Reboot or Select proper Boot device

Darlis schrieb:
Ist das andere Laufwerk auch IDE?
Wenn ja, würde ich den JMicron-Controller als Schuldigen identifizieren. Hol' dir ein SATA-Laufwerk und deaktiviere den JMicron. Die Dinger sind Mist.
Wenn es ein SATA ist, kann es der Anschluss, das Kabel, die DVD (selbstgebrannt?) oder das Laufwerk selbst sein.

Kannst du denn deine anderen HDDs normal benutzen, wenn der JMicron deaktiviert ist?

Ja, habe mir nun aber ein SATA DVD Laufwerk bestellt.
Habe es geschafft Win7 zu installieren, habe anschließend SeaTools drüber laufen lassen und das Ergebis besagt, dass die HDD nicht in Ordnung sein.

Habe mir mal eine SSD bestellt, mal sehen obs mit der einigermaßen schnell laufen wird.

Denk daran, bei der Installation NUR die SSD anzuschließen. Windows lagert den Bootloader gern auf andere Festplatten aus.

Darlis schrieb:
Denk daran, bei der Installation NUR die SSD anzuschließen. Windows lagert den Bootloader gern auf andere Festplatten aus.

Hat geklappt.

Habe nun jedoch das Problem, dass das OS bei "Windows wird gestartet." hängen bleibt, sobald eine 2. HDD angeschlossen ist.

Was kann ich tun?

*****EDIT*****

Habe festgestellt, dass das Problem nur bei bestimmten SATA Ports auftritt.
Ausserdem:
Wenn ich das DVD Laufwerk nicht anschließe (SATA), wird die SSD + HDD erkannt.
Wenn ich das DVD Laufwerk anschließe, wird nur die SSD und das DVD Laufwerk erkannt, die 2. HDD nicht mehr.

Erkennt jemand einen Zusammenhang?
MB bissle Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt Windows wirklich hängen oder dauert es nur sehr lange? Bei der Installation war die HDD nicht angeschlossen? IDE oder SATA HDD? Ist der JMicron deaktiviert? Ist die HDD in Ordnung (SMART-Werte)? Chipsatz- und AHCI-Treiber installiert?

Wenn der Controller im AHCI-Modus läuft, hast du Hot-Plug. D.h. du bootest erst normal von der SSD und schließt dann erst die HDD an. Wenn es Probleme mit der Platte gibt, sollte Windows das (hoffentlich) melden.

Darlis schrieb:
Bleibt Windows wirklich hängen oder dauert es nur sehr lange? Bei der Installation war die HDD nicht angeschlossen? IDE oder SATA HDD? Ist der JMicron deaktiviert? Ist die HDD in Ordnung (SMART-Werte)? Chipsatz- und AHCI-Treiber installiert?

Wenn der Controller im AHCI-Modus läuft, hast du Hot-Plug. D.h. du bootest erst normal von der SSD und schließt dann erst die HDD an. Wenn es Probleme mit der Platte gibt, sollte Windows das (hoffentlich) melden.

War dazwischen aufm Klo (groß) und danach wars immernoch am Laden...
Nein, war sie nicht.
SATA HDD.
JMicron ist deaktiviert.
Keine Ahnung, wie finde ich das heraus?
Habe keine Chipsatz Treiber o.Ä. installiert.
Im AHCI-Modus bekomme ich einen Bluescreen sobald Windows starten möchte.

Dann stelle Windows erst mal auf AHCI um, google hilft weiter. Dadurch hast du mehr Performance und auch Trim-Support sowie Hot-Plug.

Installiere dann auch die aktuellen Intel-Chipsatz- und Rapid-Storage-Treiber.

Um welche HDD handelt es sich eigentlich?

Darlis schrieb:
Dann stelle Windows erst mal auf AHCI um, google hilft weiter. Dadurch hast du mehr Performance und auch Trim-Support sowie Hot-Plug.

Installiere dann auch die aktuellen Intel-Chipsatz- und Rapid-Storage-Treiber.

Um welche HDD handelt es sich eigentlich?

Werde ich im Laufe des Abends machen.
Ist eine Samsung 1TB HDD (HD103SI).

Reicht es, wenn ich den Chipsatz von der Asus Homepage für mein Mainboard (Asus P5Q SE PLUS) herunterlade? Ist vom Jahr 2009.

Und soll ich auch das Asus Express Gate benutzen?

Die Treiber solltest immer direkt vom Chiphersteller holen. Oder von hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Warum fragst du mich, ob du Asus Express Gate benutzen sollst? Das kannst kannst nur du entscheiden. ;)
Meine Meinung: Ich brauche so etwas nicht.

Für Samsung-Platten gibt es das "ES-Tool" um diese zu testen. Ist u.a. auch in der Ultimate Boot CD enthalten.

Darlis schrieb:
Die Treiber solltest immer direkt vom Chiphersteller holen. Oder von hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Warum fragst du mich, ob du Asus Express Gate benutzen sollst? Das kannst kannst nur du entscheiden. ;)
Meine Meinung: Ich brauche so etwas nicht.

Für Samsung-Platten gibt es das "ES-Tool" um diese zu testen. Ist u.a. auch in der Ultimate Boot CD enthalten.

Habe den AHCI Modus aktiviert und die Treiber installiert, die du mir empfohlen hast.
Es funktioniert alles BESTENS!

Vielen Dank!!!

PS: Kurze Nebenfrage:
Ist es normal dass man etwas klappern hört, wenn man Seagate Festplatten schüttelt?

Schön, dass es wieder geht. :)

Festplatten schüttelt man nicht!! Klappern sollte eigentlich auch nichts. Mit "Seatools" kannst du testen, ob sie noch funktioniert.

Alternate 1
Zurück
Oben