AV-Receiver Kaufberatung

doomsweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen AV-Receiver für mein Wohnzimmer.
Aktuell besitze ich noch einen Yamaha RX-V473.
Folgende Geräte möchte ich verbinden:
  1. Playstation 5
  2. Nintendo Switch
  3. Apple TV 4K
  4. Canton Movie 95
Da ich unter anderem eine Playstation 5 verbinden möchte, sollte wohl HDMI 2.1 an Board sein.
Ich hatte bisher nur mal folgenden Receiver Denon AVR-X2800H gefunden. Mehr Geld möchte ich definitiv nicht ausgeben.

Könnt ihr mir hier evtl. paar Geräte vorschlagen? Vielleicht gibt es ja auch noch welche, die etwas günstiger sind und trotzdem relativ gut ausgestattet und auch bisschen zukunftssicher sind.

Vielen Danke im Voraus
 
Wieso willst du einen neuen holen? Der alte sieht doch noch ganz gut aus. 800€ für einen avr finde ich happig, hab für meinen Denon x1500h damals 350€ bezahlt. Oder willst du neue Lautsprecher holen?
 
Stimmt, sofern der vorhandene Receiver noch problemlos funktioniert, könntest du einfach die Geräte an den TV hängen und per ARC Sound zum Receiver leiten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Vitali.Metzger
Du mußt ja die PS nicht an den Receiver anschließen. Geht ja auch am TV und der leitet nur den Ton an den Receiver.
Bei deinen Lautsprechern würde ich jedenfalls einfach den günstigsten Receiver nehmen und gut ist. Habe auch nur vor Jahren mal den günstigsten Sony, der 5.1 konnte, gekauft und der ist völlig ausreichend.
 
kartoffelpü schrieb:
Stimmt, sofern der vorhandene Receiver noch problemlos funktioniert, könntest du einfach die Geräte an den TV hängen und per ARC Sound zum Receiver leiten lassen.
So sieht es aus, mache ich genau so.
 
Habe ebenfalls nen eher günstigen Sony 5.1 AVR welcher per eARC das meiste vom fernseher kriegt. Reicht vollkommen aus wenn man nicht gefühlt 1000 Anschlüße braucht .... und selbst dann ist ein einfacher HDMI-Splitter WEIT billiger als das über einen AVR zu realisieren der dann auch kaum besseren Ton raus haut.
 
doomsweb schrieb:
Könnt ihr mir hier evtl. paar Geräte vorschlagen?
Geräte an dein TV anschließen, um vollen 5.1 Sound extrahieren zu können, so ein Gerät beschaffen.
1677048274744.png

https://feintech.eu/products/vax01202-hdmi-earc-audio-extractor-splitter
 
Son Ding hätte ich sogar noch hier rumliegen und brauche es nicht mehr.
Das wäre natürlich auch ne Alternative. Hat ganz gut funktioniert als ich noch den Denon 1200 hatte und die Konsolen daher direkt an den TV anschließen musste. Wäre natürlich die günstigere Alternative als einen neuen AVR zu kaufen.
 
Marcel55 schrieb:
und die Konsolen daher direkt an den TV anschließen musste.
Was heisst müsste? Wenn man alle HDMI 2.1 Features nutzen möchte, ist es meines Wissens bis heute die beste und auch einzige Lösung. Spätestens bei 4K@120Hz HDR und VRR wirst du praktisch keinen AVR finden der das noch korrekt zum TV Gerät durchleitet. Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren.

Punkt ist, am Audio hat sich bis auf Atmos seit Jahren wenig getan, Video ist hingegen viel komplizierter.
 
Gut, die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht.
Mein Marantz SR6015 hat einen "8K" Eingang für 4K120 und der unterstützt eigentlich auch VRR. Aber am PC habe ich es noch nicht zum laufen gebracht. Mit der Xbox habe ich es noch nicht probiert, die hängt direkt am TV.
Aktuell hängt die PS5 da dran da die ohnehin kein VRR hat.
 
xexex schrieb:
Spätestens bei 4K@120Hz HDR und VRR wirst du praktisch keinen AVR finden der das noch korrekt zum TV Gerät durchleitet.

bitte ;) Man beachte das Datum.

https://stadt-bremerhaven.de/yamaha-verteilt-hdmi-2-1-update-fuer-seine-av-receiver/

Ich hab neulihch den Sprung vom Yamaha RX-V475 auf den RX-A4A gemacht, da ich auch diversere Geräte mit 4k dran hängen habe, was der 475 aber nicht durchschleifen konnte. War nicht die günstigste Lösung aber endlich hat das jonglieren mit den Fernbedienungen wieder ein Ende.
 
Zurück
Oben