News „Rechenbasierte Nutzung“: Video-Prompt reizt 5-Stun­den-Limit bei Gemini aus

Zensored schrieb:
Es ist eine Blase nur ist die etwas anders, eine EnshittificationBlase.
Wieso soll man sich freiwillig "hart begrenzen"lassen, neben Geld, Zeit der Nutzung vom Willen eines Anbieters abhängig machen wenn es stattdessen Personal Computing gibt? Die Zukunft liegt in Lokalen Modellen.
Aus der Sicht von Nvidia/AMD/Google/TSMC und so weiter bedeutet dies also, dass mehrere hundert Millionen Menschen neue PCs oder Smartphone benötigen.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Geht es hier eigentlich um Limits bei der Nutzung des kostenfreien Angebots, oder um Limits auf bezahlten Zugriffen? Das geht aus der News nicht hervor.

Sieht man im Video das er ein AI Pro Abo hat.
Und ja die Limits sind derzeit einfach deutlich zu niedrig angesetzt.
Das kann man gerne im Free Mode so machen, aber man kann zahlende Kunden nicht so einschränken. normalerweile müsste das AI Pro um den Faktor 100 erhöht werden um um einigermaßen wieder auf das alte Nutzungslimit zu kommen.
Und ja ich bin durchaus bereit eine Moderate Preiserhöhung bis 29,99€ dafür zu akzeptieren.

Außerdem sollten die Limits gleich mit in den Prompts angezeigt werden und dann nicht nur im Prozent sondern wieviel Tokens benötigt meine aktuelle Eingabe und vieviel Tokens hat die Ausgabe verbraucht + wieviel Token bleiben im 5 Stunden Fenster noch übrig etc...Transparenz braucht es, fragfe mich warum sich dort noch niemand von der EU eingemischt hat, die Stecken doch sonst überall ihre Nasen rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dito
kachiri schrieb:
Man merkt jetzt halt so richtig wie ineffizient der Kram ist.
brutal ineffizient. ich hab in 4 wochen mit einem mittleren claude abo (max x5) eine website in astro/tailwind erstellt, einen shopify shop, 3 web-apps, und eine apple app für ipad / connectivity zu einer webapp sowie eine iphone app.

wahnsinn wie ineffizient das ist. sowas hätte bisher hoch 5stellig gekostet und wochen gedauert, mit weit mehr ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Madden.
metoer schrieb:
Die Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend ist. Die Abos müssten real wohl 400-500€ kosten damit das ganze Kostendeckend ist.
Für Firmen sollte der Preis durchaus akzeptabel sein, wenn man bedenkt, dass gerade ITler durch Einsatz von KI durchaus zweistellige Prozentzahlen an Produktivität dazugewinnen können (klar nicht überall, aber woanders dafür umso mehr).
Geht man davon aus, dass ein Entwickler 20-50% mehr Code generiert, wären 500€/Monat durchaus noch günstiger als eine halbe zusätzliche Stelle.

Und IT wird nur der Anfang sein. Letztendlich kann KI bei jedem Job unterstützen, welcher an einem PC gemacht wird.

Aber als Privatanwender wird man da nicht so einfach rankommen. Wobei ich mir vorstellen könnten, dass das für einige auch ein Statussymbol sein kann, wenn der digitale Zwilling einen bei Meetings oder lästigen Telefonaten mit Behörden, Freunden oder Verwandten vertritt. Für diejenigen wäre das evtl. auch privat so viel wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Und weiter geht die Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell... Fände toll, wenn CB mal eine Umfrage dazu machen würde, wie viele der Nutzer hier letztlich bereit wären, für die Benutzung von KI zu zahlen und wie viel.

So lange man die Sprachmodelle gratis nutzen kann ist alles gut und recht. Aber sobald dafür gezahlt werden MUSS würde das Nutzungsvolumen meines erachtens massiv einbrechen. Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer, He4db4nger, Relict und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Aus der Sicht von Nvidia/AMD/Google/TSMC und so weiter bedeutet dies also, dass mehrere hundert Millionen Menschen neue PCs oder Smartphone benötigen.

Ja, Zeit die Preise zu erhöhen.
Ich denke es wird auf hybrid Modelle hinauslaufen.
Damit lässt sich dann noch mal mehr Geld verdienen.

Spannend wo die Reise hingeht. Überall werden die Userlimits massiv angezogt und das trotz bezahl Modellen. Heißt also das die Abos aktuell noch miese einfahren und die Wahren KI Preise noch von den Unternehmen querfinanziert werden. Das wird noch Spaßig wenn man ein 100€+ Abo braucht nur um das Ding einigermaßen nutzen zu können.

cybertech schrieb:
Und weiter geht die Suche nach einem funktionierenden Geschäftsmodell... Fände toll, wenn CB mal eine Umfrage dazu machen würde, wie viele der Nutzer hier letztlich bereit wären, für die Benutzung von KI zu zahlen und wie viel.

So lange man die Sprachmodelle gratis nutzen kann ist alles gut und recht. Aber sobald dafür gezahlt werden MUSS würde das Nutzungsvolumen meines erachtens massiv einbrechen. Würde mich interessieren, ob ich mit dieser Vermutung richtig liege.
Auch bei Social Media wurde längere Zeit nach einem funktionierenden Geschäftsmodell gesucht, und sobald es gefunden war, hatten Zuckerberg und Co plötzlich einen riesengroßen Goldesel im Stall stehen. Ob das bei KI genauso laufen wird, ist zwar noch unklar, aber möglich ist es definitiv - von "der Erste, der die Über-KI entwickelt, (oder die Über-KI) wird Weltherrscher" bis "alle Menschen sind gleich reich mächtig, weil jeder lokal auf seinem Handy einen Superhirn-Assistenten hat", ist für mich fast jedes Szenario vorstellbar...

Also bisher bin ich absolut begeistert von Gemini free. Ich hatte vorher ganze Zeit Chat GPT benutzt, aber dort konnte ich nur ein einziges Bild hochladen und dann war das Limit schon voll und ich soll es später wieder versuchen.

Gemini kann ich gefühlt immer Bilder hochladen und bisher nicht einmal das Limit erreicht, das ist so krass der unterschied.

Ich nutze derzeit vorralem die ki für Gebrauchtwagen suche, die vor und Nachteile auflisten bei dem Model usw und da screenshote ich die Anzeige mit allen Infos und schicke der ki das und es waren bestimmt schon 12+ Bilder innerhalb weniger Stunden, bei mehreren Gebrauchtwagen und nie ins Limit gekommen.

Also das ist schon unverschämt von Chat GPT, das die nur 1 Bild zulassen, so gewinnen die sicherlich keine Kunden mehr auf Dauer. Auch beim Textchat fast immer wurde das Model dann auf eine ältere gewechselt und irgendwann musste ich neuen Chat dann beginnen, auch ganz oft passiert, noch nie bei Gemini passiert

Es ist dieser riesengroße Unterschied zwischen dem normalen Chat und Video/Antigravity. Ich nutze das 20€-Gemini-Abo seit Anfang des Jahres zum Vibe-Coden - bewusst ohne Antigravity, stattdessen nur mit Canvas im normalen Chat. Ca. 2 Tage die Woche, je 3-5 Stunden je Session. Lange Prompts, lange Chats, grob drei- bis fünftausend Zeilen Code. Damit bin ich weder mit dem 3.1 Pro-Modell (erweitertes Thinking) noch mit dem 3.5 Flash bisher in ein Nutzungslimit geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Als hätte Google nicht genug Geld... statt an allen Ecken kostenlos KI reinzustopfen könnten sie halt mal das in den Abos verkaufen, was auch drauf steht - mit "Pro" hat das Abo einfach nichts zu tun.

Mein Abo ist erstmal gekündigt, dann lieber Free - hat eh jeder genug E-Mail Accounts um die Limits da zu umgehen.

LamaMitHut schrieb:
Finde es immer wieder witzig, wenn einige selbsternannte Experten von einer "Bubble" sprechen. Das Gegenteil ist der Fall, die Leistung die für die Ausführung der Software ist so hart begrenzt, das man die Qualität des ganzen nicht wirklich beurteilen kann.
Doch, genau die Bubble ist es. Die Begrenzung kommt doch von den viel zu hohen Kosten der KI-Machine. Scheint komplett ineffizient zu sein und oh je wie soll sich das rausverdienen.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Als hätte Google nicht genug Geld... statt an allen Ecken kostenlos KI reinzustopfen könnten sie halt mal das in den Abos verkaufen, was auch drauf steht - mit "Pro" hat das Abo einfach nichts zu tun.

Mein Abo ist erstmal gekündigt, dann lieber Free - hat eh jeder genug E-Mail Accounts um die Limits da zu umgehen.
Die müssen auch mal Geld verdienen und ja das "Pro" ist da eine Art Scam wie bei Windows 11.

Mal schauen wie es weiter läuft. Noch weniger Nutzung und höhere Preise müssen es sein. Aber dann müssten auch viele Kunden abspringen. Von wegen Wachstum, Wachstum nach unten.
Ergänzung ()

Phunkberater schrieb:
Auch bei Social Media wurde längere Zeit nach einem funktionierenden Geschäftsmodell gesucht, und sobald es gefunden war, hatten Zuckerberg und Co plötzlich einen riesengroßen Goldesel im Stall stehen. Ob das bei KI genauso laufen wird, ist zwar noch unklar, aber möglich ist es definitiv - von "der Erste, der die Über-KI entwickelt, (oder die Über-KI) wird Weltherrscher" bis "alle Menschen sind gleich reich mächtig, weil jeder lokal auf seinem Handy einen Superhirn-Assistenten hat", ist für mich fast jedes Szenario vorstellbar...
Genau mit Social Media suchst du dir ein erfolgreiches Beispiel aus.

Es gibt auch auch zahlreiche Flops. Siehe Augmented Reality, Virtual Reality oder das ebenfalls gefloppte Metaverse, ebenfalls mit VR-Brille.

Der KI-Nutzen ist einfach und klar erkennbar. So richtig nach einenm Geschäftsmodell muss man nicht suchen. Aber die absurden Entwicklungs- und Betriebskosten machen es schwer einschätzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
cybertech schrieb:
zahle selbst 90 euro im monat für claude und 129 für higgsfield. ki "außenrum" ein VPS server und ne datensicherung bei hetzner. finde ich persönlich mehr als fair, für das was es an arbeit spart - bzw. noch wichtiger an neuen geschäftsmodellen ermöglicht. das geld liegt momentan auf der straße, man darf nur nicht zu faul sein sich zu bücken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Syntax_41
lazsniper schrieb:
brutal ineffizient. ich hab in 4 wochen mit einem mittleren claude abo (max x5) eine website in astro/tailwind erstellt, einen shopify shop, 3 web-apps, und eine apple app für ipad / connectivity zu einer webapp sowie eine iphone app.

wahnsinn wie ineffizient das ist. sowas hätte bisher hoch 5stellig gekostet und wochen gedauert, mit weit mehr ärger.
Wenn selbst Google schon so hart limitieren muss, dann scheint es halt ineffizient zu sein. Dafür spricht ja auch, dass keine KI derzeit Gewinne abwirft.
Mag für dich persönlich gerade effizient sein. Ist aber eben nicht kostendeckend wie es ausschaut.
Gewinn macht derzeit fast ausschließlich die HW-Branche.

• Gefällt mir
Reaktionen: internetnutzer, sioh und M-X
cuthbert schrieb:
Angesichts dessen, dass nur ein sehr geringer Bruchteil der Bevölkerung derzeit für KI Dienste zahlt, schon erschreckend wie schnell sich selbst Google und Microsoft zu solchen Schritten gezwungen fühlen.
Google ist gerade dabei, die Physik als gegeben und nicht veränderlich zu akzeptieren und diese Erkenntnis mit der Betriebswirtschaft in Einklang zu bringen. Wenn eine Anfrage mit hoher Komplexität mehrere kWh an elektrischer Leistung erfordert, dann wollen die zum einen erzeugt und zum anderen auch bezahlt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und sioh
lazsniper schrieb:
zahle selbst 90 euro im monat für claude und 129 für higgsfield. ki "außenrum" ein VPS server und ne datensicherung bei hetzner. finde ich persönlich mehr als fair, für das was es an arbeit spart - bzw. noch wichtiger an neuen geschäftsmodellen ermöglicht. das geld liegt momentan auf der straße, man darf nur nicht zu faul sein sich zu bücken ;)
Das kapieren die meisten nicht. Nur wurde es bei uns so, dass selbst die Ultra-Abos zu schnell aufgebraucht waren, die API-Kosten in die Höhe geschnellt sind. Deswegen haben wir uns für lokale Hardware entschieden. Inzwischen hat es sich schon refinanziert und wir sind am Erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und lazsniper
Zurück
Oben