Realtek(R) Audio von jetzt auf gleich verschwunden

Wolba

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
248
Moin,

wie der Titel schon sagt ist bei mir aus dem Geräte Manager der Realtek(R) Audio Lautsprecher verschwunden.
Ich hatte zuletzt die CPU mit einem neuen Kühler versehen und dann wieder hochgefahren und dann war er plötzlich weg.

Ich habe bereits probiert:
Realtek Treiber und alles was dazu gehört zu deinstallieren und Neu zu installieren.
Die Controller und AMD High Definition Audio Device deinstalliert.

Betriebssystem ist Windows 10
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Ich habe mal 2 Bilder gemacht wie es nun im Geräte Manager aussieht:
Geräte Manager.png
Geräte Manager 1.png

Hat jemand eine Idee wo dran das liegen kann?
 
Hallo,

ich habe das selbe Board. Es liegt an den Audiotreibern die du über ASUS Armory Crate installieren kannst. Das klassische Symbol von Realtek gibt es da nicht mehr, sondern Apps aus dem Windows Store. Ich habe weil mir der Sound und Equalizer-Einstellungen nicht gefallen haben einen uralt Realtek-HD-Audiotreiber installiert, gibt es hier zum Download bei CB und habe das Symbol wieder.
 
Ja aber das Problem ist ja das er nicht mal mehr im Geräte Manager auftaucht
 
Dann geh mal in ASUS Armory Crate und schaue welcher Treiber, wenn überhaupt installiert ist. Hast du denn aktuell einen Ton? Welchen Treiber hast du zuvor installiert? So sieht es bei mir aus mit dem alten Realtek HD-Audiotreiber. Schau bitte wirklich mal ins ASUS Armory Crate

1.JPG


und so sieht es im Armory Crate aus

2.JPG
 
Sound habe ich nicht da der Standard Lautsprecher ja nicht mehr im Geräte Manager oder sonst wo auftaucht.
Ich habe die neusten Treiber die zu meinem Board passen und von der ASUS Seite sind drauf.
ASUS Armory Crate hatte ich noch nie installiert
 
Vielleicht machst du das mal um dort zu sehen was Sache ist. Denn so kommen wir jetzt erstmal nicht weiter. Wenn du den aktuellsten Treiber von der ASUS Seite nimmst, dann installiert er auch Apps, schon mal im Windows Store geschaut? Denn der Treiber ist kein "Programm" mehr sondern eine App.
 
Er installiert die Realtek Audio Console zusätzlich zu den Treibern. Die Treiber und die Console kann ich auch installiert sehen wenn ich unter APPS gucke. Das Problem ist doch aber nach wie vor das das Gerät nicht mal mehr im Geräte Manager angezeigt wird.
 
Wenn das Audiogerät im BIOS aktiviert ist und den beschriebenen Fehler trotzdem zeigt, ist es defekt, denke ich.
 
Schon den Rechner neu gestartet? So Kleinigkeiten bedacht, denn eigentlich müsste über die App sich alles steuern lassen. Das dir das Gerät nicht im Gerätemanager angezeigt wird deutet ja darauf hin das da der Hase begraben liegt. Mal nach geänderter Hardware suchen lassen?

Oder geh den Weg, den ich gegangen bin und installiere mal den alten Realtek HD Autiotreiber hier von CB. Mir hat die App nämlich nicht zugesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Im Bios gibt es nur eine Option die Audio heißt und die ist aktiviert.
@vogt_2 geht es bei dem Problem nicht nur um den Audio Manager?
@1lluminate23 hast du einen Link zu dem den du benutzt hast und der funktioniert?
 
Ja, da gehts um den Audio Manager. Allerdings war bei mir mit dem Manager auch jegliche andere Möglichkeit weg, irgendwas am Sound zu manipulieren. Oder einfach gesagt: no sound at all. nix. gar nix.
Und bevor ich irgendwas am bios rumfummeln oder gar windows neu installieren würde, würde ich erst mal alle anderen Optionen ausprobieren.
 
Habe es jetzt mal mit Ubuntu probiert und auch dort wird nichts erkannt bis auf der Monitor Sound. Also ich glaube mehr und mehr das auf dem Mainboard was kaputt ist.
 
So kleines Update:
Linux über USB Stick probiert - wird nicht angezeigt
Windows neu installiert - wird nicht angezeigt
Mainboard wurde auch ausgetauscht hat ebenfalls nichts gebracht
 
Zurück
Oben