Rearspeaker höhe - Sofa direkt an der Wand

Balub83

Cadet 3rd Year
Moin,

ich könnte euren Rat gebrauchen.

Ich möchte in meiner neuen Wohnung die Rearspeaker mit diesem Kit aufhängen. Ich weiß allerdings aber nicht auf welcher höhe. Das Problem: Das Sofa steht direkt an der Wand und die Lautsprecher haben quasi keinen Abstand. Die Sitzhöhe ist ca. 48cm. Die Sofabreite 277cm.

Was würdet ihr mir Raten ?

MFG

Anhänge

• IMG_20260403_201308.jpg
    IMG_20260403_201308.jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 47
Hochtöner in Ohrhöhe

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Soundbar kaufen…
Sorry, couldn‘t resist ;)
mal im Ernst, das ist gänzlich ungeeignet für Surround Sound und das Ergebnis wird immer ein undefinierter Brei sein. Wenn einem das trotzdem besser gefällt als Stereo, OK.
Dann muss man aber selber probieren, was/wie/wo es einem am besten gefällt, bzw. was der eprsönlich erträglichste Kompromiss ist.
ich habe da schon die verschiedennsten „Lösungen“ gesehen/gehört, von LS oben von der Decke hängen lassen bis zu hinter/neben die Couch auf den Boden legen und gegen die Rückwand strahlen lassen.

pauschale Aussagen wie „Hochtöner auf Ohrhöhe“ halte ich in mehrfacher Hinsicht für falsch:
1) wenn dann gehören die Mitteltöner auf Ohrhöhe. Hast du mal versucht eine hell sirrende Mücke genau zu orten? Und im Vergleich dazu eine „sonor brummende“ Wespe? Genau…
2) es sollte nichts zwischen Ohr und HT sein, weil jeder Stoff den Hochton i.d.R. deutlich stärker dämpft als Bass
3) gerade bei solchen beengten Verhältnissen ist ein HT, der direkt ins Ohr plärrt oftmals das übelste was man machen kann

kurz: gut geht nicht, welchen Kompromiss du eingehen willst, kannst nur du beurteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ausprobieren, wahrscheinlich rund 50cm über Kopf und dann anwinkeln, aber nicht vollständig auf dich ausrichten und eher an der Seitenwand und nicht an der Rückwand.
Hast du einen Weg zu experimentieren?
Zb Fotostativ oder so?

Deine Lautsprecher sind die Mini Satteliten aufm Foto?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
lassen bis zu hinter/neben die Couch auf den Boden legen und gegen die Rückwand strahlen lassen.
Ggf zum Ausprobieren an der aktuellen Position im Foto so drehen dass sie gegen die Seitenwände zeigen.

Tornhoof schrieb:
Ggf zum Ausprobieren an der aktuellen Position im Foto so drehen dass sie gegen die Seitenwände zeigen.
wie gesagt, es gibt diverse Möglichkeiten, die aber alle nur „einen Brei“ erzeugen und wenig mit „echtem Surround Sound“ zu tun haben.

ich persönlich hasse kaum etwas mehr, als wenn Surround Effekte, die vom Tontechniker definitiv nach hinten gedacht wurden, von vor der Hörposition kommen. Und 90° seitlich wird vom Gehirn auch noch eher als von vorne als von hinten interpretiert.

wenn ich müsste (wie gesagt, ich würde in diesem Fall auf die LS verzichten), dann würde ich die LS lieber von der Seite nach hinten mittig auf die Rückwand „projizieren“ lassen und den „Stereo Effekt“ (im Surround Bereich) verlieren, statt den Ton von vorne hören zu müssen.

aber bitte nicht zu ernst nehmen, ich bin da vermutlich kein „normaler“ Maßstab ;)
meine Back-Surround LS stehen 2,5m hinter der Couch, die „normalen“ Surround 20° nach hinten, knapp 1m hinter der Couch. Dazu habe ich als Surround exakt die gleichen LS wie vorne als Stereo LS, ihn fehlen nur die jeweils 4 Bass/Subwoofer-Chassis, der „obere“ (über 50Hz) 2-1/2 Wege Teil ist eben identisch.
und als ob das nicht genug ist, kann ich Spielkind per Fernbedienung auf T+A Surround LS umschalten, die wiederum als DIrekt/Bipol/Dipol geschaltet werden können.
damit habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten tatsächlich selber im eigenen Raum und mit eigenen Ohren beurteilen können (allerdings unter nahezu optimalen Bedingungen) und weiß, dass vieles schlicht Blödsinn ist, was so im Internet erzählt wird, zumindest nach meinem(!) Geschmack…

aber ganz ehrlich, ich habe schon Soundbars mit „virtuellen“ Surrounds gehört, die gerade unter solchen Bedingungen wie auf dem Bild einen wesentlich besseren Surround Sound erzeugt haben, als man unter den Bedingungen mit echten Satelliten erreichen kann. Das würde ich definitiv in Erwägung ziehen. Bei Surround Sound zählt mehr die Qualität (vor allem der Aufstellung) statt der Quantität (mehr LS klingen nicht automatisch besser, der Schuss geht oft nach hinten los).

tatsächlich habe ich schon Besucher „veräppelt“ und ihnen ein paar ausgewählte Szenen vorgespielt. Da kamen dann Kommentare wie: „ja, bei so vielen LS klingt das natürlich hervorragend und so räumlich dreidimensional“. Den Leuten ist dann die Kinnlade herunter gefallen, als ich gesagt habe, sie sollen jetzt zu jedem LS gehen und hören, ob da ein Ton heraus kommt, die haben 100% reines Stereo aus hervorragenden und ebenso perfekt positionierten Stereo LS gehört und das für 7.1 gehalten…

Ist so eine Position nicht nahezu prädestiniert für Dipol/Bipol-LS?

Zurück
Oben