Realtektreiber lässt sich nicht installieren

QuamWave

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
160
Hallo zusammen,

Hauptproblem: Headsets die ich an der Front oder Heckbuchse am Desktop PC 3,5mm Klinke anschließe funktionieren nicht.
Geräte die über USB oder Displayport eingesteckt sind funktionieren, scheinbar über den AMD Grafikkartenonboardsound.
Der AMD Soundtreiber ist installiert und funktioniert einwandfrei. Hilft mir aber nicht da ich ja ein Klinken Headset einstecken möchte.

Das liegt daran das in der Windows Sound Einstellung die Klinke Geräte die ich einstecke nicht auftauchen. (siehe Screenshot)
Das liegt daran das im Gerätemanager die Realtek Onboardsoundkarte nicht auftaucht. (siehe Screenshot)
Ein erfolgreiches neuinstallieren des Realtek Audiotreibers habe ich nicht hinbekommen. Zumindest taucht dieser nicht im Gerätemanager auf.
Ich lade den Treiber über die Mainboard Herstellerseite (habe ein Asus Prime B350-Plus) runter und installiere diesen. Der PC möchte neustarten aber es erscheint nach dem Neustart keine Installation noch taucht der Treiber im Gerätemanager auf.
Das austecken des Netzwerkkabels während des Neustarts hat nicht geholfen (Dachte Windows lädt irgendwelche Treiber runter)
Ich habe bereits versucht mit dem Rapt Treiber Store alte Realtek Dateien zu finden und zu deinstallieren.
Habe auch versucht eine nicht originale UAD Generic Treiber zu installieren. Änderte ebenfalls nichts.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Soundeinstellungen Windows.jpg
    Soundeinstellungen Windows.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 300
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 265
Ja, wie soll die Treiberinstallation funktionieren. Da ist keine Realtek Soundkarte zu sehen.

Mal im Bios checken. Vermutlich ist sie dort deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Realtek Soundkarte ist nicht vorhanden da kannst du auch keinen Treiber installieren.

Ich würde vermuten der Soundchip ist im BIOS abgeschaltet oder deaktiviert sich durch einen Kurzschluss etc.
BIOS Update mit Werkseinstellungen und abklemmen des Front Audio Panel wäre der erste Schritt.
 
Wenn das Gerät nicht im Gerätemanager auftaucht, dann kannst auch keinen Treiber installieren in der Regel.
Schau mal ins BIOS, wahrscheinlich ist der Soundchip deaktiviert dort
 
Im Bios habe ich nachgeschaut da steht etwas von Azalia HD Audio Controler. Der steht bereits auf Aktiviert.
 

Anhänge

  • DSC_4543.JPG
    DSC_4543.JPG
    699,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber sollte dann auf der Asus Seite bei deinem Mainboard gelistet sein. Diesen dann laden und installieren.
 
Um WIndows und die Treiber auszuschließen, ein Live- oder Direktstartsystem verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel


PRIME B350-PLUS|Motherboards|ASUS Global
  • 2020/08/27 Realtek audio driver V6.0.8955.1 For Windows 10 64-bit.
  • 2021/11/09 Realtek Audio Driver V6.0.9222.1 For Windows 11 64-bit.
 
Ich habe das HD Audio Kabel auf dem Mainboard abgezogen. Jetzt sollten die Fronpanelanschlüsse nicht mehr durch Kurzschluss oder irgendwas beinträchten können.

Das mit dem Livesystem werde ich dann wohl ausprobieren wenn keine anderen Vorschläge kommen.
 
kein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager?
evtl im Gerätemanager nach neuer/geänderte Hardware suchen lassen.
 
Ich habe im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen oder unbekanntes Gerät oder so etwas.
Ich habe mal auf "Nach geänderter Hardware suchen" geklickt da hat sich nichts geändert.

Wenn ich unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" auswähle tauchen halt noch paar graue Einträge auf. Da gab es auch mal einen Realtekeintrag den ich deinstalliert habe da es vermutlich der alte Realtektreiber war der ja mal funktionierte bevor die Onboard-Audiokarte verschwand. Dieser ist nach dem Deinstallieren nun logischerweise weg.
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geräte anzeigen.png
    Ausgeblendete Geräte anzeigen.png
    144,9 KB · Aufrufe: 186
Biosbatterie rausnehmen hat nicht geholfen. Bios Uhrzeit war auf 0 also scheint er sich auch wirklich resettet zu haben. Im Gerätemanager hat sich dadurch auf jedenfall nix geändert.
 
Ja sowohl ein Kopfhörer wie auch ein Mikrofon waren ein paar Jahre mal angeschlossen und funktionierten. Auch unterschiedliche Kopfhörer haben funktioniert. Und in meiner Erinnerung war da sonst immer ein Realtek Audiogerät im Gerätemanager. Ich habe sogar noch die alten Realtek Treiber auf der Festplatte liegen. Irgendwann ging gar kein Sound mehr und seit dem nutzt Windows nur noch die AMD Graka Soundkarte. Vielleicht liegt es auch an der AMD Software das die irgendwas beinflusst hat durch irgendein Update?
 
Nein, der AMD-Treiber hat damit nichts zu tun. Der ist für den HDMI-Ausgang.
Mach mal ein BIOS-Update.
Ansonsten mit einem bootbaren System gegentesten, ob es da geht
 
Zurück
Oben