Rebootschleife mit Gigabyte X570 Aorus Gaming

Siegerlaender

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen
Mein Problem: Heute am Nachmittag friert mein PC mitten in einer Anwendung den Bildschirm ein - nichts geht mehr. Ok, in den letzten 30 Jahren öfter schon mal erlebt, also Resett und Neustart. Dann kam er noch ein paar mal bis zur Windows Anmeldung, aber weiter gings nicht. Da ich Vera Crypt installiert habe, versuchte ich es über den Rettungsstick erstmal eine Entschlüsselung des Laufwerks, wofür ich im BIOS den Legacy Mode deaktivieren musste. Gesagt getan, Neustart, doch nun kam kein Signal am Monitor an.
Da ich das Gigabyte X570 Aorus Master AM4 verbaut habe und dort ein Schalter ist, der den CMOS auf Auslieferungszustand zurück setzt, habe ich dies getan (Stecker gezogen, PC-Starttaste gedrückt und dann CMOS Taster 10 Sek. gedrückt), PC erneut gestartet, kein Signal auf Monitor.
Misstrauisch das CMOS Schalter funktioniert, Graka ausgebaut, Batterie entnommen, +/- überbrückt, also Reststrom entleert. Hilft auch nichts.
Meine Hardware: Gigabyte X570, 4 x 16GB GSkill Trident Z NEO DDR4-3200, AMD Ryzen 9 3950X, Samsung 970-Pro, Geforce RTX 2080 Pro Gaming 11GB.
Wenn das Mainboard bootet, zeigt es mir folgende Zahlencodes an:
15, bE, 14, 16, CC, d0, 92, 23, C2, C3, C8, Cd, E1, 07, 50, 30, 22, 33, 26, 36, 54, 33, 36, 8F, 60, 6A, 9A, E8, 95, 97, 15, 79, 21, 27, 94, 96, 5A, 06, 07 (die 07 zeigt er etwa 10 Sek. an und bootet dann neu - Lüfter bläst wieder voll los).
Hat jemand eine Idee, wie ich zumindest wieder auf das Bios, bzw. ein Signal auf den Monitor bekomme.
 
Willkommen im Forum :)

Eine Lösungsansatz wäre, zu versuchen die 4 verbauten DDR Sticks rauszunehmen und stufenweise mit einem und dann zwei RAM Sticks versuchen zu booten, kann sein dass dein RAM bzw das MB in Kombination mit dem RAM Probleme macht.

Falls der Bootvorgang mit einem oder zwei Sticks funktioniert, versuche im UEFI A-XMP/DOCP/XMP zu deaktivieren (je nachdem wie dein MB Hersteller es benannt hat) und so mit voller Bestückung mit standard JEDEC Profil zu starten.

Falls es natürlich der RAM ist, der die Instabilität verursacht.
 
Primär würde mir da, aufgrund des Fehlerbildes, das NT einfallen. Mal versucht mit einem Ramriegel zu starten?
 
Probier's mal nur mit Grafikkarte und jeweils einem RAM-Riegel in Slot A2 / B2

Festplatten, Laufwerke und andere unwesentlichen Geräte entfernen.
 
Mein Dank an alle Ratgeber!!!
Es war der RAM. Diesen habe ich soeben gegen einen anderen getauscht, nochmals das CMOS Reset ausgeführt und schon lief alles wie am Schnürchen. Was sich mir nicht erschließt ist, dass der PC exakt in dieser Config 7 Monate anstandslos lief. Ich habe während dieser Zeit nichts verändert und im übrigen auch nichts anders getaktet. Den RAM sende ich an den Händler zurück, denn der muss zwangsläufig Defekt sein, was mir allerdings seit 1989 (da habe ich mit einem 386èr angefangen), dass erste mal passiert (soweit ich mich erinnern kann).
Also nochmal vielen Dank und ein großes Lob für Eure Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben