Reboot and Select proper Boot device - OS-SSD wird erkannt

MIKLES

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe in meinem Notebook 2 Festplatten, eine SSD mit Windows 10 und zusätzlich noch eine HDD.

Ganz offensichtlich wurde gestern die HDD kaputt: zuerst ein paar mal ein knacksen, dann hat sich Windows aufgehängt und beim Neustart piepst sie dauernd und es kam die "Fehlermeldung" Reboot and Select proper Boot device sowie PXE-E61: Media test failure.
Darauf hin habe ich die HDD ausgebaut (piepsen ist weg) und den BIOS den Network Boot deaktiviert (PXE-E61 Meldung weg) und die SSD als Boot-Device ausgewählt. Die Meldung "Reboot and Select proper Boot device" blieb jedoch.

Jetzt hab ich mir mit dem "Media Creation Tool" einen Windows 10 USB-Stick erstellt. Bei Reparaturoptionen brachte "Starthilfe" leider nichts, noch immer "Reboot and Select".
Unter "Systemimage-Wiederherstellung" findet er zwar nichts, aber ich kann meine Ordner etc. durchsuchen.

Bei "Systemwiederherstellung" kommt: Zur Verwendung der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden. Starten Sie den Computer neu, wählen Sie ein Betriebssystem aus, und klicken SIe anschließen auf "Systemwiederherstellung".
Wie würde ich zur Systemwiederherstellung kommen? Es kommt ja gleich "Reboot und Select"

Zur vorrigen Version zurückkehren funktioniert auch nicht: Aufgrund eines Problems können Sie nicht zur vorherigen Version von Windows zurückkehren.


Hätte jemand vielleicht noch eine Idee? Möchte nur sehr ungern die SSD neu aufsetzen :/

Vielen Dank im Voraus!
 
der bootsektor lag scheinbar auf deiner hdd.

schau mal hier

fixmbr und fixboot ausprobieren.
 
Vielen vielen Dank! :cheerlead::cheerlead::cheerlead: Das war der richtige Ansatz!

fixboot hat leider nicht funktioniert - Element nicht gefunden
habe dann mithilfe dieses Posts: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-bootmanager-geloescht.1042621/#post-11772785

Die Partition (die große, nicht die Systemwiederherstellung) auf active gesetzt, dann nochmals die ganzen fixboot commands ausgeführt.
Danach kam eine andere Fehlermeldung, habe dann wieder den Stick genommen -> Starthilfe, diesmal hats funktioniert!
 
Zurück
Oben