Weyoun schrieb:
Wenn eine Anfrage mit hoher Komplexität mehrere kWh an elektrischer Leistung erfordert, dann wollen die zum einen erzeugt und zum anderen auch bezahlt werden.
Wenn KI, DIE Zukunftstechnologie schlechthin sein soll, wie sie überall dargestellt wird, dann kann es ja nicht der Weg sein, dass durch den Energieverbrauch immer weiter hoch zu regeln, was bedeutet Mehr Leistung -> höherer Preis.
Was mich zu besagter Effizienzsteigerung führt.
Denn wer das beste Modell mit möglichst wenig Energieverbrauch und Rechenleistung anbieten kann, kann die Marktpreise bestimmen. Das machen Deepseek und Co. aktuell vor. Wenn Google, Anthropic, OpenAi und Co. da nicht mitmachen, werden sie sehr schnell in Bedrängnis geraten. Aktuell sind die Ergebnisse von Deepseek und Co. noch vllt 6-12 Monate hinter den Amis hinterher, dafür kostet das dann aber auch nur ein Zehntel.
D.h. in ein paar Monaten werden wir die Leistung von Opus 4+ für deutlich weniger Kosten sehen, wenn das so weiter geht.
Irgendwann wird man ein Niveau erreichen, bei dem viele Kunden sich fragen wird, ob denn der 10fache Preis für das aktuelle Frontier Modell wirklich noch lohnt.
EDIT:
Fonce schrieb:
Weil LoC/Zeit schon immer ein super KPI war
Ich hoffe nicht

... Aber leider sieht man aktuell durchaus eine Tendenz dazu, dass immer weniger Juniors eingestellt werden. Das ist natürlich eine fatale Entwicklung, denn die Alten sind irgendwann weg und haben auch oft nicht den Riecher für die aller neuesten Trends...
Meine Hoffnung ist, dass mehr Effizienz beim Coden auch dazu führen wird, dass IT-Leistung an sich günstiger wird und damit dann wieder attraktiver. Anforderungen, die man vor 5 Jahren schon gedanklich verworfen hat, weil vermutlich zu teuer, könnten nun doch im Bereich des Möglichen liegen.
Ich hoffe, das gleicht sich also irgendwie aus. Wobei man sich nicht die Illusion machen sollte, dass Programmierarbeit in 5-10 Jahren noch aus aussieht wie heute oder vor 5 Jahren. Das wird anders sein. Techniker haben durch KI mehr Möglichkeiten die Fachlichkeiten zu klären und Facharbeiter haben die Möglichkeit, Programme selbst um zu setzen, das wird also ein Stück weit zusammen wachsen irgendwie...