News „Rechenbasierte Nutzung“: Video-Prompt reizt 5-Stun­den-Limit bei Gemini aus

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das wird schon seine Richtigkeit haben und die korrekte Menge Tokens verbraucht haben.

Sora wurde nicht umsonst eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und TouchGameplay
so cool!
1779859272582.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, sternenatem, Zynicus und 4 andere
Igitt Nutzungslimit

Finde es immer wieder witzig, wenn einige selbsternannte Experten von einer "Bubble" sprechen. Das Gegenteil ist der Fall, die Leistung die für die Ausführung der Software ist so hart begrenzt, das man die Qualität des ganzen nicht wirklich beurteilen kann.

Tja, die RAM-Preise scheinen nun wohl auch beim KI-Anbieter angekommen zu sein, der diese nun nach Unten durchreicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Man merkt jetzt halt so richtig wie ineffizient der Kram ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, KeinNutzerName, Fliz und 2 andere
LamaMitHut schrieb:
Finde es immer wieder witzig, wenn einige selbsternannte Experten von einer "Bubble" sprechen. Das Gegenteil ist der Fall, die Leistung die für die Ausführung der Software ist so hart begrenzt, das man die Qualität des ganzen nicht wirklich beurteilen kann.
Es ist eine Blase nur ist die etwas anders, eine EnshittificationBlase.
Wieso soll man sich freiwillig "hart begrenzen"lassen, neben Geld, Zeit der Nutzung vom Willen eines Anbieters abhängig machen wenn es stattdessen Personal Computing gibt? Die Zukunft liegt in Lokalen Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, Weyoun, MelbarKasom und 4 andere
KI ist gleichermaßen mächtig wie spooky. Durch strikte Rate Limits trotz teurer Abos oder hohe Token Preise werden normale Konsumenten das daber nicht zu Gesicht bekommen.

Aktuell sind alle Firmen dabei zu schauen, wie sie die Nutzung für Abonnenten einschränken können, so dass es gerade noch irgendwie einen Nutzen gibt, sie aber nicht zu viel Rechenleistung rausballern.

Angesichts dessen, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Bevölkerung derzeit für KI Dienste zahlt, schon erschreckend wie schnell sich selbst Google und Microsoft zu solchen Schritten gezwungen fühlen.

Wenn das so weiter geht, skaliert das einfach nicht mehr. Die sollten tunlichst mal bei den Chinesen abschauen. Deepseek v4 ist ein vielfaches effizienter (und günstiger!) und insgesamt auch nicht allzuweit entfernt von GPT und Claude.

Mehr Effizienz sollte das Ziel sein, statt immer nur mehr Leistung zu skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Weyoun und metoer
LamaMitHut schrieb:
Die Frage ist ob irgendjemand bereit sein wird das ganze zu bezahlen. Die Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, sioh, Innocience und 4 andere
Ist bei Claude.ai auch so. Mit zwei Promts schaffe ich es das Limit aufzubrauchen. Wenn ich Dateien hochlade, dann mit einem.

kachiri schrieb:
Man merkt jetzt halt so richtig wie ineffizient der Kram ist.
Einerseits möchte ich dir zustimmen, andererseits wie viel Energie wird den beim klassischen CGI Video erstellen verbraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Geht es hier eigentlich um Limits bei der Nutzung des kostenfreien Angebots, oder um Limits auf bezahlten Zugriffen? Das geht aus der News nicht hervor.

metoer schrieb:
Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend is
Und vor allem wieviel Abos wollen die Software firmen von uns? Das geht mir gehörig auf den Keks....

@CB_KeinNameFrei

"Nun hat sich der AI-Pro-Nutzer Ashutosh Shrivastava [...]"

Bei der Nutzung als "normalen Chatbot" sind die neuen Limits für mich übrigens absolut unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_KeinNameFrei
CB_KeinNameFrei schrieb:
Geht es hier eigentlich um Limits bei der Nutzung des kostenfreien Angebots, oder um Limits auf bezahlten Zugriffen? Das geht aus der News nicht hervor.
Bei 5h war das ein Abo

• Gefällt mir
Reaktionen: CB_KeinNameFrei
Huch, lass uns das mal anschauen

- huch, da hat jemand gemerkt wie wir leute abzocken wollen ;)

Zurück
Oben