Realtek RTL8139

Gobble-G

Lieutenant
Hallo,

ich frage mal nach euren Erfahrungen und Meinungen über Netzwerkkarten mit dem Realtek-Chip RTL8139. Ein Kumpel erzählte mir, daß die Dinger wohl ziemlich oft Mucken machen. Ich hingegen habe die bis jetzt in jeden Rechner eingebaut und noch nie Probleme gehabt.

Was sagt ihr dazu?

Gobble-G

das ist wohl die billigste NIC die es giebt.. dafür unterstütz es jedes OS.. ich persönlich habe auch keine problemm damit..

nachtei: es verbraucht viel an CPU power, die 3com NIC sind da eher etwas hardware beschleunigt

ich hab selbes bis letzte woche die 8139er realtek NICs in meinem rechner gehabt!
in den anderen 2 PCs sind auch die RTL8139er verbaut...
probleme gabs bisher nie!

allerdings bin ich jetzt auf 3Com umgestiegen, da diese nunmal das nonplusultra sind, wenns um LAN-power geht :D

Der Chipsatz ist schwer in Ordnung und geht halt unter JEDEM Betriebssystem!

Unterschied bei der CPU-Auslastung und beim Durchsatz (meine Erfahrung):
RTL8139 auf 100Mbit ca. 7000-9000 Kb/s
Intel/3com 10000-12000 kb/s

ob dir das den Aufpreis von teilweise 50€ wert ist, bleibt dir überlassen

Immerhin gibts die rtl8139 schon für 8€!

Hatte mit den Karten nie Probleme. Allein die Treiber die mit Windows mitgeliefert werden sollen etwas buggy sein. Kann da nur die aktuellsten von http://www.realtek.com.tw/ empfehlen.

Achso, es ist übrigens nicht gerade fair die Performance von einer aktiven Karte (mit eigenem Prozessor) mit der von einer passiven zu vergleichen.... ;)

Wir verbauen hier in der Firma (Rechenzentrum) nahezu nur noch Realtek in die Server (alles mögliche) und hatten noch nie Probleme.
Hingegen abraten würde ich unbedingt vom SIS 900, der suckt nur rum.
Sonst sind die 3Com 3c905c-tx-m noch fett, da schaffste nochmal ca 500 kbit mehr (wers braucht), die kosten aber zu viel

Zurück
Oben