Receiver Kaufberatung - AirPlay

marcus86

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
280
Hallo Zusammen,

aus unterschiedlichen Gründen plane ich die Anschaffung eines Tablets. Unter anderem möchte ich meine Musik kabellos an meinem Receiver streamen. Ich kenne die Funktion durch einen Kumpel, dieser nutzt sie in Kombination mit seinem iPad/iPhone und Apple TV.

Um mich nicht unnötig einzuschränken, tendiere ich momentan zu einem Andoid Tablet (wahrscheinlich Nexus 7).

Mein aktueller Receiver ist ein Yamaha RXV 396 RDS, schon etwas betagt aber klanglich für mich noch völlig akzeptabel.

Mir schweben jetzt verschiedene Varianten durch den Kopf.

1) Receiver Neukauf:

Ich hätte momentan diese beiden Yamaha Geräte im Auge.

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v473_g/?mode=model

oder der etwas teurere...

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v671_g/?mode=model

Für RX-V473 ist explizit angegeben das AirPLay unterstütz wird. Der 671 ist ebenfalls iPhone kompatibel, wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich das aber nur auf ein zusätzlich erhältliches wireless Dock? Straming wäre also nicht möglich?

Wie oben angesprochen kenne ich Airplay nur von Apple, es wird explizit auch nur von Apple Geräten gesprochen. Ich habe aber auch schon gelesen, dass Airplay mittlerweile auch auf Andoid möglich ist?

2) Kauf eines Netzwerkmediaplayer

Wäre neben dem Receiver evtl. eine weitere Möglichkeit. Ich habe auch hier schon von Geräten gelesen die, die Streaming Funktion unterstützen. Bspw. Asus O!Play

http://www.amazon.de/HDP-R3-Player-...046Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346157552&sr=8-3


Wäre schön wenn ihr mir hier ein wenig helfen könntet. interessant fände ich auch die Idee mit dem Tablet auf eine Fesplatte am Mediaplayer zuzugreifen und deren Inhalte dann vom Tablet zu starten. Das würde ich dann wiederrum gern an den AV Receiver weiter streamen :-)

Sowas möglich?

Vielen Dank und Grüße,
Marcus
 
Die AirPlay Schnittstelle ist von Apple erfunden und zertifiziert. Alles andere wurde durch reverse engeneering zusammen gebastelt...sei jedem selbst überlassen wie er das handhabt. Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf AirPlay Receiver einschränken...Airplay kannst du günstig in Form eines AirPort Express oder AppleTV dazukaufen...
 
wenn du es günstig haben willst : bt adapter kaufen für deinen aktuellen reciever und schon ist alels fertig. verwende ich zuhause auch.
dann sparste dir einen neuen receiver nur wegen einr schnittstelle.

p.s. wenn ich m mich recht erinnere, kostet sowas gerade mal ~20€
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast nen pc angeschlossen? Shairport4w macht das auch ganz gut und is Freeware... Xbmc kanns wohl auch.
Wenn du Bilder und Videos streamen willst, gibts auch kostenpflichtiges...

Was aber nicht passt: Android und AirPlay... Irgendwas wird's da von google schon geben, aber AirPlay is von Apple bzw iTunes ausgehend!

Edit: UPS, zu früh den Mund aufgemacht: hxxp://lifehacker.com/5802958/how-to-make-your-entire-home-airplay+compatible
Mit zusatzanwendung gibt's wohl AirPlay auch vom android ausgehend!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Apple Hardware habe und einen zertifizierten AVR mit Airplay (Denon 1912) ist das ganze wirklich unschön in der Realisation.
Ich habe jetzt alle Geräte per DLAN angeschlossen und wenn ich dann beim AVR auf meine Audiofiles zugreifen will, greife ich direkt auf die Festplatte des Rechners zu.
WLAN komplett aus und gut ist! Diese ewige Mist mit WLAN und Airplay - da sitzt man 1m vor dem Gerät, alles muß aber auf den Router zugreifen, der eine Etage tiefer ist und mir über WLAN einen Zugriff unmöglich macht. Mag bei Dir besser gelöst sein, aber ich hasse das Zeug.......

Ach ja, mit meinem Android 4.02 Tablet funktioniert es gar nicht, da es keine angepasste App gibt!
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ sparvar:

Die Variante kenne ich, Anfangs fand ich diese Idee auch sehr gut (Ich habe meinen Mitbewohner wegen seiner vergleichsweise "teuren" Apple TV Lösung belächelt. :-)

Mittlerweile bin ich hier skeptischer. Zumindest er kann er Nebenraum wunderbar alles über das Heimnetzwerk auf den AVR streamen. Mit bt stell ich mir das schon probelmatischer vor. Ich denke man ist dort sehr eingeschränkt was die Reichweite und Qualität betrifft. Man könnte es zumindest mal ausprobieren...

@ Lars_SHG

Interessant das es momentan noch nichts gibt. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust ständig von irgendwelchen Anpassungen bzw. Adaptierungen abhängig zu sein...Ich mag es gern reinstecken und dann soll es funktionieren. Schade das, dass mit Android momentan anscheinend nicht möglich ist...



Per DLNA auf eine Platte zugreifen finde ich auch interessant, würde ich ggf. auch machen. Mich stört dann aber das ich immer direkt vor dem Gerät sitzen muss um etwas zu ändern (Lautstärke, Auswahl Track, usw...)

Ich kann bspw. nicht in einen Nebenraum gehen und dem AVR mitteilen das er Lied X abspielen soll!? Oder kann ich über die von Yamaha bereit gestellten Aps per DLNA auch auf die entsprechende Festplatte zugreifen und die Tracks auswählen?
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Airplay nicht Lippensynchron sein soll, kann das jmd. bestätigen?
 
Schade das, dass mit Android momentan anscheinend nicht möglich ist...
...das habe ich nicht gesagt, ich kenne zumindest einen Fall, wo es auch über Android und über ein Tablet funktioniert - es funktioniert nur bei MEINEM nicht!
Das ist ja das Problem mit Android - es ist derart fragmentiert, dass man nicht generell sagen kann, es geht oder es geht nicht!
Du siehst ja sogar bei mir - nehme ich mein iPhone 4s und aktiviere den ganzen WLAN Dreck, dann kann ich damit sowohl meinen Denon AVR wie auch meinen großen Samsung TV steuern - nehme ich mein 3Gs mit den gleichen updates, gleichen Programmen, gleichen Apps - geht es nicht! Und das sogar bei Apple die nicht mal so viele Geräte unter einen Hut bekommen müssen!

Aber ernsthaft, Airplay ist derart umständlich, das die Varianten die ich jetzt habe mit Zugriff über DLAN auf den PC deutlich schneller, besser funktioniert!

Aber wie gesagt, auch das ist Situationsabhängig! Steht bei Dir der Router neben dem TV, wird es wohl auch keine Probleme geben!

Ich kann bspw. nicht in einen Nebenraum gehen und dem AVR mitteilen das er Lied X abspielen soll!?
Man sollte aber auch immer den Sinn hinterfragen - was bringt es Dir denn Bitte in einem anderen Raum den AVR anzusprechen, wenn Du eh auf dem Display nichts sehen kannst bzw. sogar die Lautsprecher in einem anderen Raum stehen!
Und ja, ich kann über den PC, der bei mir in einem anderen Raum steht auch Einstellungen am AVR vornehmen - habe so schon das DTS konfiguiert!

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Airplay nicht Lippensynchron sein soll, kann das jmd. bestätigen?
Nun wie gesagt, ich nutze es nur extrem selten, aber es ist mir nicht aufgefallen, dass da was nicht synchron wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Yamaha RX V473, Airplay sowie die Controller App via Android funktionieren problemlos. Sowohl via meinem Samsung Smartphone mit Gingerbred als auch mit meinem Acer Tablet mit ICS.
Lippensynchron fällt flach da es keine Videos unterstützt, nur Musik
 
@ Lars_SHG

Danke für die Info. Router würde direkt im Nebenraum stehen, das sollte also kein Problem sein.

Insgesamt leider alles nicht eindeutig, selbst auf den Herstellerseiten gibt es keine eindeutige Aussage...mir scheint als wäre die Ganze Sache noch nicht ganz ausgereift. Im Video schaut es zumindet richtig gut aus. Streamen per iPhone und sogar Abspielen vom PC über das iPhone ohne Probleme.

http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v671_g/?mode=model

Ich glaube ich bestell mir den RX V 473 einfach mal und probier das aus.

@ Markus 82: Du meintest bei dir funktioniert die Controller App, sprich du kannst den AVR bedienen und Lieder streamen? Welches Samsung Handy hast du? Ich würde es mit einem S2 testen.

Hast du auch mal getestet ob der Zugriff auf PC möglich ist?



Unabhängig davon, wäre es auch möglich auf eine Festplatte an einem Mediaplayer im Netzwerk zuzugreifen? Ansonsten macht der Festplattenzugriff nur bedingt Sinn, ich möchte ja nicht permanent meinen PC eingeschaltet haben.

Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin bei dem Thema einfach raus. HIer hat sich in den letzten Jahren zu viel getan.

Gruß Marcus

NACHTRAG:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yamaha.av.avcontroller

Hier sind die Funktionen eindeutig beschrieben. Wenn das in der Praxis wie beschrieben funktioniert wäre das prima...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Samsung Galaxy Ace 2 und ein Acer Aconia A200 tab, mit beiden funktioniert das wunderbar.
Man kann Musik direkt vom Handy/Tablet streamen, oder auch am Handy die Ordner vom PC oder NAS durchwühlen und streamen.
Wie gesagt - nur Musik, denn einen Videoplayer hat der AVR ja nicht.
 
Ok, danke für die Unterstützung. Ich probiere das einfach mal aus...

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben