Realtek HD Audio Manager verschwunden

abzjji

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.671
Ich habe gestern die neusten Audio Treiber für mein Board von der Asus Seite geladen und installiert. Seitdem habe ich keinen Realtek HD Audio Manager mehr und es fehlen mir wichtige Einstellungsmöglichkeiten.

Zuvor war dieser immer in der Systemsteuerung zu finden sobald ich die Treiber für den onboard Sound installiert habe.

Jemand eine Idee wo das Problem liegt?
 
Taucht denn unter C:\Program Files das Programm auf?

Sonst könntest du nochmal die Installationsdatei starten. Und dann auf "Reparieren" klicken
 
Schon den Treiber nicht von Asus probiert?
Zu finden hier auf CB
 
Hier (Win 10) habe ich eine Verknüpfung zu

"C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtkNGUI64.exe"

liegen in

C:\Users\meinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Mein Treiber wurde von der Gigabyte Seite für mein Board geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Realtek Audio Manager gibt es nicht mehr seit ein paar Versionen
Es gibt aber die Realtek Audio Console als Windows App (vermutlich nicht im Store?)
Ich habe ihn und habe 6.0.1.8475 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt jetzt Realtek Audio Console und zu finden unter Start/Alle Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abzjji
fellkater schrieb:
das heißt jetzt Realtek Audio Console und zu finden unter Start/Alle Apps.
Meiner heißt nach dem Starten schon noch Realtek HD Audio-Manager, nur der Dateiname sieht so komisch aus (RtkNGUI64.exe). Von welchem OS redest du?

@abzjji
Das hast du gelesen bei ASUS?

Due to the different structure for drivers, suggest you remove the old driver first before install this version driver.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Delgado,woesp findest du den Dateinamen komisch? die hieß schon länger so. Was als Name angezeigt wird, wenn du beispielsweise unten rechts im Systray das icon dafür hast, ist doch gleich geblieben -> wie du es bereits schreibst. Der Dateiname verweist lediglich auf die GUI (Oberfläche, die du siehst, wenn du den Manager öffnest). Mehr aber auch nicht. ;)

Solte bei jemanden nach der Install Realtek nicht im Autostart erscheinen, kann man das manuell doch nachsetzen. Einfach die Startdatei "RtkNGUI64.exe " in den Autostartordner legen. fertig :)

PS: die Datei heißt übrigens auch bei Asus und Co so ;)
 
inge70 schrieb:
Solte bei jemanden nach der Install Realtek nicht im Autostart erscheinen, kann man das manuell doch nachsetzen. Einfach die Startdatei "RtkNGUI64.exe " in den Autostartordner legen. fertig :)

PS: die Datei heißt übrigens auch bei Asus und Co so ;)

nicht ganz, hier passiert gar nichts mit der, dafür startet aber mit der RAVCpl64.exe der Realtek HD Audio-Manager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und inge70
Hier auch nicht, unter Start/Alle Apps habe ich keine Realtek Audio Console. Da scheint wieder jeder sein eigenes Süppchen zu stricken :evillol:
 
Zurück
Oben