Realtek splitten

maikrosoft

Commander
Hall, hab schon in diversen Linuxforen gefragt aber nie eine Antwort bekommen, also versuche ichs mal hier.
Ich verwende den Realtek ALC 1150. Unter windows kann man die vorderen- und hinteren Anschlüsse getrennt ansprechen und somit gleichzeitig unterschiedliche Sachen an den beiden Ausgeben.
Wie löst man das unter Linux? Und nein, ich werde keine 2. Soundkarte kaufen dafür.

Hm, ich habs nie probiert, aber am ehesten wirst du wohl Glück haben, wenn du versuchst, Ton A über Front und Ton B über Rear ausgeben zu lassen.
Vielleicht solltest du dich in Jack einlesen, das stellt ein virtuelles Audiointerface bereit, mit dem das eigentlich möglich sein sollte.
Vielleicht kann man auch mit PulseAudio virtuelle Audiogeräte erstellen, aber da habe ich so meine Zweifel.

Darf man fragen, was du vor hast?

Virtual sollte es nicht sein da es die Hardware, also der Realtekchip schon seit mehreren Jahren und mittlerweile auch VIA-Chips können. Ich möchte z.Bsp. einen Film schauen per VLC und der Ton läuft über die Boxen am hinteren Ausgang. Während dessen möchte ich nun aber noch per Headset am Frontanschluss ein bisschen im TS labern oder Skypen.

LG

Mit Alsa sollte das glaub ich gehen, hab vor ein paar Wochen mal nach was Ähnlichem gesucht

z.B. 5.1 Sound - 7.1 einrichten

5.1 an die Lautsprecher, 2 (Kopfhörer/Front)

Evtl. finde ich es - momentan macht mir Chromium mit den Bookmarks etwas Probleme: vergisst nach jedem Beenden des Programms die Bookmarks :lol:

edit:

War also doch Pulseaudio:

https://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio/Examples#Splitting_7.1_into_5.1.2B2.0

mit Pavucontrol sollte man jedem Programm individuell die Ausgabe (z.B. Boxen oder Headset) zuweisen können

Beides ging bei mir aber irgendwie noch nie - mit meiner Xonar hab ich jetzt Ausgabe über Kopfhörer und Lautsprecher - aber separat die Ausgabe zuzuweisen geht irgendwie nicht,

Vom Verständnis her muss man dem Kopfhörer und den Lautsprechern unterschiedliche Namen geben ( sink_name = ), damit man es separat anwählen kann. Wie genau das funktioniert - danach hab ich noch nicht geschaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben