Tornhoof schrieb:
Ggf zum Ausprobieren an der aktuellen Position im Foto so drehen dass sie gegen die Seitenwände zeigen.
wie gesagt, es gibt diverse Möglichkeiten, die aber alle nur „einen Brei“ erzeugen und wenig mit „echtem Surround Sound“ zu tun haben.
ich persönlich hasse kaum etwas mehr, als wenn Surround Effekte, die vom Tontechniker definitiv nach hinten gedacht wurden, von vor der Hörposition kommen. Und 90° seitlich wird vom Gehirn auch noch eher als von vorne als von hinten interpretiert.
wenn ich müsste (wie gesagt, ich würde in diesem Fall auf die LS verzichten), dann würde ich die LS lieber von der Seite nach hinten mittig auf die Rückwand „projizieren“ lassen und den „Stereo Effekt“ (im Surround Bereich) verlieren, statt den Ton von vorne hören zu müssen.
aber bitte nicht zu ernst nehmen, ich bin da vermutlich kein „normaler“ Maßstab

meine Back-Surround LS stehen 2,5m hinter der Couch, die „normalen“ Surround 20° nach hinten, knapp 1m hinter der Couch. Dazu habe ich als Surround exakt die gleichen LS wie vorne als Stereo LS, ihn fehlen nur die jeweils 4 Bass/Subwoofer-Chassis, der „obere“ (über 50Hz) 2-1/2 Wege Teil ist eben identisch.
und als ob das nicht genug ist, kann ich Spielkind per Fernbedienung auf
T+A Surround LS umschalten, die wiederum als DIrekt/Bipol/Dipol geschaltet werden können.
damit habe ich so ziemlich alle Möglichkeiten tatsächlich selber im eigenen Raum und mit eigenen Ohren beurteilen können (allerdings unter nahezu optimalen Bedingungen) und weiß, dass vieles schlicht Blödsinn ist, was so im Internet erzählt wird, zumindest nach meinem(!) Geschmack…
aber ganz ehrlich, ich habe schon Soundbars mit „virtuellen“ Surrounds gehört, die gerade unter solchen Bedingungen wie auf dem Bild einen wesentlich besseren Surround Sound erzeugt haben, als man unter den Bedingungen mit echten Satelliten erreichen kann. Das würde ich definitiv in Erwägung ziehen. Bei Surround Sound zählt mehr die Qualität (vor allem der Aufstellung) statt der Quantität (mehr LS klingen nicht automatisch besser, der Schuss geht oft nach hinten los).
tatsächlich habe ich schon Besucher „veräppelt“ und ihnen ein paar ausgewählte Szenen vorgespielt. Da kamen dann Kommentare wie: „ja, bei so vielen LS klingt das natürlich hervorragend und so räumlich dreidimensional“. Den Leuten ist dann die Kinnlade herunter gefallen, als ich gesagt habe, sie sollen jetzt zu jedem LS gehen und hören, ob da ein Ton heraus kommt, die haben 100% reines Stereo aus hervorragenden und ebenso perfekt positionierten Stereo LS gehört und das für 7.1 gehalten…