Recall auch ohne NPU möglich?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich bin doch etwas unsicher, was Recall angeht. Soweit ich verstehe ist das eine "KI"-Funktion und erfordert eine NPU, also im Optimalfall einen Copilot Rechner. Wir wissen aber ja nun, dass all diese angeblichen Systemvoraussetzungen (siehe Win11) nicht so heiß gegessen werden, wie sie gekocht (angekündigt) werden.

Laufe ich mit einem klassischen Nicht-NPU-PC Gefahr, von Recall befallen zu werden? Ich sage bewusst befallen, weil es in meinen Augen der Inbegriff einer Schadsoftware ist. Vielleicht braucht es die NPU ja nur, um die Bilder wie es heißt zu "analysieren". Ist es so, dass die Nicht-NPU-Rechner dann "nur" Screenshots machen und sie ablegen? (natürlich nur lokal, wers glaubt). Oder würde Recall auf solchen Geräten gar nicht erst möglich sein?

Ich habe derzeit einen einfachen AMD Ryzen 5 der 4600er Serie.

Du kannst nicht ausschließen, dass Deine gesendeten Emails beim Empfänger auf diese Art erfasst und weiterverarbeitet werden. Da nützt Abschalten leider gar nichts und ich finde dieses Teilproblem viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90
Informiere Dich über die EU Linien über Recall und Copilot. Deutsche IT Seite schreiben und verbreiten das was die Amis vorgesetzt bekommen und erzeugen damit Clickbait Artikel und ein falsches Bild über Windows.

Alles viel flüssiger als gelutscht zu sehen.

Afaik ist die Screenshot-Funktion ein elementarer Bestandteil von Recall und somit nur aktivierbar, wenn Recall selbst funktioniert.
Kann natürlich sein, dass MS irgendwann die NPU-Voraussetzung deaktiviert - wer weiß das schon.
Wenn aber das Misstrauen in MS bzw. Windows selbst so groß ist, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob diese Plattform überhaupt die richtige ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, h2f und Mondgesang
tomgit schrieb:
Wenn aber das Misstrauen in MS bzw. Windows selbst so groß ist, dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, ob diese Plattform überhaupt die richtige ist...
Ist es, und nein ist sie nicht :D
Ubuntu steht schon bereit. Muss nur noch gewisse Teilaspekte des Systems migrieren, dann verlasse ich dieses Loch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, TechX und rollmoped
@dx1 Ich stimme grundsätzlich zu, nur hast Du grundsätzlich keinen Einfluss darauf, was mit Dingen passiert, die Du andern schickst. Die andere Seite kann die auch alle Ausdrucken und in der Kantine auf die Pinwand hängen. Nur weil anderes Fotos von mir irgendwo in die Cloud laden und Taggen, muss ich da trotzdem nicht aktiv selbst mitmachen.

@Mondgesang
Zuletzt konntest Du "Recall" unter den Windows-Features schlichtweg deinstallieren. Solang sie sich künstlich an die Hardware (NPU) klammern, können sie den Ansatz "so fest integriertes Standardfeature wie Internet Explorer, dass können wir nicht deinstallierbar machen" nicht fahren. Aber wir wissen alle, welche enorme Erfahrung Microsoft mit Nudging hat. Beim 100. Mal stellt der User den MSN-Newsfeed nicht mehr ab, den Standardbrowser um oder richtet dann doch OneDrive ein etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Das muss doch explizit aktiviert werden, auch kann man es deaktivieren - auch mit Drittprogrammen wie ShutUp10++.
Ob es MS irgendwann für alle freischaltet ist wohl wahrscheinlich, denn der Laden will damit Geld verdienen, baut KI in so ziemlich alle Bereiche ein wo es nur möglich ist.

Auch mit NPU kam das Feature bei nur durch manuelles aktivieren via Powershell - also nicht mal als Feature zur Auswahl. Mag es nicht mehr missen!

Cat Toaster schrieb:
Ich stimme grundsätzlich zu, nur hast Du grundsätzlich keinen Einfluss darauf, was mit Dingen passiert, die Du andern schickst. Die andere Seite kann die auch alle Ausdrucken und in der Kantine auf die Pinwand hängen. Nur weil anderes Fotos von mir irgendwo in die Cloud laden und Taggen, muss ich da trotzdem nicht aktiv selbst mitmachen.
Das Eine ist ein bewusster Akt, das andere wird beim uninformierten Nutzer ohne seine aktive Unterstützung gemacht.

Mondgesang schrieb:
Ist es so, dass die Nicht-NPU-Rechner dann "nur" Screenshots machen und sie ablegen? (natürlich nur lokal, wers glaubt).
Wenn sie das sagen wird das auch stimmen. Stell Dir mal vor sie sagen alles nur lokal und dann bam doch übertragen, der Shitstorm und Klagewelle könnte dann sogar M$ gefährlich werden vom "Image"schaden mal ganz abzusehen. Auch bei den Amis gibt es Datenschutz, der sieht zwar anders aus aber auch dort kann man nicht machen was man will.
Mondgesang schrieb:
Ubuntu steht schon bereit. Muss nur noch gewisse Teilaspekte des Systems migrieren, dann verlasse ich dieses Loch.
Warum dann noch die Frage?
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ob es MS irgendwann für alle freischaltet ist wohl wahrscheinlich
Wohl eher unwahrscheinlich sonst wäre das schon passiert und es wäre auch nicht das erste mal das M$ kleinlaut zurückrudert.

Wenn man seine Win11 Version Prof. und höher nennen kann, dann ist das alles über die Gruppenrichtlinien zu händeln. Es wird wieder ein Fass aufgemacht wo keines ist. Und bei Linux Ubuntu solltest du dich erst recht fragen was die alles so sammeln. Canonical Ltd.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Recall wird (nach dem Shitstorm) nicht per Default aktiv sein. Wer Microsoft dahingehend trotzdem misstraut sollte vielleicht gleich über einen OS-Wechsel nachdenken. Weil wenn man MS derart misstraut sollte man auch sonst keine privaten Daten auf Windows in jeglicher Form verarbeiten^^ Und bevor mich einer falsch versteht: Ich sage nicht, dass man MS trauen soll ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, xXDariusXx und sikarr
Mondgesang schrieb:
Lange nicht mehr so etwas Erheiterndes gelesen.
Ich habe auch begründet warum, das hat mit Erheiterung nix zu tun und ist auch was anderes als ein paar Metadaten zu sammeln. Alleine die Amis würden die M$ Zentrale stürmen wenn rauskämme das sich M$ gegen der Aussage die Screenshots doch senden liese. Das ist Spionage und das sehen die Amis nicht gern, von daher kann man da schon vertrauen haben das M$ das nicht so ohne weiteres tun wird.

Und auch wenn M$, M$ ist genau wie jeder andere Konzern oder Firma, die werden die Kundenbasis nicht wegen so etwas riskieren. Kleinere Skandale haben alle, das ist fast normal aber das wäre ne andere Hausnummer.

Ansonsten kann ich @prayhe in Post #12 nur zustimmen, wenn du M$ schon so misstraust sollte man wirklich einfach wechseln.

Bzw. würde ich gerne wissen wo M$ Dich in der Vergangenheit abgezockt oder hintergangen hat das du deren Aussage so in Frage stellst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
sikarr schrieb:
Bzw. würde ich gerne wissen wo M$ Dich in der Vergangenheit abgezockt oder hintergangen hat das du deren Aussage so in Frage stellst?
Mich nicht. Aber ich freue mich auf den Oktober, in dem tonnenweise perfekt funktionierende Hardware verschärbelt wird, weil sie ja "nicht Win11 fähig" ist. Während mein Lenovo von 2008 erfolgreich auf Win11 aufgespielt wurde.
Ergänzung ()

Muss ICH denn erst Schaden erleiden, damit ich Vorkehrungen treffen muss? Darf ich mir eine Tür mit Schloss in mein Haus erst dann einbauen, wenn das Haus leergeräumt wurde? Oder darf ich schon vorher?

Muss ich Schäden durch VWs Abgaslügen erlitten haben, um dem Konzern Lügen vorwerfen zu können? Das wäre doch sehr dran vorbei am "Lernen durch Beobachten".

@Mondgesang ja das mit der geplanten Hardwareentwertung ist nicht schön, aber auch dafür gibt es ja wege und angekündigt war es ja schon seit Jahren.
Mondgesang schrieb:
Muss ICH denn erst Schaden erleiden, damit ich Vorkehrungen treffen muss?
Nein, aber das ist etwas anderes wenn der Hersteller sagt das er es nicht macht und Du ihm dann der Lüge bezichtigst ohne Beweise ;)
Mondgesang schrieb:
Muss ich Schäden durch VWs Abgaslügen erlitten haben, um dem Konzern Lügen vorwerfen zu können?
Wie immer Autovergleiche hinken, aber dennoch ist es in dem Fall anders. VW wurde ja nachgewiesen das sie zuwider gehandelt haben und falls du Schäden hattest wurdest du auch entschädigt ;)

M$ mag ja vieles sein aber Lügner sind sie nicht, das soll M$ nicht als gut hinstellen oder irgendwie schützen sondern nur relativieren. Daher meine Frage ob du schonmal durch M$ Aussagen und deren zuwiderhandlungen dadurch geschädigt wurdest. Ich schreibe nicht ohne Grund Microsoft immer mit einem $ weil sie danach handeln werden und eine Zuwiderhandlung würde genau das, $ gefährden, deswegen wird da so schnell nix passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Detti55
Dein Wort in Gottes Ohr, mein Lieber. Wobei die Strafen für solches Zuwiderhandeln von den Tech Giganten meist aus der Portokasse bezahlt werden können und die $ die sie durch besagtes Zuwiderhandeln um ein vieltausendfaches höher ist.

Auch glaube ich nicht, dass M$ um seine Nutzerschaft fürchtet. Die gängeln ihre Nutzer seit Jahrzehnten wie die Schafe zur Wiese. Und trotz aller Schlagzeilen, trotz aller Linux-Wechsel-Drohungen bleiben sie alle brav bei Papa M$.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben