXX haben einen Soundchip auf der Platine. Bei Nvidia nur die neue GTX 460 und dort ist es im Treiber noch deaktiviert. Wenn man seinen PC mit einem Receiver verbinden will ist ATI derzeit nunmal die erste Wahl :)

Edit: für 38€ gibt es schon eine ATi 5450

Cokocool schrieb:
Ja Bei Nvidia nur die neue GTX 460 und dort ist es im Treiber noch deaktiviert.

Bei Nvidia alle 4XXer... und einige ältere Karten kann man mit dem MB verbinden und so den Sound auch über HDMI ausgeben. ;)

Ja, aber nur per SPDIF...
Das ist einem eigenen Soundchip in allen Hinsichten unterlegen. SPDIF kann nur 2 Kanäle umkomprimiert übertragen, danach muss komprimiert werden. 5.1 Spielesound kann nur mit Hilfe von DDL und DTS:C übertragen werden -> Soundverzögerungen. Die HD-Tonformate kann man auch nicht per SPDIF übertragen :)

Es geht also nichts über einen eigenen Soundchip, den hat ATI seit der 2XXX Serie und Nvidia erst seit der GTX 460

Zuletzt bearbeitet:
Die HD-Tonformate sind für 99% Mumpitz da sie nicht über das entsprechende Equipment verfügen um es von DD / DTS zu unterscheiden... - dafür wird noch eine mehrere Tausend Eure teure Anlage bestehend aus den richtigen Boxen und AVR benötigt ( über den entsprechenden Raum sprechen wir lieber nicht^^ ).

Was soll uns dieses Statement nun sagen ?! Das hat auch keiner bestritten... :)
Dennoch ist ein eigener Soundchip SPDIF vollkommen überlegen...

Ja, ein eigener Soundchip hat gegenüber SPDIF vorteile ( überlegen ist er erst wenn man die neuen Formate nutzen möchte ), aber was hat der TE davon ?

Seine Karte hat ein SPDIF Anschluss und ein Kabel ist sicher billiger als eine neue Karte... ( vorausgesetzt sein MB hat auch einen Anschluss dafür ).

Hallo,

zuerst einmal Danke für den Tip mit dem SPDIF Kabel.
Habe mir jetzt ein Internes SPDIF Kabel besorgt und angeschlossen. Leider erhalte ich immer noch keinen Ton über das HDMI Kabel.
Noch jemand eine Idee was sein könnte???? Kann man ein solches Kabel auch falsch anschließen? Was kann passieren wenn ich den GND und den SPDIF Kabel am Motherboard vertausche? Kann dann die Grafikkarte überhaupt hochfahren? Oder muss ich im BIOS etwas umstellen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben