ReCap 27MU67-B

scooter010

Commander Pro
🎂Rätsel-Elite ’16
Moin!

Ich bin stolzer Besitzer eines mittlerweile 10 Jahre alten 27MU67-B von LG. An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden.
Der Monitor flackert nun reproduzierbar nach einiger Zeit. Auch im OSD. Mit Flackern meine ich, dass das derzeit noch relativ schwach ist, mit hoher Frequenz und geringem Dunkelanteil.
Aufgrund einer Anhäufung von Pech bin ich aber finanziell nicht bereit, 300-800 € für einen neuen (und auch besseren) Monitor auszugeben.

Webrecherche hat ergeben, dass es vermutlich an den Kondensatoren der Sekundärseite des PSU-Boards liegt, ggf. noch an den Kondensatoren eines "LED-Ansteuer-Boards".

Kann dass jemand nachvollziehen?! Ich werde wohl mal versuchen, das Gerät zu öffnen, mir mittels Fotos usw. eine Teileliste an low ESR Kondensatoren erstellen; zusammen mit einer Skizze, welcher Kondensator wo hin kommt. Und wenn die Teile da sind, geht es ans Aus- und Wieder Einlöten. Habe zwar schon ein paar Arduino Projekte gemacht, aber das ist für mich löttechnisch "next level". Oder ist das eine dumme Idee? Ich meine, was kann ich verlieren? Einen Monitor, der eh nicht mehr (lange) tut und auch so eigentlich nicht mehr benutzt werden sollte?! Der Monitor ist nur für privat programmieren, mal ein Schreiben aufsetzen, bissle daddeln usw.

Hat das schon mal wer gemacht, nützliche Tipps oder gar eine passende Teileliste für das Monitormodell?

Grüße!

Wenn Du es dir zutraust, versuche es. Bezüglich Fehlerbild und der Reparaturmöglichkeiten kann ich keine Tipps geben.

Man muss heute für 27" 4k keine 300€ mehr ausgeben, wenn alle Stricke reißen sollten.

Ohne Service Manual duerfte es ein ziemlich muehsames Unterfangen werden alle in Betracht kommenden Kondensatoren zu identifizieren. Ein einfaches LCR Meter (Beispiel) kann helfen kaputte Kondensatoren (nach dem Ausbau) einfacher zu erkennen. Die Frage ist auch ob Du alle benoetigten Ersatzteile in gewuenschter Qualitaet zu einem vernuenftigen Preis kriegen kannst da bei Kleinmengen relativ hohe Aufschlaege ueblich sind.
Das loeten selber sollte kein Problem sein wenn der Loetkolben genug Leistung hat. Normale Elektrolytkondensatoren sind recht robust und einfach zu loeten. Andere Typen oder Bauformen wie SMD koennen allerdings anspruchsvoller sein.
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Ein vergleichbarer neuer LCD von LG gibt es zurzeit fuer unter 250 Euro im BF Sale. Neben der Zeit kann der Reparaturversuch schnell mal 100 Euro erreichen wenn Du noch zusaetzliches Werkzeug benoetigst. Damit kommst Du bereits in die Naehe von Modellen chinesischer Billighersteller (Beispiel im BF zurzeit ~150 Euro). Du solltest also gut abwaegen welche Option fuer Dich sinnvoller ist (oder ob ein gebrauchter als Kompromiss in Frage kaeme).
Anmerkung: Da dieses Modell ein eingebautes Netzteil hat gibt es auch mit gezogenem Stecker Bereiche die bei Beruehrung lebensgefaehrlich sein koennen. Es waere deshalb empfehlenswert es mit jemandem zu machen der Erfahrung mit sowas hat oder, falls in der Naehe vorhanden, in ein Repair Cafe zu gehen fuer den Austausch der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Hm, wäre denn https://www.amazon.de/LG-Electronics-34WR50QK-B-AEU-UltraWide-Monitor/dp/B0DGLVL1GY empfehlenswert für den Preis?
Oder gibt es, ohne auf China-Importe auszuweichen, bessere/günstigere? Ich träume schon länger von einem breiteren Bild, aber für die 49" (DUHD) oder 42" (DQHD) fehlt derzeit das Geld. 100 Hz sind auch gut.

Szenario:
Meistens Büroarbeit, etwas Multimedia, aber gelegentlich auch mal nen Foto für Web bearbeiten. Zwar für Geld, aber nur so ultra small business mäßig. Bisschen Farbe darf er also aber schon haben.

Gaming eher sandbox/Simulationen, nichts wo es auf krasse reaktionszeiten an kommt.

scooter010 schrieb:
Es gibt einige die mit VA Panels nicht viel anfangen koennen. Ich selber hatte LCDs mit VA und IPS Panel im Einsatz und war mit beiden Typen grundsaetzlich zufrieden.
Denke viel guenstiger als dieses Modell wirst Du nichts von einer bekannten Marke finden. Fuer ein paar Euro mehr gaebe es noch einen anderen LG und Iiyama mit hoeheren Bildfrequenzen. Der Iiyama hat auch ein eingebautes Netzteil (was ich persoenlich bevorzuge). Du kannst mal pruefen ob die zusaetzlichen Features der genannten Modelle fuer Dich einen Mehrwert darstellen. Ansonsten wird auch der 34WR50QK gute Dienste leisten. Im schlimmsten Fall kannst Du ihn auch wieder zurueckschicken.

Zurück
Oben