Reboot or Select proper Boot device

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

sobald eine HDD anschließe (SATA), auf der Windows 7 installiert ist, bootet der Rechner ohne Probleme ins OS.

Sobald ich eine zweite HDD anschließe, wird die erste HDD im BIOS nicht mehr aufgelistet und nach dem BIOS Screen kommt die Meldung: "Reboot Select proper Boot device and press a key".

Das BIOS wurde auf die Bootreihenfolge überprüft.
Es sind keine Jumper gesetzt.
Die Main HDD (mit dem OS) ist an den Anschluss "SATA1" angeschlossen.
Sobald ich noch mehr HDDs anschließe, werden auch nicht alle im BIOS erkannt/angezeigt.
Alle HDDs funktionieren.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß

Hat dein Mobo 2 verschiedene SATA Controller? Z.b. einen für SATA2 und einen für SATA3?

Wenn ja schließe beide HDDs an unterschiedlichen Controllern an. Manche HDDs funktionieren nicht korrekt wenn sie am gleichen Controller angeschlossen sind.

Tarnatos schrieb:
Hat dein Mobo 2 verschiedene SATA Controller? Z.b. einen für SATA2 und einen für SATA3?

Wenn ja schließe beide HDDs an unterschiedlichen Controllern an. Manche HDDs funktionieren nicht korrekt wenn sie am gleichen Controller angeschlossen sind.

Nein, ist ein altes Asus P5Q SE PLUS Mainboard.

Besorge dir einen einfachen PCI/PCIe SATA Controller dann sollte es gehen.

So lange Du keine genauen Angaben zum Mainboard(Typ und BIOS-Version), und allen angeschlossenen SATA- Geräten (genaue Typen/Firmwareversion) schreibst, nein. Aus dem Kaffeesatz kann keine bessere Lösung gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soldier89 schrieb:
Gibt es keine andere Alternative?

Mir ist keine bekannt.

Ich habe seit Jahren einen kleinen Server mit 4 SATA Festplatten. Damals hat alles mit 500GB HDDs angefangen und er wurde immer Schritt für Schritt durch größere erweitert. Anfänglich habe ich immer nur bei Bedarf eine HDD gegen eine neue ausgetauscht. Das ging irgendwann soweit, das ich 4 verschiedene HDDs im System hatte. Manche davon wollten partout nicht am gleichen SATA Controller laufen, weshalb ich einen einfachen PCI SATA Controller zusätzlich verbaute.

Heute tausche ich bei Bedarf immer gleich alle 4 HDDs gegen neue, größere des gleichen Typs aus und habe das Problem nicht mehr. Ist natürlich eine Preisfrage das Ganze...

Manche davon wollten partout nicht am gleichen SATA Controller laufen
Wenns tatsächlich so ist und nicht irgendeine andere Ursache(altes BIOS), dann nimmt man den Hammer und klopft das Board raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Da nimmt man den Hammer und klopft das Board raus...

Mal überlegen, Board erneuern 50-100€ (da Atom System). Zusätzlichen einfachen SATA Controller verbauen... 10€+Versand.

Ja stimmt, ich hau' das Board raus und zieh gleich noch um, denn es könnte ja an Kosmischer Strahlung liegen die meine Wohnung durchflutet.

Und mein Auto muss auch neu, weil das ja farblich gar nicht mehr dazu passt....

:stock:

Immer noch besser als mit dem Abschleppwagen vorm Auto herumfahren, oder mit Krücken herumhumpeln.
Versteckter Mangel heißt das Zauberwort, und ab zum Händler...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich versuche eine andere Platte zu nehmen, sagt er mir, dass kein Bootmng vorhanden sei?!
Habe versucht von CD aus zu booten (Win 7), aber nichtmal das funktioniert...

Das BIOS habe ich auf den neuesten Stand geupdated.

Was ist da bloß los? :(

Was ist denn auf "der anderen Platte" drauf? Hast du diese als einzige angeschlossen?
Falls Windows 7 drauf ist, starte mal die Computerreparaturoption der DVD (mehrmals).

Darlis schrieb:
Was ist denn auf "der anderen Platte" drauf? Hast du diese als einzige angeschlossen?
Falls Windows 7 drauf ist, starte mal die Computerreparaturoption der DVD (mehrmals).

Da sind nur Daten drauf.
Ich komme jedoch nichtmal soweit, da er mir sagt:

CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR
NTLDR ist missing.

Mal blöd gefragt: Was willst du booten, wenn auf der Platte kein Betriebssystem ist?

Dann sag mal was da nicht funktioniert.

Darlis schrieb:
Dann sag mal was da nicht funktioniert.

CDBOOT: Couldn't find BOOTMGR
NTLDR ist missing.

Diese Meldung erscheint direkt nach dem BIOS. Ich bekomme nicht einmal die Chance von CD zu booten.
Bootreihenfolge ist im BIOS eingestellt.

Hast du IDE-Geräte am Board angeschlossen? Deaktiviere auf jeden Fall mal den JMicron Controller.

Startet das Setup, wenn du nur das DVD-Laufwerk angeschlossen hast oder einen anderen Anschluss nimmst?

Darlis schrieb:
Hast du IDE-Geräte am Board angeschlossen? Deaktiviere auf jeden Fall mal den JMicron Controller.

Startet das Setup, wenn du nur das DVD-Laufwerk angeschlossen hast oder einen anderen Anschluss nimmst?

Ja, das DVD Laufwerk. Wenn ich den JMicron Controller ausschalte, dreht sich die CD im Laufwerk nicht mal.

Habe das DVD Laufwerk gerade durch ein anderes Laufwerk ausgetauscht und komme nun ins Setup, ABER: es ist sehr langsam! Und zwar so langsam, dass man da nicht wirklich was machen kann...

Ist das andere Laufwerk auch IDE?
Wenn ja, würde ich den JMicron-Controller als Schuldigen identifizieren. Hol' dir ein SATA-Laufwerk und deaktiviere den JMicron. Die Dinger sind Mist.
Wenn es ein SATA ist, kann es der Anschluss, das Kabel, die DVD (selbstgebrannt?) oder das Laufwerk selbst sein.

Kannst du denn deine anderen HDDs normal benutzen, wenn der JMicron deaktiviert ist?

Alternate 1
Zurück
Oben