Realtek HD Audio nur Wenige Einstellungen?

Colandor

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Seit dem ich mein Neues Motherboad habe und dadurch meine alte Soundkarte des Asus Crosshair II Formula nicht mehr nutzen kann muss ich nun den Realtek Audio Treiber nehmen und bei dem habe ich nicht die Einstellungen wie bei dem andren.

Ich benutze die aktuellste Version R2.67

Also meine Frage ist: Kann ich ihrgend wie bei den Realtek HD Audio Mananger mehr einstellungen hervorrufen wie es damals war mit den einzelen einstellungen?

Oder kann ich die Supreme FX 2 meines alten Motherboads weiter nutzen? Oder gibs da schwierigkeiten?

MFG

Colandor

Zuletzt bearbeitet:
Deine Supreme FX 2 sollte eigentlich weiterhin funktionieren - testen kannst du es ohne Probleme...

Welche Funktionen der Onboard-Sound unterstützt, hängt vom jeweiligen Mainboard ab, so funktioniert z.B. Dolby Digital Live nicht bei jedem Board. Ich würde erstmal den Treiber vom Board-Hersteller nehmen, damit auch alles funktioniert was vorgesehen ist.

Was vermisst du denn? Im Zweifelsfall halt einfach eine extra Soundkarte kaufen.

@Robo32 als ich die Supreme FX2 in den PCIex1 slot meines ASRock 990FX Professional gesteckt habe ging der rechner an aber als er Windows laden wollte bliebt der Bildschirm schwarz.

@Rille: Ich vermisse den Soundmax Treiber wo ich gute einstellungen machen konnte weil dadurch was alles Klarer der bass war tiefer und alles war etwas lauter. sowas gibs ja bei Realtek anscheinend nicht.

Colandor schrieb:
@Robo32 als ich die Supreme FX2 in den PCIex1 slot meines ASRock 990FX Professional gesteckt habe ging der rechner an aber als er Windows laden wollte bliebt der Bildschirm schwarz.

Hast aber schon vorher den Treiber deinstalliert und den Sound im Bios ausgeschaltet ?

Also habe ebend den Treiber Deinstalliert und dann den Sound im Bios ausgemacht also HD Audio dann die Supreme FX 2 einsteckt alles angeschlossen PC gestartet er bleibt nun nicht hängen aber er erkennt die karte nicht (also im Geräte manager ist nichts) und wenn ich versuche den Treiber von SoundMax zu installieren sagt er mir das die Hardware nicht zu den Treibern passen würde.

Robo32 schrieb:
Hast aber schon vorher den Treiber deinstalliert und den Sound im Bios ausgeschaltet ?
Wozu? Eine normale Soundkarte funktioniert wunderbar zusammen mit dem Onboard-Sound. Woher kommen eigentlich diese immer wieder zu lesenden unsinnigen Ratschläge?

Da er das Teil ja ausprobiert hat und es nicht mal im Gerätemanager erkannt wurde, scheint es was spezielles zu sein, was ohne das entsprechende Mainbaord einfach nicht geht.

Colandor schrieb:
@Rille: Ich vermisse den Soundmax Treiber wo ich gute einstellungen machen konnte weil dadurch was alles Klarer der bass war tiefer und alles war etwas lauter. sowas gibs ja bei Realtek anscheinend nicht.
Wenn du dir den Klang verbiegen lassen willst, hättest du z.B. ein Board mit Dolby Home Theater (gibts u.a. bei Gigabyte) nehmen sollen. Der normale Realtek-Treiber hat da nicht so viele Möglichkeiten. Die gängigen Soundkarten von Asus oder Creative haben einen Equalizer sowie weitere Spielmöglichkeiten (Crystalizer, Halleffekte, ...). Das wäre dann vielleicht auch was.

rille schrieb:
Wozu? Eine normale Soundkarte funktioniert wunderbar zusammen mit dem Onboard-Sound. Woher kommen eigentlich diese immer wieder zu lesenden unsinnigen Ratschläge?

Aus Erfahrung... - du hast schon recht, in der Regel ist es kein Problem ist, dass es aber durchaus eines sein kann hat der TE selbst bewiesen, da das BS mit der Karte und dem onBoard Treiber nicht starten wollte. Eine "normale" Soundkarte ist es übrigens nicht falls du es nicht bemerkt haben solltest.

Denke auch das die Soundkarte (Supreme FX 2) nur mit dem Crosshair II Formula geht weil das Mobo ja keinen Onboard sound hat. Naja muss ich damit zufrieden geben und warten bis ich mir ein neues Soundsystem kaufe und dann eine Soundkarte her muss.

Zurück
Oben