Receiver und 5.1 Set

Fraido

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community.
Da ich in solchen Dingen nun wirklich nicht im Bilde bin, hätte ich hier mal eine Frage an Spezialisten in Sachen Heimkino und Sound.

Nach Anschaffung eines neuen Tv und eines BD-Plyers versuche ich nun auch im Soundbereich etwas zu tun.

Habe hier momentan einen Receiver von Panasonic mit der Bezeichnung SA-XR30 und ein 5.1 Boxenset von JBL welches sich SCS 75 nennt.
Angeschlossen ist nun alles (BD-Player, DVD-Player, TV, PC) über Digitales und Optisches Kabel.
Allerdings bin ich mit dem Sound nicht sonderlich zufrieden! Dialoge sehr leise, Actionszenen dann extrem laut.

Aufgefallen ist mir zum einen, das der Receiver einen seperaten Subwoofer Ausgang hat. Das Boxenset verfügt aber über einen Passiven Sub, an welchem wiederum die Surround Satelliten angeschlossen werden.
Zum anderen weis ich nicht wie es sich mit der Ohmzahl verhält.
Auf dem Sub steht 4 Ohm, laut Anleitung des Receivers verlangt dieser aber 6-8 Ohm.
Kann das sein?
Sorry, verstehe davon wirklich nichts.

Kann ich den Receiver mit diesen Boxen nun laufen lassen und liegt es nur an den Einstellungen? Oder Passt beides nicht zusammen?
Ist es vllt sinnvoller ein neues System zu kaufen?

Im Vorraus schon mal vielen Dank für Antworten.

Gruß

Die 5 kleinen Lautsprecher kannst Du direkt an den Panasonic klemmen. Den SUB leider nicht, denn der braucht eine Endstufe. Die ist aber weder in ihm selber noch im Panasonic eingebaut.
Zwei Möglichkeiten:
Wenn der Sub Lautprecher Ein- und Ausgänge hat, dann geht man mit den Front Ausgängen des AVR an den Sub und von den Ausgängen dort an die Front Boxen.
Ist dem nicht so, dann kauft man sich bei Mivoc für 69€ ein Subwoofer Modul, oder für 99€ gleich den ganzen Sub :-)

Hey,

dadurch, dass Du über einen passiven Sub verfügst, kommt der Subwoofer-ausgang nicht zu Verwendung (Pre-Out für Verstärker) Das Bass-Signal wird also aus den Front-LS-Ausgängen zum Subwoofer geleitet, und von dort zu den beiden Front-Satelliten. Center, Left-Surround, Right-Surround klemmen direkt am Receiver.
Zu den Impedanzen, sollte dein Receiver nicht heiss werden bei längerer Soundbelastung, würde ich mir keine Gedanken machen, es gibt wenige Hersteller die 4Ohm in die technischen Eigenschaften schreiben, und kaum andere Boxen. Ist ein Thema für sich, aber keine Sorge...
Wenn das System über ein Einmeßsystem verfügt, werden die Lautstärken richtig eingestellt. Wenn nicht, stell die einzelnen Kanäle so ein, dass es gleichmäßig klingt. Eine Einmeß-CD wäre für solche Zwecke wohl das beste.

Wichtig ist, dass der Receiver eingestellt ist für die Front-LS auf Vollfrequenz/Large, und der Rest auf Small. Im Setup angeben, dass KEIN Subwoofer vorhanden ist, und wenn du kannst LFE-Tieffrequenz an die Fronts leiten. Das wäre das richtige Setup für dich.

Grüße,
Don

Erstmal danke für die Tips.
Habe alle Lausprecher nun nochmal ordendlich neu angeklemmt.
Sitzabstand habe ich ebenfalls im Menü korrigiert.
Nun hört es sich auch schon ein wenig besser an, wenn auch noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Das wird aber auch wohl am Alter und der Qualität der Boxen und des Receivers liegen.

Mir ist allerdings auch noch etwas aufgefallen:
Lasse ich eine Blueray laufen, zeigt mir das Display kein DTS oder Dolby Digital an.
Als Input auch nur Links und Rechts.
Die Hinteren Lautsprecher laufen zwar, werden im Display aber nicht dargestellt.
Der Player ist über Optisches Kabel am Receiver angeschlossen.

Fraido schrieb:
Erstmal danke für die Tips.
Habe alle Lausprecher nun nochmal ordendlich neu angeklemmt.
Sitzabstand habe ich ebenfalls im Menü korrigiert.
Nun hört es sich auch schon ein wenig besser an, wenn auch noch nicht wirklich zufriedenstellend.
Das wird aber auch wohl am Alter und der Qualität der Boxen und des Receivers liegen

Nicht nur der Sitzabstand muss eingestellt werden auch die Lautstärke denn sonst klingt es unausgewogen. Wie du ja selber beschreibst Sprache zu Leise etc. Allerdings würde ich das nicht nach den Ohren machen sondern durch ein Pegelmessgerät vom bekannten leihen oder so.

Im Notfall kannst du auch wenn du ein iPhone, Android o.ä. Smartphone hast ja über eine Pegelmessapp einstellen ist zwar nicht ideal aber genauer als man es mit den Ohren machen kann. Zumindest habe ich letztens mal mit der iPhone App "dB Volume" Kostenlos das Auto Setup meines Receivers überprüft und sämtliche Lautsprecher waren ziemlich gleichlaut +- 0,5dB (der Receiver misst aber auch immer mit +-0,5db ein). Habe dann nochmals mit einem richtigen Pegelmessgerät nachgemessen ebenfalls gleiche werte +-0,5dB.

Aber Grundsätzlich würde ich ein Richtiges Pegelmessgerät bevorzugen, da man dort weiss was man hat.

@loverx6
Besten Dank für den Link.
Dieses Problem war tatsächlich eine Einstellung des BD Players.
Nun gibts auch DTS, und die hinteren Lautsprecher werden richtig angesteuert.
Damit konnte ich auch soeben feststellen das der hintere Linke wohl kaputt ist. Er knackst zwischendurch schon mal kräftig. :(

@Saro
Ja, die Lautstärken habe ich auch nach Gehör eingestellt.
Habe zwar kein iPhone, aber wenn es für Android auch eine solche App gibt suche ich gleich mal.
Wird aber am grad beschriebenen Knacksen wohl auch nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben